Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrfachbelichtung analog: Ein Fotograf sammelt Landschaften in Einweckgläsern

Und kehrt damit zu den Orten seiner Kindheit zurück

Christoffer Relander, Geburtsjahrgang 1986, wuchs in Ekenäs im Süden von Finnland auf. Jetzt kehrte er dorthin zurück, um die Landschaften seiner Kindheit abzulichten. Analog, ganz klassisch auf Filmen, die er nach seinen Aufnahmen höchst selbst entwickelte. Nach Einscannen und hochwertigem Druck sind seine Bilder natürlich auch käuflich zu erwerben.

Doch was ist darauf zu sehen? Landschaften – und zwar „in“ Einweckgläsern. „Ich spiele mit der Idee, ein ambitionierter Sammler zu sein; ich konserviere meine Umgebungen in einer großen, persönlichen Kollektion“, schreibt er zu dem Projekt mit dem Namen „Jarred & Displaced“.

Nun sollte es zwar eine Herausforderung, jedoch sicher kein Problem darstellen, derartige Bilder digital am Computer zu generieren. Doch der Fotograf verzichtet darauf: „Mit analoger Mehrfachbelichtung bin ich in der Lage, meine Fotos direkt in der Kamera zu manipulieren – dieses Projekt wurde nicht in einer externen Software wie Photoshop kreiert oder manipuliert.“

Der Film zum Projekt stellt in gewisser Weise ein Making-of dar, allerdings wird auf die oft vorzufindenden, wortreichen Erklärungen verzichtet. Hier sprechen allein die Bilder – natürlich in Kombination mit dem Klangteppich.

Die entsprechende Galerie könnt ihr euch noch vor dem Video ansehen, allerdings ist es vielleicht spannender, wenn man bis zum Ende des Films wartet und dann sieht, wie der beschriebene Ansatz in der finalen Umsetzung, also in finalen Bildern aussieht.

 

Jarred & Displaced from Anders Lönnfeldt on Vimeo.

Übrigens ist es nicht das erste Mal, dass Relander mit Mehrfachbelichtungen arbeitet, wie die Bilder in seinen übrigen  und in seinem Instagram-Profil zeigen.

Natürlich ist nun die Herangehensweise kein Hexenwerk, doch – ich bin begeistert, denn die angewandte Technik in Kombination mit dieser Idee plus ein, wie ich finde, sehr gelungenes Video haben mich überzeugt.

Jetzt bin ich gespannt, ob ihr meinen eventuell etwas überschwänglichen Enthusiasmus teilt oder ein Stückchen bzw. bis zum Anschlag auf die Begeisterungsbremse tretet. Was meint ihr zu „Jarred & Displaced“?

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "Jarred & Displaced" von Anders Lönnfeldt

 

Mehrfachbelichtung analog: Ein Fotograf sammelt Landschaften in Einweckgläsern

Für eine junge Generation ist eine schon vergessene Aufnahmetechnik natürlich ein aufregendes Erlebnis. Umso mehr, wenn dann alles mit neuen Anwendungsmethoden kombiniert wird. Muss ja, sonst würde man ja keinen Hund hinter dem Ofen hervorlocken.Meine Meinung ist immer die selbe: mir ist es gleich, welche Technik verwendet wird, ob analog oder digital, ob saubere Arbeit beim Fotografieren oder mit einer Bildbearbeitung, das Ergebnis muss sehr gut sein. Wie es zustandekommt kann interessant sein, wichtig ist es nicht.
 
Faszinierende Idee, die Sammlung der Einmachgläser... inspiriert mich, ähnliches zu versuchen, allerdings mit den modernen Hilfsmitteln von Photoshop und Co. Ob ich als Freund der knalligen Farben allerdings auf SW setzen werden,..... schaun mer mal. Das Thema Doppelbelichtung is meiner Meinung nach echt klasse umgesetzt.Ein Hoch auf die Kreativität und vielen Dank für den Bericht, der wieder Lust auf mehr macht, vielleicht auch gerade in einer Zeit, wo sich die Motive erst mal etwas versteckt zeigen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben