Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mehrfache Fotos auf einem Papier platzieren

S

scharfetiefe

Guest

Hallo,
möchte 6 Bewerbungsfotos die ich skaliert habe auf ein Fotopapier 10x20 ohne Qualitätsverlust abspeichern und ausdrucken.
Meine Vorgehensweise klappt irgendwie nicht.
Ich öffne in PS CS5 einen leeren Hintergrund in der Größe des Fotopapiers und ziehe das Foto darauf, skaliere es und kopiere dieses, das wiederhole ich 6 mal, so dass der Platz des Fotopapiers optimal ausgenützt ist. Nun speichere ich und möchte es ausdrucken. dies geht leider nicht, da die Druckfunktion inaktiv ist.
Die Auflösung der Fotos ist nach der Skalierung(Verkleinerung ) so schlecht, dass man die Bildränder nur als Stufen erkennt...???
Was mache ich falsch?
Wie geht man in solch einem Fall richtig vor?

Vielen Dank!

Photoshop

S

scharfetiefe

Guest

AW: mehrfache Fotos auf einem Papier platzieren

wo kann ich dies erfahren?
Habe das Foto im RAW Format als Kopie verwendet

K

K1N3D_ART

Guest

die PPI kannst du wenn du ein neues dokument öffnest einstellen.

S

scharfetiefe

Guest

Wenn ich ein neues Dokument öffne finde ich leider keine "PPI"
???

S

scharfetiefe

Guest

Mein erstelltes Dokument mit den 6 Fotos liegt vor. wie ergründe ich nun die 300 PPI?

Ich öffne dieses in PS, wo stelle ich diese 300 PPI ein bzw wie speichere ich dieses Dokument zum Ausdrucken?

G

Graussian_Blur

Guest

Unter dem Punkt Auflösung. PPI heißt Pixel per Inch (Inch=Zoll). Also stellst du dort 300 ein und fertig ist die Laube.

kdww

Aktives Mitglied

Die Auflösung der Fotos ist nach der Skalierung(Verkleinerung ) so schlecht, dass man die Bildränder nur als Stufen erkennt...???
Was mache ich falsch?
Wie geht man in solch einem Fall richtig vor?

Vielen Dank!
Mein Vorschlag:
Bearbeite das Ausgangsbild:
- Prüfe die PPI bzw erzeuge aus dem RAW (Einstellung im Rawkonverter) ein Bild mit 300ppi
- Mit CS unter Bild > Bildgröße findest du die ppi das Bild auf die Zielgröße skalieren
- Dann ein neues Bild 10x20 mit 300ppi anlegen
- die vorher bearbeitete Ebene hineinziehen
- nur noch Plazieren und kopieren, ein Skalieren ist jetzt überflüssig

S

scharfetiefe

Guest

Das ist mal ne nachvollziehbare Lösung!!

Herzlichen Dank!!

majonette

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Wichtig ist, dass die einzelnen Bilder exakt die gleiche Auflösung haben, wie die erstellte Datei. (Hintergrund) manche älteren Drucker machen auch Zicken, wenn die Druck-Datei nicht auf einer Ebene liegt, oder nicht als Jpeg oder tif abgespeichert ist. Ansonsten hat kdww alles geschrieben.

schönen Abend
majonette

gisszmo

Chaos-Camper

Kannst du das nicht einfach bei deinem Drucker bei den Druckoptionen einstellen?

aring

Nicht mehr ganz neu hier

dem Drucker ist eigentlich egal, wieviel Ebenen das Bild hat. Ich denke, das erste mal hat es nicht funktioniert, weil es eine raw-Kopie war.
Ich bearbeite mein Portrait, bringe es auf die Endgröße, lade das Bild in die Zwischenablage und stelle mir die Arbeitsfläche so groß ein, dass ich meine 6, 8, etc. Bilder abschließend gedruckt bekomme. Dann füge ich die gewünschte Anzahl aus der Zwischenablage ein und positioniere sie. Jetzt kann och alles so belassen oder auf die Hintergrundebene reduzieren. In beiden Fällen schere ich mich nicht weiter um die Ausgabeauflösung. Die hat ja mein Ausgangsbild mitgebracht.

FG Alexander

gisszmo

Chaos-Camper

was willst du da einstellen?

Naja, wenn ich meine Bilder drucke, kann ich im Druckmenu auswählen, ob ich auf meinem Papier 1 oder mehrere Bilder haben will und kann die gewünschte Größe einstellen. Das Papier wird dann optimal genutzt. Und ich spar mir das ganze Gedöns mit skalieren, neue Ebene, Zwischenablage usw.
Und wenn ich das richtig verstanden habe soll das Bild/die Bilder ja lediglich ausgedruckt werden, oder?

aring

Nicht mehr ganz neu hier

wenn ich Bilder drucke, dann habe ich eigentlich immer eine deffinierte Zielgröße im Kopf und nicht irgendwas. Da sollte ich dann schon ein paar Anpassungen vornehmen.

S

scharfetiefe

Guest

Welchen Drucker hast Du?

Dies kann leider nicht jeder Drucker.
Habe den Canon iP 4700

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden