Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrere Textfelder - gleicher Inhalt

HerrSamsa

Aktives Mitglied

Hey Leute,

mal eine ganz bescheidene Frage an die Profis...
Ich muss für verschiedene Mitarbeiter verschiedene Sachen setzen.
Aktuell muss ich immer den Namen Telefon etc. bei jedem einzeln eingeben, oder kopieren.

Geht sowas auch automatisch?

z. B. Bei der ersten Seite ist eine Art Masterfeld und in den Folgeseiten holt sich Indesign die Info dann jeweils aus den Masterfeldern?

Das wäre schon geil : =)
 

Design & Layout

Thorwin

Noch nicht viel geschrieben

Hoffentlich habe ich das richtig verstanden: Grundvorlage einmalig erstellen und dann über die Datenzusammenführung ähnlich einem Serienbrief das automatisch aus einer Datenquelle befüllen lassen. Reine Mustervorlagen funktioneiren über die Musterseiten.
Wenn es aber um das eintippen/kopieren geht und das nicht irgendwo gesammelt vorliegt wird man nicht um das tippen/kopieren herumkommen.
 

sabok

Daueranwender

Versuch es doch mal mit "verknüpften Inhalt". Geht bei CS5 wie folgt:

"Erstellen von verknüpften Textabschnitten
Wählen Sie einen Textabschnitt aus, indem Sie den Textrahmen markieren oder die Einfügemarke im Text platzieren. Zum Auswählen von mehreren Textrahmen müssen Sie beim Klicken auf die einzelnen Textabschnitte die Umschalttaste gedrückt halten.

Wählen „Bearbeiten“ > „Textabschnitt platzieren und verknüpfen“. Der Textabschnitt wird in den Cursor geladen.

Klicken Sie in einen bestehenden leeren Textrahmen oder ziehen Sie einen Rahmen auf, um den verknüpften Textabschnitt zu platzieren.

Das Symbol wird in der oberen linken Ecke des verknüpften Textabschnitts angezeigt. Der Textabschnitt wird im Verknüpfungsbedienfeld als verknüpfter Textabschnitt gekennzeichnet. Als Name des Textabschnitts werden im Verknüpfungsbedienfeld standardmäßig die ersten paar Zeichen des Originaltextabschnitts verwendet.

Sie können den Standardnamen eines verknüpften Textabschnitts über das Ebenenbedienfeld ändern." (Auszug aus InDesign Hilfe)


Mit CS6 ist es wohl etwas kompfortabler.
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

Das sind aber verkettete Textabschnitte, oder `?

@ Thorwin - du hasts glaub ich erfasst.
Dachte nur, weil MUSE sowas ja auch neuerdings kann, dass es evtl, auch in indesign inmplementiert wurde und ich das nicht mitgekriegt hab.
habs getippt :( - ging auch

Danke.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Es dürfte nicht so schwer sein, das Stichwort "Textvariablen" zu recherchieren. Da kommt man z.B. auf das hier:


"Lebender Kolumnentitel" muss man ja nicht notwendigerweise nur für einen solchen verwenden ...
 

sabok

Daueranwender

Das sind aber verkettete Textabschnitte, oder `?

Danke.

nein verknüpfte Textabschnitte. Du hast einen Master-Rahmen und verknüpfst den mit anderen Rahmen (auf folgenden Seiten). Wenn du nun den Text im Master-Rahmen änderst, ändert er sich in den anderen Rahmen auch. Das war glaube ich das, was du wolltest.

Funktionieren tut das auch über die Textvariablen, nur musst du dort den Text in der Variablen und nicht im ersten Rahmen ändern. Es wird auch schwierig mit mehrzeiligen Texten, da brauchst du glaube ich je Zeile eine Variable. Lange nicht mehr gebraucht :)

Gruß sabok
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Funktionieren tut das auch über die Textvariablen, nur musst du dort den Text in der Variablen und nicht im ersten Rahmen ändern.

Nö. Das geht mit Zeichen- oder Absatzformaten. Und man ändert den Text auf der Seite. Probleme mit mehrzeiligem Text hat man aber tatsächlich. Aber wenn der Text "Telefon" mehrzeilig wird, hat man eh ein Problem.
 

sabok

Daueranwender

@monika_g : Stimmt, so um die Ecke hab ich noch gar nicht gedacht. Coole Variante den Kolumnentitel so umzufunktionieren.
Man lernt eben nie aus :D. Danke!!!

Gruß sabok
 
Nur eine kleine Korrektur. Zum Thema selbst möchte ich nichts sagen, da sich der TO anscheinend außer Stande sieht, einmal ein paar vernünftige Beispiele zu zeigen (damit man weiß, was denn wirklich als Ergebnis gewünscht wird).


Versuch es doch mal mit "verknüpften Inhalt". Geht bei CS5 wie folgt:
Das funktioniert IMHO erst ab CS 5.5
Vorher gab es diese Funktion noch gar nicht.
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

Morgen Leute !

Textvariablen - da muss erst mal einer drauf kommen! Aber genau DAS hab ich gesucht. VIELEN DANK!

@ pixxxelschubser....

Ganz echt - was soll denn der Seitenhieb?
Ich denke, wir alle sind geistig in der Lage uns das vorszustellen, wie personalisierte Dokumente einer Firma aussehen. (z.b. Visitenkarte, Briefbogen, Erfassungsbogen....) Ich sehe hier null Sinn ein Beispiel zu posten - es geht ja um die Technik, nicht um das Design in diesem Thread!. Sry.
 
@HerrSamsa,
es tut mir leid, wenn du mein Posting als »Seitenhieb« verstanden hast. Denn das sollte gewiß keiner sein.

Und ja, natürlich kann sich jeder personalisierte Dokumente vorstellen. Aber die jeweils geeignete Art der Personalisierung wird nur von einem einzigen Faktor bestimmt – das ist der Aufbau deines Layoutes!!!

Und nein, ich finde nicht, dass dir Textvariablen bei der zuerst geposteten Problematik
… Ich muss für verschiedene Mitarbeiter verschiedene Sachen setzen.
Aktuell muss ich immer den Namen Telefon etc. bei jedem einzeln eingeben, oder kopieren.
Geht sowas auch automatisch? …

weiterhelfen können. Textvariablen sind gut für Einzeiler mit wenig Text. Man kann sie auch für verschiedenen Automatismen „missbrauchen“. Aber um personalisierte Dokumente (und genau hier kommt es dann auf das jeweilige Layout an!!!) erstellen zu können, sind Textvariablen ziemlich unbrauchbar. Du benötigst für jeden Mitarbeiter Titel, Namen und Vornamen, eventuell Abteilung oder Anschrift, Telefon, eMail, Fax etc. und das in einen Dokument für die verschieden Dokumente (VK, Briefbogen, Erfassungsbogen …) oder aber die Daten in verschiedenen Dokumenten – je nach Layout.

Und IMHO wirst du dann nicht um die simpelste Art der Personalisierung herumkommen – und das ist und bleibt sie Datenzusammenführung.


… z. B. Bei der ersten Seite ist eine Art Masterfeld und in den Folgeseiten holt sich Indesign die Info dann jeweils aus den Masterfeldern? …
Einen anderen gangbaren Weg (und den habe ich nur der Ordnung halber in meinem letzten Posting lediglich präzisiert) hat dir @sabok aufgezeigt. Aber auch hier müsstest du entweder für jeden Mitarbeiter die Daten erst einmal in einzelnen Textrahmen erfassen oder du nutzt wiederum die Datenzusammenführung.

Falls du immer noch der Meinung bist, ich würde »Seitenhiebe« austeilen, dann werde ich mich gerne aus diesem Thread zurückziehen. Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass man dir lediglich eine sehr allgemein gehaltene Hilfe zukommen lassen kann, sofern man dein Layout nicht kennt.

Sieh dir ruhig einmal meine älteren Beiträge an (Stichwort Datenzusammenführung unter meinem Nicknamen) dort wirst sicherlich du etliche hilfreiche Beiträge zu genau diesem Themen finden.

my 50 cent
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

Hey Hey,
Entschuldigung akzeptiert :) -

es ist wirklich alles weniger kompliziert, wie gedacht.
Die "Textfelder" glichen sich quasi aufs Haar und somit war für mich bei dieser Arbeit nun einfach Copy and Paste die beste Variante.

Generell ist es aber natürlich Interessant einen entsprechenden - automatisierten Weg verfolgen zu können :)

Danke für den RePost!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben