Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - mehrere Objekte Boolen

enomis1234

Gesperrt

Hallo, ich brauche mal dringend eure Hilfe. Ich möchte eine Felge bauen und komme mit der Schraubenaufnahme nicht weiter. Wie im Foto zu sehen habe ich in Röhre1 eine " Schraube" bestehend aus Zylinder 5 u. 6 erstellt in dieser Reihenfolge in ein Booleobjekt gezogen. Man sieht aber, das nur ein Zyl. freigestellt wird. Nun möcht ich aber alle 5 Schraubenaufnahmen erstellen. Ich hoffe, dass ich es einiger Maßen gut erklärt habe.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Enomis

Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: mehrere Objekte Boolen

Du braucht nur eine Öffnung zu modellieren. Die übrigen lassen sich einfach durch duplizieren erzeugen (z.B. mit einem Array).
Und das Boole Objekt würde ich in diesem Fall auch nicht verwenden.

Grüße, CUBE

EDIT: Ich habe mal eine mögliche Modellierungs Variante mit allen wichtigen Phasen gehostet.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das Problem an sich was Du hier hast wird Dir aber immer wieder mal in C4D begegnen und hat nichts speziell mit dem Boole tun. Der Fehler liegt in der Hierarchie der Objekte. Wenn Du von A ein B abziehen willst und eines von beiden oder beides aus mehreren Objekten besteht, muss es gruppiert sein, damit Cinema das als eines, eben A oder B, erkennt.

Das ist bei etlichen Generatoren so. Einzig das ExtrudeNURBS fällt mir gerade als Ausnahme ein, dass eine untergeordnete Gruppe von Splines mit einem Parameter "Hierarchie" gleich zusammenfassen kann.

Trotzdem ist es in Deinem Fall hier besser, einen wie von Cube gezeigten Weg zu gehen und nichts zu boolen. Die Booleergebnisse werden fransig, sehr polygonlastig und sind schwer nachzubearbeiten. Meist sollte nachher mindestens noch eine Abschrägung der Kanten mit an die Booleübergänge. Da hat man dann Spaß bei, wenns überhaupt noch geht..

enomis1234

Gesperrt

Danke Cube, habe dein Modell mal in meinem Projekt weiter verarbeitet. Hab allerdings keinen blassen Schimmer, wie wie du das so hin bekommen hast. Habe jetzt noch ein komisches Phänomen. Nachdem ich eine Felge fertig hatte, habe ich eine 2.Felge rein kopiert und wollte diese verschieben. Nun gehen einige Objekte in verschiedene Richtungen!?!
Mir fällt da ein, daß ich für die Radnarbe ein neues "Bild" geöffnet hatte und dein und mein Bild dann zusammen dann in ein anderes Bild kopierte. Verdammt, wie bekomme ich denn das wieder hin. Will unbedingt mehrere Felgen in Bild bringen

Zuletzt bearbeitet:

horcon72

Aktives Mitglied

Hab allerdings keinen blassen Schimmer, wie wie du das so hin bekommen hast.

???? Da ist die Entstehung Schritt für Schritt zu sehen und Du hast keinen blassen Schimmer???? Dann häng dieses Hobby an den Nagel.

Nachdem ich eine Felge fertig hatte, habe ich eine 2.Felge rein kopiert und wollte diese verschieben. Nun gehen einige Objekte in verschiedene Richtungen!?!

Dafür hat der Maxon-Gott das Rotieren-Werkzeug erfunden.

enomis1234

Gesperrt

"???? Da ist die Entstehung Schritt für Schritt zu sehen und Du hast keinen blassen Schimmer???? Dann häng dieses Hobby an den Nagel."
Du konntest wohl alles gleich auf Anhieb, du Wunderkind.
Bei dei Bildern weiß ich doch nicht welches Werkzeug Cube da angewand hat.

"Dafür hat der Maxon-Gott das Rotieren-Werkzeug erfunden."
Nun erkläre mir was ich jetzt wie wo hin schieben muss um 2 Felgen zu nebeneinander zu sehen. 2.Felge ist rein kopiert.
Wenn ich Felge 2 verschiebe dann siehts aus wie Bild 2, oder rotieren wie Bild 3.
Und nun du!

Zuletzt bearbeitet:

horcon72

Aktives Mitglied

Das ist vollkommen egal, welches Werkzeug benutzt wurde - es gibt schließlich mehrere, um Polygone zu erzeugen. Da dies aber absolute Basics sind, sollte man voraussetzen können, dass Du wenigstens eins kennst. Ebenso beim Schneiden gibt es mehrere Möglichkeiten - wie Kanten schneiden, Messer-Tool... - auch da sollte eines bekannt sein.

Und wenn man noch so wenig Ahnung hat, dann macht man sich nicht an ein Auto ran sondern arbeitet erst einmal Anfängertutorials durch.

Zu den Bildern - Du bist im Rotieren-Werkzeug und nicht im Verschieben-Modus. Also wundere Dich bitte nicht, wenn Du das Objekt rotierst, statt es zu verschieben.

Zuletzt bearbeitet:

enomis1234

Gesperrt

Ich glaube du kopierst nicht was ich meine. Mach mal deine Augen auf, Bild 2 ist nicht rotieren sondern verschieben...
Ich weiß sehr wohl was rotieren /verschieben ist und funktioniert.

horcon72

Aktives Mitglied

Ich glaube, ich kapiere sehr wohl, was Du meinst. Du bist im Bild 1 und 3 definitiv im Modus rotieren. Bild zwei zeigt - wenn auch noch recht undeutlich, dass die Verschieben-Funktion durchaus funktioniert, wenn man sie denn nutzt.

Um ein Objekt zu sehen muss man es dann nach links, rechts, oben, unten, vorn oder hinten verschieben. Logisch, oder? Vielleicht ja mal ein Stück weiter? Da ist nach 3 Einheiten noch lange nicht Schluss.

Zuletzt bearbeitet:

horcon72

Aktives Mitglied

Dann erklär doch endlich mal, wo bei Dir das Problem liegt! Entweder Du weißt, wie man ein Objekt verschiebt oder Du weit es nicht. Was erwartest Du denn nun von uns?

Genauso bei dem Beispiel von Cube - es war gedacht, dass Du damit selbst schaust, wie Du eine Felge baust - nicht, dass Du sie einfach kopierst.

enomis1234

Gesperrt

1. wie oft denn noch? Dann lese doch mal richtig meinen Betrag.
2. ich weiß es.
3. besonders von dir erwarte ich garnix mehr außer dummes Gelaber.
4. hat mir cube verboten etwas zu kopieren? nö!

5. Roger over, Thema ist erledigt! Felgen sind fertig

horcon72

Aktives Mitglied

1. Bis Du in der Lage bist, Dein Problem richtig zu schildern. Du fragst, was Du wohin verschieben musst, um zwei Objekte zu sehen - also musst Du das verschieben, welches Du an einer anderen Stelle haben willst. Ich habe also richtig gelesen! Und dass man nicht einen ganzen Laden verschiebt, wenn man den Einkaufswagen an einer anderen Stelle haben will, das sollte ja wohl jedem klar sein.
2. Siehe 1. - offenbar doch wohl nicht. Oder wo liegt/lag Dein Problem? Entweder liegts nun beim Verschieben oder es liegt da nicht.
3. Das kannst Du Dir schenken!
4. Die Felgen hat Cube gebaut, damit Du lernst, wie es richtig geht. Also keine Meisterleistung Deinerseits, ungefragt fremde Modelle für eigene Szenen zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden