Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrere Inhaltsverzeichnisse im Dokument

suphafly

Photosigner

Hi,

ich brauche dringend hilfe. Ich habe schon danach gegoogelt und hier gesucht aber nichts genaues dazu gefunden.

Folgendes:
Ich generiere gerade ein Grundlayout für eine Bedienungsanleitung mit mehreren Sprachen und Inhaltsverzeichnissen (später IHV genannt) um das Erstellen zu automatisieren.

Der Aufbau ist wie folgt:

Gesamt-Titelseite mit IHV (Deckblatt):
Aufzählung der verschiedenen Sprachen und Seitenangabe. (Kein Problem da die Titel im Dokument durchgehend ein eigenes Format haben)

Sprachen-IHV:
Inhaltsverzeichnis der Kapitel der 1. Sprache (Auch noch kein Problem)

Danach kommen dann die div. Kapitel mit Inhalt.
Und nun kommt auch schon mein Problem, nun kommt nämlich die nächste Sprache:

Sprachen-IHV:
Inhaltsverzeichnis der Kapitel der 2. Sprache

Im Grunde ist das ja genau das selbe, nur in einer anderen Sprache - Nur übernimmt das IHV von Sprache 1 und 2 auch die Kapitel von beiden Sprachen. Was nicht passieren sollte - Ich will ja für jede Sprache ein eigenes Inhaltsverzeichnis.

Nun meine Frage, wie kann ich die Bereiche so abgrenzen, damit das IHV-1 nur sagen wir Seite 2 - 5 einbezieht und das Inhaltsverzeichnis 2 erst ab Seite 7 - 12 anfängt usw.

Oder muss ich bei jeder Sprache die Absatzformate der Kapitel und ein neues Inhaltsverzeichnis definieren. Ist bei bis zu 20 Sprachen echt mühsam.

Ich habe es auch schon mit abschnittoptionen versucht, aber viel passiert ist dabei auch nicht.

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und das geht wieder ganz anders... ?

HILFE!

Design & Layout

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Inhaltsverzeichnisse im Dokument

Ich weiß nicht ob es eine Möglichkeit gibt, InDesign zu sagen er soll für dieses Inhaltverzeichnis nur die Seiten von a bis x einbeziehen. Spontan als Lösung würde mit einfallen, für jede Sprache ein neues Dokument zu erstellen (über Mustervorlage haben sie dann alle auch das gleiche Layout) mit eigenem Inhaltsverzeichnis. Diese dann entweder direkt in InDesign über die Buchfunktion zusammenführen oder als PDF expotieren und in Acrobat zusammenführen.

LG,
Snoopystar

Jezari

Fotographiejunkie

Hi suphafly,

Vielleicht könnte sowas funktionieren: Ich würde unterschiedliche "Namen" für die Absatzformate pro Kapitel (sogar wenn diese ähnlich oder gleich sind) vergeben. Du kannst ja auch Instanzen von Formaten angeben (sozusagen eine Hierarchie von Formaten, die sich von einem Parent ableiten lassen). Du könntest dann nach Deinem allgemeinen Format suchen und diese durch das abgeleitete Format ersetzen und zwar Dein definiertes "Sprachenformat" (soweit ich mich erinnern kann, kannst Du in einem angegebenen Seitenbereich suchen und komplett ersetzen). Hat bei mir im anderen Kontext sehr viel Arbeit erspart. Die andere Option wäre, wie schon von Snoopystar vorgeschlagen, die Buchfunktion zu nutzen (auch sehr mächtige Funktionalität). Was anderes fällt mir auch spontan nicht ein. Lass mich wissen, ob es Dir weitergeholfen hat.

Best,
-Jez

DokuDidi

Msgbox

Tja, wenn das sprachenspezifische IHV auch automatisch klappen soll, kann ich die Seitenbereiche nicht benützen/eingrenzen (das geht auch glaube ich nicht).
Da bleibt wohl nur der Weg über eigene Überschriftenformate, wobei wohl eine Ü1 und Ü2 reichen (mehr als 3 Überschriften sind eh nicht brauchbar, hab ich mal gelernt). Also, eine Formatvorlage Ü1 und Ü2 definieren und dann aufbauend auf diese (Formatvorlage basiert auf ...) neue anlegen, Ü1_DE, Ü1_EN, usw. Anders wird das wohl nicht gehn. Wenn ich allerdings diese Formatvorlagen einmal angelegt habe, kann ich sie mir immer wieder von diesem Dokument importieren.

Was anderes sprachenspezifisches kenn ich nicht, trau ich ID auch nicht zu.

suphafly

Photosigner

Tja, wenn das sprachenspezifische IHV auch automatisch klappen soll, kann ich die Seitenbereiche nicht benützen/eingrenzen (das geht auch glaube ich nicht).
Da bleibt wohl nur der Weg über eigene Überschriftenformate, wobei wohl eine Ü1 und Ü2 reichen (mehr als 3 Überschriften sind eh nicht brauchbar, hab ich mal gelernt). Also, eine Ü1 und Ü2 definieren und dann aufbauend auf diese (Formatvorlage basiert auf ...) neue anlegen, Ü1_DE, Ü1_EN, usw. Anders wird das wohl nicht gehn. Wenn ich allerdings diese Formatvorlagen einmal angelegt habe, kann ich sie mir immer wieder von diesem Dokument importieren.

Jup, genau so hatte ich es letzte Woche dann auch umgesetzt, bei momentan 24 Sprachen etwas mühsam, aber es dient als Vorlage und muss zum Glück nur einmal generiert werden.

Danke an alle! ;)

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich hätte noch eine Idee:
1. Lege vor jeder Sprache die Seiten für das sprachabhängige Inhaltsverzeichnis an.

2. Wenn Du die einzelnen IHV erstellst, dann lass Dir ruhig alle in einem Textblock erstellen.

3. Wechsel bei jeder neuen Sprache auf eine neue Seite. Dies könnte wahrscheinlich über ein Absatzformat sogar automatisch gehen)

4. Verteile diese Blöcke auf die unter 1. eingefügten Seiten.

Wäre das ein Weg?

Gruß
Ralf

Ellersiek

So, ich habe es mal ausprobiert und ich denke, die Struktur sieht so aus, wie Du es brauchst. Ich muss jetzt nur noch herausbekommen, wie ich hier im Forum eine InDesign-Datei hochladen kann.

Gruß
Ralf

Ellersiek

Habe meine Datei soeben als Download hochgeladen (was für Aufwand: Zippen, Gif, JPG! Puhh).
Bin mal gespannt wann man das herunterladen kann:
Download -> Layout & Vektor -> Adobe Indesign -> Dateien zum Bearbeiten

Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

Was ich übrigens vergaß zu erwähnen:
Bei meiner Lösung brauchst Du keine verschiedenen Absatzformate für die verschiedenen Sprachen. Überschrift bleibt Überschrift.

Was hilfreich ist ist folgendendes:
Lege für jedes Absatzformat, welches im Sprachinhaltsverzeichnis vorkommen soll, ein weiteres Absatzformat an. Das ist ganz hilfreich, da Du dann für das Inhaltsverzeichnis eine andere Formatierung aufbauen kannst als im Text (IHV...).

Außerdem lege für jede Absatzformat, welches im Gesamtinhaltsverzeichnis vorkommen soll, ein weiteres Absatzformat an. In deinem Fall nur für die Sprachüberschriften (GIHV Nur Sprachen):

Nun kannst Du unter Inhaltsverzeichnisformat verschiedene Formate mit unterschiedlichem Inhalt anlegen und diese später in deinem Dokument verwenden:

Dabei ordnest Du jedem Format ein entsprechendes Format für das Inhaltsverzeichnis zu (siehe orange Rahmen).

Wenn Du dann noch im Absatzformat IHV Sprache die Umbruchoption auf "Neue Seite" stellst, dann klappt das so wie bei mir oben beschrieben.

Gruß
Ralf

Ellersiek

SO, nachdem ich meine Datei noch einmal etwas überarbeitet habe, hat Matthias den Downlaod freigeschaltet (Dank dafür):

Ich hoffe es hilft Euch.

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden