Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mehrere UV-Koordinaten

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

ich habe für ein Cycles Rendering eine Hohlkehle gebaut. Das Material dafür ist etwas komplexer. Eine Metallfolie mit feiner Reliefstruktur. Dieses Relief wird über eine Normal-Map erzeugt. Die Texturkoordinaten sind UV.
Ich möchte jetzt das die Folie etwas zerknittert wirkt. Dafür habe ich aus einer Hightmap eine weitere Normal Textur erzeugt. Die vorhanden UV-Koordinaten sind vom scaling her, nicht für diese Textur geeignet.
Ist es möglich für die Knitter-Map eigene UV-Koordinaten zu erzeugen? Und wie mische ich die beiden Normal-Maps?

Grüße, CUBE

gomoll3d

es wird noch...

AW: mehrere UV-Koordinaten

Moin...

sicher geht das.
Wie man unwrapt scheinst ja zu wissen.

-im UV/Image Editor die Polygone ausgewählt lassen und im Reiter Objekt Data -> UV Maps mit dem + eine neue UV Map anlegen.
Dann kannst du deine Polygone nach Wunsch skalieren.
Schalte ruhig zwischen den beiden UV Maps mal hin und her, dann siehst du, dass unterschiedliche Daten dafür angelegt worden sind.

- Material auf das Objekt legen und auf den Texturen Reiter klicken.
unter Texture-> Mapping->Coordinates: UV - bei Maps die erste UV Map anwählen.

den Haken Color raus und bei Normals setzen.

Ganz oben dann auf ein neues Texture Icon klicken und die Werte für deine 2. Textur erstellen. In deinen Fall wäre das ja auch eine "Image or Movie" Textur.

Unter den Mapping Daten wählst du einfach die zweite erstellte UV Map aus.

Im Textur Reiter müssen nur beide Texturen angehakt sein dann brauchst auch keine Einstellungen fürs mischen vornehmen.

Hoffe ich hab nix vergessen. ;)

Happy Blendering!

CUBEMAN

Polyboy

AW: mehrere UV-Koordinaten

Vielen Dank für die Antwort. Ich arbeite im Node Editor, habe da jetzt aber eine Lösung gefunden:
im Attribute Node kann ich einfach den Namen der jeweiligen UV-Koordinaten als Input verwenden. Die erste Normal-Map speise damit ich in den Normal-Port des Diffuse Node, die zweite in den Displacement-Port des Material Output. Das funktioniert.
Falls jemand noch eine smartere Lösung kennt, immer her damit.

Grüße, CUBE

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden