Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrere Probleme CS4

J

Jezzman

Guest

Moin ihr Pro's,

bin zwar eigentlich auch "Pro", habe aber trotzdem einige Probleme mit CS4 (Design Standard, schätz ich), die zwar simpel erscheinen, ich aber nicht lösen konnte. Ich fasse die einfach mal unte diesem Thema zusammen, ich hoffe das stört keinen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen:

Wie kann ich eingeladene Bilder in Illustrator beschneiden?

Habe ich in Illustrator die Möglichkeit einer Druckvoransicht, wie zB "Druckformat" in Photoshop?

Bei Photoshop CS3 und vorher gab es immer die Funktion "Kontakt", bei CS4 nun nicht mehr. Ich habe bisher noch keinen gleichwertigen ersatz gefunden (drag&drop über bridge nimmt keine Dateinamen mit).

In Photoshop kann ich keine Beschnittmarken beim PDF schreiben machen. Kann das sein?

In Indesign ist meine Hauptmenüleiste oben "locker" und frei verschiebbar, ausserdem bildschirmfüllend grau hinterlegt, auch wenn kein Dok geöffnet ist, was ziemlich nervig ist. Wie bekomm ich das denn nu wieder wech??

Fragen über Fragen... Habt ihr Antworten??

Vielen Dank...!

Vektorprogramme

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Probleme CS4

Das sind Fragen, die du als "Pro" selbst beantworten kannst...

Ansonsten gibt es dazu sicherlich eine Anleitung

J

Jezzman

Guest

Glückwunsch, ihr habt die Ironie in meinem Beitrag gefunden.
Ich werds euch nochmal aufbröseln, damit ihr euch nicht mit der Fragestellung, sondern mit den Lösungen beschäftigen könnt.

Ich arbeite beruflich mit diesen Programmen und ärgere mich ziemlich, dass ich diese anscheinend lapidaren Probleme nicht mit 2 Mausklicks in den Griff bekomme.

Wenn das für euch kein Problem darstellt, wärs brontokrass, wenn ihr euer Wissen teilen würdet.

'n netten Gruß

FlorianBoehmKoeln

Noch nicht viel geschrieben

hey, anstatt jetzt zu lachen versuch ich dir einfach zu helfen.
was meinst du mit ...nimmt keine dateinamen mit? also ich kann per d&d sachen in den illustrato befördern und er aktualisiert sie auch schön wenn cih was ändere
---desweiteren hat illu ja die funktion orginalbild bearbeiten...schon mal gesehn? da solltest du dann acuh beschneiden können... oder willst du direkt in dem illustrtator was ändern? dann am besten mit deckkraftmaske?!

InDesign: ähm benutze ich persönlicih nicht aber ansich sollte es doch das selbe prinzip sein oder? versuch sie mal zu packen und dann sollten da ja so blaue striche erscheinen wenn du sie an den oberen rand schiebst?! vieleicht ist sie dann fest

liebe grüße

ahhh ich glaube es heißt in illustrator schnittmaske oder? also pfad erstellen und dann im objekt menü schnittmaske erstellen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jezzman

Guest

Hey, danke für die Antwort.
Die Illu-Funktion ist garnicht so schlecht. Muss zugeben, dass ich das noch nicht kannte. Illustrator gehört nicht zu meiner täglichen Arbeit.

Ich schätze aber du kannst die Kontakt erstellen funktion nicht, sonst wüsstest du was ich mit Dateinamen meinte.
Und wenn mein InDesign Problemchen so leicht zu beheben wär, hätt ichs schon gemacht... :)

X

xofdito

Guest

also wenn du schon ein pro ^^ bist musst du die fragen sicherlich selbst beantworten können oder teusche ich mich da ???

J

Jezzman

Guest

guten morgen! das thema haben wir bereits abgehandelt. aber danke trotzdem, zum dritten mal aufgekocht war der witz noch ne ecke besser.

und wenn du dich schon über andere erheben möchtest, solltest du dabei besser auf deine rechtschreibung achten, oder tÄusche ich mich da??

Eine bessere Rechtschreibung würde diesem Thread im Allgemeinen nicht schaden.
:(

Zum Thema:
1.) In jeder InDesign-Version gibt es die Möglichkeit den Arbeitsbereich auf Standard zurückzusetzen. In CS4 unter Fenster --> Arbeitsbereich -->(dann unterhalb der vordefinierten Arbeitsbereiche) z.B. Grundlagen (oder Erweitert bzw. dein gewählter Arbeitsbereich) zurücksetzen.

Hilft das nicht: poste bitte einen Screenshot. Denn deine Erklärung läßt leider mehrere Interpretationen zu.

2.) Illu hat in Version 12 und 13 eine Miniaturvorschau im Druckendialog. In Illu 14 habe ich das noch nicht prüfen können. Allerdings scheint mir eine Abweichung vom bisherigen Standard eher unwahrscheinlich.

3.) Da Photoshop-PDFs IMHO vom allgemeinen PDF-Standard abweichen, empfehle ich dir für Druckerzeugnisse den Weg über InDesign zu wählen. Andererseits ist bei mangelhaften Kenntnissen eine produktionssichere Ausgabe auch immer ein bisschen Glückssache.
:eek:

J

Jezzman

Guest

also, das mit de zurücksetzen hat nicht den gewünschten erfolg gebracht. bild zur ansicht ist hochgeladen...

die miniaturvorschau im druckenmenü ist nicht wirklich das, was ich gesucht habe. aber ich schätze es gibt einfach keine "tatsächliche Pixel" oder ähnliches in Illu.

eigentlich sollten meine Kenntnisse reichen, um ein DruckPDF in Photoshop zu erstellen. Schlecht ist nur, wenn ich keine Schnittmarken anlegen kann...

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

Wie kann ich eingeladene Bilder in Illustrator beschneiden?

gibt es einen grund warum die bilder beschnitten werden sollen? reicht es nicht aus den rahmen nach bedarf zu skalieren?

In Photoshop kann ich keine Beschnittmarken beim PDF schreiben machen. Kann das sein?

nein. druck -> ausgabe -> beschnittmarken

In ist meine Hauptmenüleiste oben "locker" und frei verschiebbar, ausserdem bildschirmfüllend grau hinterlegt, auch wenn kein Dok geöffnet ist, was ziemlich nervig ist. Wie bekomm ich das denn nu wieder wech??

oben links ist ein bereich der ein anderes grau hat. mit links draufklicken und verschieben. oder die tab taste drücken, dann werden alle menüs ausgeblendet. nachmal tab blendet es wieder ein.

F

FridaKahlo

Guest

Um ein Bild zu beschneiden in Illustrator legst du einen weiteren Rahmen auf das importierte Bild und gibst hier Schnittmaske an (linke Maustaste, über das Menü weiß ich es jetzt nicht aus dem Kopf). Den Rahmen kannst du dann immer noch justieren, den Inhalt skalieren usw.
Zumindest ging das noch in CS3 so, denke, da wird sich nichts geändert haben.

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

@pixxxelschubser
ja, ich rede von Photoshop, ;).
und das ist nicht neu, die option gab´s schon in 7.0 (vorher kann ich´s nicht sagen, war die erste Version mit der ich gearbeitet habe).

nochmal ne etwas ausführlichere anleitung um schnittmarken anzulegen:

Datei -> drucken. im folgenden dialogfeld ist (bei cs3) oben rechts ein button in dem (bei mir) standardmäßig farbmanagement eingestellt ist. hier mus auf ausgabe umgeschaltet werden. jetzt haben wir einen dialog erhalten der dem von indesign ähnelt und indem wir diverse marken einstellen können. hier den haken bei der entsprechenden marke setzen, weiter unten (runder button)auf anschnitt klicken und den gewünschten anschnitt einstellen.

:D

J

Jezzman

Guest

okay, das mit dem illustrator funktioniert, würd ich sagen :)

das mit den schnittmarken ist für den druck, das ist richtig. ich wollte sie eigentlich fürs PDF schreiben. ich weiß das ich mir auch .ps dateien schreiben kann, dann würds wohl gehen. aber ich dachte es gibt vielleicht eine einfachere Möglichkeit. scheint ja nicht so zu sein.

und nun versuch ich nochmal das bild hoch zustellen.

vielen dank für die Hilfen!

… die option gab´s schon in 7.0 …

Du hast recht. ;)

Gab es auch schon in 6.0

War damals allerdings nicht hinter dem unscheinbaren DropDownfeld Farbmanagement/Ausgabe versteckt, sondern offensichtlicher im Dialogfeld: Drucker einrichten.
Auch wenn ich die Funktion in PS bisher nicht gebraucht habe - danke fürs "in Erinnerung zurückrufen",

;)

@Jezzman

den 2.Link (für Foren) nach der Uploadmeldung kopieren und hier einfügen.

virra

lazy lizzard

…aber ich schätze es gibt einfach keine "tatsächliche Pixel" oder ähnliches in Illu.…

Nö, gibts nicht. Das hat einen Grund: Illu (wie auch Indesign) zeigt dir den Kram in Längeneinheiten (mm, cm, point) an. Dabei geht es von der Darstellung in 100% (bei entsprechender Monitorauflösung) davon aus, dass 1 cm auf dem Monitor 1 cm in Wirklichkeit entspricht. Die relative Größe deiner importierten Pixeldaten lässt sich per draufklicken ermitteln, die Anzeige per linke untere Ecke (als Beispiel). Du kannst ja Bilder vergrößert und verkleinert einfügen. In PS besteht der Unterschied in der Darstellung wegen der unterschiedlichen Darstellung an Monitor und auf dem Papier. Wenn jedes Pixel angezeigt werden soll, MÜSSEN hochauflösende Daten vergrößert (in cm) dargestellt werden, um eine Kontrolle über jedes Pixel zu ermöglichen. Das entfällt in einem Layoutprogramm selbstverständlich, da es nicht zur Pixelbearbeitung gedacht ist.

… reicht es nicht aus den rahmen nach bedarf zu skalieren? …
Nein, das geht in Illu SO nicht, sondern wie unten beschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden