Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Mehrere Verläufe innerhalb einer Maske

M

MarkDavid

Guest

Hi Folks,

folgendes Problemchen. Ich möchte mehrere Verläufe innerhalb einer Ebenemaske erstellen. Das Problem besteht darin, sobald ich ein Verlauf erzeugt habe, und setze für den Zweiten an, verschwindet der Erster.

What am I missing here?

Photoshop

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Mehrere Verläufe innerhalb einer Maske

Hi Mark,

eine Möglichkeit wäre, jeweils eine Auswahl aufzuziehen, innerhalb dieser du jeweils den Verlauf aufziehst.
Es gab letztens in einem ähnlichen Thread noch einen anderen Hinweis, ich weiß aber gerade nicht mehr genau was das war.

Lg

duffkess

Pixelprinz

also am besten an folgendem beispiel:
du machst einen schwarz weißen farbverlauf von links nach rechts, wenn du jetzt noch einen schwarz verlauf von rechts oben willst musst du im verlaufswerkzeug das weiß auf 0 deckkraft setzten. somit wird das schwarz gemalt aber nicht das weiß, das verlaufswerkzeug kannst du so zu einem sehr mächtigen werkzeug machen um die verschiedensten dinge zu erreichen. Einfach mal damit rummspielen;)

RagingPixels

C4D-Junkie

wenn du den zweiten verlauf machst, kannst du auch einfach oben im verlaufmenü einen anderen verrechnungsmodus einstellen. von "normal" zb auf Ineinanderkopieren oder ähnliches

mfg

tourjap

Aktives Mitglied

HI, ist deine Verlaufsoption von Farbe nach Farbe (Bsp schw/w) oder von Vordergrundfarbe nach transparenr eingestellt- VG

T

Titelfigur

Guest

wenn du den zweiten verlauf machst, kannst du auch einfach oben im verlaufmenü einen anderen verrechnungsmodus einstellen. von "normal" zb auf Ineinanderkopieren oder ähnliches

mfg

Ich würde da eher Multiplizieren empfehlen. :)

HI, ist deine Verlaufsoption von Farbe nach Farbe (Bsp schw/w) oder von Vordergrundfarbe nach transparenr eingestellt- VG

Das hat damit nichts zu tun.

tourjap

Aktives Mitglied

Ich würde da eher Multiplizieren empfehlen. :)

Das hat damit nichts zu tun.

Ich glaube schon, denn ich habe es gerade mit mehreren Verläufen in einer Ebenenmaske probiert- das beschriebene Problem tritt auf, wenn ein schwarz/ weiß (oder umgekehrt) Verlauf genommen wird- wird dagegen ein Verlauf von schwarz nach transparent genommen oder bei schwarzer Maske weiß nach transparent ( heißen bei mir Vordergrundfarbe/ transparent) kannst du mehrere in die Maske legen- VS noch;)

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hi Marc,
außerdem kannst Du im Verlaufswerkzeug auch mehrere Übergänge einstellen:

Bei 2 habe ich 3 Zwischenschritte (bei A mit weiß und bei B und am Ende mit schwarz) dem Verlauf hinzugefügt.

Für die Maske (siehe 1) habe ich diesen Verlauf dann horizontal normal angewandt und bei der senkrechten Anwendung vorher auf multiplizieren gestellt.

Adventlichen Gruß
Ralf

M

MarkDavid

Guest

Danke Leute, ihr wart eine große Hilfe!

Weiterhin frohes Fest :eek:)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden