Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrere frei gestaltete Bildrahmen kombinieren

rainerE

Fotograf

Hallo!

Ich würde gerne Tipps haben, wie ich eine solche frei gestaltete Form, die mit verschiedenen Bildern gefüllt ist, realisieren kann. Auch mit diesen Linien zwischen den Bildrahmen.

Das Beispiel ist natürlich nicht von mir (sonst müsste ich ja auch nicht fragen) und ich möchte das auch nicht 1:1 umsetzen - aber die Technik interessiert mich.

Als Programme stehen jeweils die CS3 Version von InDesign (bevorzugt), Photoshop und Illustrator zur Verfügung, wobei meine Illustrator-Kenntnisse bescheiden sind - bin aber lernfähig.

Grüße
Rainer

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Mehrere frei gestaltete Bildrahmen kombinieren

Hi Rainer,
meine Illustrator-Kenntnisse sind auch bescheiden, also schlage ich Dir den reinen Indesign-Weg vor:
1.) Für jedes Bild das gewünschte Polygon zeichnen. Das ist die Hauptarbeit und ich vermute, das es in Illustrator eine Möglchkeit gibt, die einzelnen Flächen aus einem Liniengebilde zu erzeugen.

2.) In jedes Polygon das gewünschte Bild importieren

3.) Für jedes Polygon eine Kontur festlegen. Für den weiß/schwarz/weiß-Effekt musst Du evt. die Kontur verdoppeln, der hinteren eine breite weiße und der vorderen eine schmalere schwarze Farbe geben.

Gruß
Ralf

monika_g

Vektorgärtnerin

ich vermute, das es in Illustrator eine Möglchkeit gibt, die einzelnen Flächen aus einem Liniengebilde zu erzeugen.

das wäre auch der bevorzuge Weg. Denn wenn man die Rahmen mehr oder weniger frei einzeln konstruiert, bekommt man sie nicht exakt hin.

1. Also in Illustrator ein Liniengebilde zeichnen: Konturstärke entspricht dem gewünshten Abstand zwischen den Rahmen.

2. Außerdem dahinter eine Fläche, die zerschnitten werden soll

3. Die Pfade aus 1 werden in Flächen umgewandelt: Objekt > Pfad > Konturlinie und anschließend alle ausgwählt und mit dem Pathfinder (aus der PF-Palette) Zusammengefügt (die Icons auf den Buttons sollten selbsterklärend sein)

4. Alles auswählen auch die große Fläche und nochmal sicherstellen, dass alles eine Fläche hat, aber keine Kontur. Dann wieder mit dem Pathfinder und diesmal stanzen. Auch hier sollten die Icons selbsterklärend sein.

In CS3 muss man beim Verwenden der Pthfinder-Buttons die Alt-Taste drücken, damit gleich umgewandelt wird.

Dann in den Illu-Voreinstellungen die Zwischenablageoption AICB einstellen. alles kopieren und in Indesign einfügen.

rainerE

Fotograf

Vielen Dank für die Antworten.

Die Variante mit den einzelnen Objekten hatte ich gedanklich schon durch und verworfen, wegen der Ungenauigkeiten.

Den Weg über Formen und den Pathfinder hatte ich in InDesign schon ausprobiert, aber da fehlen wohl einige Möglichkeiten gegenüber Illustrator und ich bin dann verzweifelt.

Die Möglichkeit über Illustrator hört sich ziemlich genau so an, wie ich mir das vorgestellt habe. Das werde ich versuchen.

Gruß
Rainer

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden