Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrere Smartfilter verwenden

M

Mampfred

Guest

Hallo,

folgende Problematik:

Ich nehme ein x-beliebiges Foto und wandle dieses in ein Smartobjekt um. (Filter --> Für Smartojekt konvertieren)
Nun kann ich ja einen Filter auswählen der dann auf das ganze Bild angewendet wird. In der Ebene Smartfilter kann ich ja dann bestimmte Bereiche herausnehmen bzw. löschen.

So weit so gut...
Wie muss ich vorgehen wenn ich mehrere Filter anwenden will?? Z.B. linke Bildhälfte mit Bewegungsunschärfe und rechte Bildhälfte mit radialer Unschärfe oder so.... Und dann in einer Auswahl in der Mitte noch ganz was anderes...

Ich steh hier echt auf dem Schlauch und währe über einen Tip sehr dankbar!

Grüße an alle
 

Photoshop

Hallo!

Wenn du unterschiedliche SmartFilter-Masken brauchst, dann wandle das SmartObjekt samt SmartFilter nochmals in ein weiteres SmartObjekt um. Du erhältst eine neue "jungfräuliche" SmartFilter-Maske.
 
L

Lindhane

Guest

Einfach die Smartilterebene aktivieren und deine Filter drauf legen. Solltest auch jeden einzelnen Filter maskieren können (geht bei mir übers Kontextmenü der jeweiligen "Filtergruppe")... ;)
Sonst würde man immer nur einen Effekt sehen....



Hier mal mein Beispiel --> sollte bei dir ähnlich bis gleich sein. :happy:
 
M

Mampfred

Guest

OK. Das funktioniert soweit.
Allerdings kann ich dann den 1. Filter nicht mehr abändern....
...oder mache ich was falsch??

@Lindhane

Wärst du bitte so freundlich und könntest das mal Step by Step schreiben?
Ich bin sozusagen noch in der Lernphase...! :(

Edit sagt: Klappt irgendwie nicht....:eek: Für Smartfilter konvertieren ist dann ausgegraut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeBr

Aktives Mitglied

@Mampfred bei der von @_schatzi_ beschriebenen Methode musst du, um den ersten Filter bearbeiten zu können, einen Doppelklick auf die Ebenenminiatur (das kleine Bild vorn an der Ebene) dann wird ein neues Fenster geöffnet, in dem der ursprüngliche Filter und die ursprüngliche Ebene vorhanden sind. Dort dann den Filter bearbeiten und speichern (nicht speichern unter!) und dann schließen. Wird dann übernommen ;)

@Lindhane was für ein Programm ist das? In PS geht das meines Wissens nicht oder? (wenn ja danke schonmal im vorraus für ein geiles Feature, welches ich bis jetzt nicht kannte!)

LG
Dennis
 

Andre_S

unverblümt

Von welchem Programm reden wir hier, doch wohl Ps. Man kann einem Smartobjekt einen Filter anhängen und maskieren.
Dann macht man aus dem SmO ein SmO wodurch das SmO in der psb des neuen SmO liegt.
Dazu Rechtsklick auf die SmO-Ebene und "in SmO konvertieren wählen.
An dem neuen SmO hängt man nun den nächsten Filter an und maskiert diesen ...
 
M

Mampfred

Guest

@DeBr

Vielen Dank für diese Info. Das hilft schon mal einiges weiter. Auch wenn es m.E. nicht sonderlich komfortabel ist. Evtl. muss ich mich auch erst daran gewöhnen...
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich weiß ja nicht, was Du im Einzelnen so machst, aber mir passiert das öfter mal bei Fotos.
Da lobe ich mir dann Lightroom: Ich nutze dann Pinsel oder Verlaufs- und Radialfilter, womit ich dann die gewünschten Korrekturen lokal begrenzt durchführen kann - ohne den ganzen Smartobjekt-Aufwand.
Jetzt stehen Dir in LR natürlich nicht alle PS-Filter zur Verfügung, aber solange Du mit den in LR angebotenen Einstellungsmöglichkeiten auskommst, könnte der Weg vielleicht eine Alternative für dich sein (sollte mit ACR auch gehen).

Gruß
Ralf
 
L

Lindhane

Guest

Wärst du bitte so freundlich und könntest das mal Step by Step schreiben?

Wie ich sehe, bist du mit der Lösung deiner Fragestellung schon wesentlich weiter. Besteht noch Bedarf an der Erklärung wie das bei mir funktioniert? Es weicht aber etwas vom Lösungsweg in PS ab. :confused: (Würde dir das, um hier den Rahmen nicht zu sprengen, per PN schicken.)

@Lindhane was für ein Programm ist das?

Serif PhotoPlus X8 :liebe:

Ich habe durch den Thread hier auch erst "gelernt", dass man mehrere Smartfilter an ein Smartobjekt hängen und diese auch noch maskiert bekommt... einer von mehreren PS - Tricks, die ich mir "rüberziehen" konnte. :)

L. :frech:
 
M

Mampfred

Guest

Ich weiß ja nicht, was Du im Einzelnen so machst, aber mir passiert das öfter mal bei Fotos.
Da lobe ich mir dann Lightroom: Ich nutze dann Pinsel oder Verlaufs- und Radialfilter, womit ich dann die gewünschten Korrekturen lokal begrenzt durchführen kann - ohne den ganzen Smartobjekt-Aufwand.
Jetzt stehen Dir in LR natürlich nicht alle PS-Filter zur Verfügung, aber solange Du mit den in LR angebotenen Einstellungsmöglichkeiten auskommst, könnte der Weg vielleicht eine Alternative für dich sein (sollte mit ACR auch gehen).

Gruß
Ralf

LR nutze ich auch bevorzugt für die Bearbeitung. PS ist für mich wirklich nur wegen der Effekte.

@Lindhane

Leider kenne ich dein Programm nicht. Ich arbeite mit CS6....
Wenn dein Lösungsweg hier auch zu einem Erfolg führt freue ich mich natürlich über jede Nachricht!
 
L

Lindhane

Guest

Leider kenne ich dein Programm nicht.

Es ist CS 6 sehr ähnlich - zumindest kann ich fast alles, was ich an Tutos von CS 6 finde und anschaue, übertragen. Bei ein paar Sachen sind die Bezeichnungen anders... aber... :D

Wenn dein Lösungsweg hier auch zu einem Erfolg führt freue ich mich natürlich über jede Nachricht!

Die Kurzfassung mal hier:

Ich mache aus einer Standardebene eine, wie es bei mir heißt, Filterebene. Das ist vergleichbar mit euren Smartfiltern. Das mache ich genau einmal ganz am Anfang...
Dann wähle ich einen Filter/Effekt aus und mache die Einstellungen, die ich will - nach Bestätigung mit "OK" erscheint so eine Filtergruppe. Doppelklick drauf und ich kann die Einstellungen ändern.

Rechtsklick --> übers Kontextmenü der Filtergruppe kann ich eine Maske hinzufügen und diese bearbeiten.

Will ich einen zweiten Effekt haben, gehe ich wieder ganz normal über das Effektemenü (Filtermenü)... Hab ich ne Filterebene, hängt das Programm den Effekt automatisch als "Filtergruppe 2" dran.

L. :frech:
 

Andre_S

unverblümt

Und die Lösung wäre für Adobe so simpel:
Ja das währe natürlich die naheliegende Lösung. Mit Filtern als Einstelebene könnte man natürlich noch was am drunter liegendem Bild rumpinseln ohne in die psb gehen zu müssen in der man ja wiederum die Filterwirkung gar nicht sieht.
Währe nochmal komfortabler. So wie PhotoLine oder S PP X8 das macht. Will man es verschachteln könnte man anstatt verschachtelter SmO auch Ordner nutzen.
Die Möglichkeit SmO zu verwenden dürfte natürlich nicht auf der Strecke bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lindhane

Guest

@Lindhane da kann man die Deckkraft und den Mischmodus des betreffenden Filters regeln ;)

Vielen Dank für die schnelle Info... :liebe:

*gleich mal probiere, ob ich das mit meinem Teil auch hinkriege*

Ich entdecke das meiste durch solche Threads und meinen Trieb, das auch zu testen... :happy2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben