Noch nicht viel geschrieben
Hallo,
ich versuche seit einer Woche von einem einfach modellierten Stuhl 3 separate UV Maps zu erstellen.
Eine von der Lehne, Sitzfläche und von den Stuhlbeinen. Alle Flächen verfügen über ein eigenständiges zugewiesenes Material. Hier ist der einfache Stuhl.
Unter den Object Data sehe ich das Feld UV Maps.
Wenn ich auf das + drücke wird ein neuer Slot erstellt.
Dann gehe ich im Edit Modus auf den Stuhl, aktiviere mit Taste L die Sitzfläche, drücke Taste U und wähle Smart UV Project. Die Sitzfläche wird abgewickelt im UV Editor dargestellt. Es findet aber keine Verknüpfung zwischen meinen vergebenen Namen unter Object Data und der angewickelten Sitzfläche im UV Editor statt.
Deselectiere ich die Sitzfläche und wähle die 4 Stuhlbeine an ist die UV Map von der Sitzfläche weg.
Die Frage:
wie kann ich eine abwickelte Fläche, welche im UV Editor dargestellt wird dauerhaft mit einem separaten Namen abspeichern.
Und wird mir dann die gespeicherte UV Map auch wieder im UV Editor angeszeigt?
PS: da ich Anfänger bin, wäre ich über eine Erklärung auf diesem Niveau dankbar.
Vielen Dank
Nachtrag:
bei mir überlagern sich die verschiedenen UV Maps im UV Editor.
Also, ich habe im Edit Mode den ganzen Stuhl aktiviert und unter den Object Data zwei UV Maps erstellt. Beide überlagern sich wenn der Stuhl aktiviert ist, ich kann kein UV Map für sich allein im UV Editor betrachten.
Woran liegt das?
.
ich versuche seit einer Woche von einem einfach modellierten Stuhl 3 separate UV Maps zu erstellen.
Eine von der Lehne, Sitzfläche und von den Stuhlbeinen. Alle Flächen verfügen über ein eigenständiges zugewiesenes Material. Hier ist der einfache Stuhl.
Unter den Object Data sehe ich das Feld UV Maps.
Wenn ich auf das + drücke wird ein neuer Slot erstellt.
Dann gehe ich im Edit Modus auf den Stuhl, aktiviere mit Taste L die Sitzfläche, drücke Taste U und wähle Smart UV Project. Die Sitzfläche wird abgewickelt im UV Editor dargestellt. Es findet aber keine Verknüpfung zwischen meinen vergebenen Namen unter Object Data und der angewickelten Sitzfläche im UV Editor statt.
Deselectiere ich die Sitzfläche und wähle die 4 Stuhlbeine an ist die UV Map von der Sitzfläche weg.
Die Frage:
wie kann ich eine abwickelte Fläche, welche im UV Editor dargestellt wird dauerhaft mit einem separaten Namen abspeichern.
Und wird mir dann die gespeicherte UV Map auch wieder im UV Editor angeszeigt?
PS: da ich Anfänger bin, wäre ich über eine Erklärung auf diesem Niveau dankbar.
Vielen Dank
Nachtrag:
bei mir überlagern sich die verschiedenen UV Maps im UV Editor.
Also, ich habe im Edit Mode den ganzen Stuhl aktiviert und unter den Object Data zwei UV Maps erstellt. Beide überlagern sich wenn der Stuhl aktiviert ist, ich kann kein UV Map für sich allein im UV Editor betrachten.
Woran liegt das?
.
Zuletzt bearbeitet: