@HerrSamsa,
es tut mir leid, wenn du mein Posting als »Seitenhieb« verstanden hast. Denn das sollte gewiß keiner sein.
Und ja, natürlich kann sich jeder personalisierte Dokumente vorstellen. Aber
die jeweils geeignete Art der Personalisierung wird nur von einem einzigen Faktor bestimmt – das ist der Aufbau deines Layoutes!!!
Und nein, ich finde nicht, dass dir Textvariablen bei der zuerst geposteten Problematik
… Ich muss für verschiedene Mitarbeiter verschiedene Sachen setzen.
Aktuell muss ich immer den Namen Telefon etc. bei jedem einzeln eingeben, oder kopieren.
Geht sowas auch automatisch? …
weiterhelfen können. Textvariablen sind gut für Einzeiler mit wenig Text. Man kann sie auch für verschiedenen Automatismen „missbrauchen“. Aber um personalisierte Dokumente (und genau hier kommt es dann auf das jeweilige Layout an!!!) erstellen zu können, sind Textvariablen ziemlich unbrauchbar. Du benötigst für jeden Mitarbeiter Titel, Namen und Vornamen, eventuell Abteilung oder Anschrift, Telefon, eMail, Fax etc. und das in einen Dokument für die verschieden Dokumente (VK, Briefbogen, Erfassungsbogen …) oder aber die Daten in verschiedenen Dokumenten – je nach Layout.
Und IMHO wirst du dann nicht um die simpelste Art der Personalisierung herumkommen – und das ist und bleibt sie Datenzusammenführung.
… z. B. Bei der ersten Seite ist eine Art Masterfeld und in den Folgeseiten holt sich Indesign die Info dann jeweils aus den Masterfeldern? …
Einen anderen gangbaren Weg (und den habe ich nur der Ordnung halber in meinem letzten Posting lediglich präzisiert) hat dir
@sabok aufgezeigt. Aber auch hier müsstest du entweder für jeden Mitarbeiter die Daten erst einmal in einzelnen Textrahmen erfassen oder du nutzt wiederum die Datenzusammenführung.
Falls du immer noch der Meinung bist, ich würde »Seitenhiebe« austeilen, dann werde ich mich gerne aus diesem Thread zurückziehen. Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass man dir lediglich eine sehr allgemein gehaltene Hilfe zukommen lassen kann, sofern man dein Layout nicht kennt.
Sieh dir ruhig einmal meine älteren Beiträge an (Stichwort Datenzusammenführung unter meinem Nicknamen) dort wirst sicherlich du etliche hilfreiche Beiträge zu genau diesem Themen finden.
my 50 cent