Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrseite pdf mit Photoshop erstellen

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich möchte mit PSCS5 ein mehrseitiges pdf erstellen. Dazu habe ich folgenden uralten Beitrag gefunden: https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/mehrseitige-pdf-in-cs4-erstellen.110130/
der mir zumindest teilweise weitergeholfen hat.

Es soll ein Fotobuch werden. Ich habe das Datenformat für die Einzelseiten und jeweils eine jpg-Datei angelegt. Habe nun erstmals mit bridge gearbeitet und zumindest mehrere Seiten in der pdf erzeugt.

Einziges Problem im Moment: Der Druck bzw. die Ausgabe ist nicht randlos. Es ist ein sehr feiner weißer Rand zu sehen. Wahrscheinlich fällt der beim Zuschnitt weg, aber sicher bin ich nicht.

Unter Layout habe ich 1 Zeile, 1 Spalte und sonst alles auf 0. Bei Dokument habe ich Höhe und Breite des Datenformates angegeben.
Randlos unter Wiedergabe hat wohl nichts damit zu tun, zeigt keine Änderung.


In diesem Video geht es um Fotos die entweder oben/unten oder rechts/links bündig sind. An diesen Stellen scheint kein weißer Rand zu entstehen.


Habe ich da eine Einstellung übersehen?
LG
 

Photoshop

norre

nicht ganz neu

Hallo
Einziges Problem im Moment: Der Druck bzw. die Ausgabe ist nicht randlos. Es ist ein sehr feiner weißer Rand zu sehen. Wahrscheinlich fällt der beim Zuschnitt weg, aber sicher bin ich nicht.
zur Erstellung im Ps bzw..Bridge kann ich nichts sagen.
Willst du das selber drucken oder bei Profis drucken lassen? (wo?)
Bei den Profis erkundige dich vorab mal nach dem Randanschnitt, also die Zugabe zum eigentlichen Format die dann weggeschnitten wird.
Meist sind 2-3mm (pro Kante einer Seite) üblich die du natürlich beim Anlegen der Seitengröße berücksichtigen müßtest.

Gruß
Norre
 

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für eure Antworten

@norre Wird in der Druckerei gedruckt. Daher schrieb ich ja oben, dass ich das Datenformat angelegt habe, das Endformat ist nach Zuschnitt eben kleiner. Deshalb auch die Anmerkung, dass der Rand durch die 3 mm Beschnitt evtl. sowieso wegfällt. Da es aber zu Schneidetoleranzen kommen kann, hätte ich dann irgendwo vlt nur bei Einzelseiten weiße Ränder.

@Cobblepot Die Hintergrundfarbe der pdf kann ich einstellen. Allerdings ist der Hintergrund meines Buches nicht überall unifarben. Entweder sind es Fotos oder auch Muster usw.

Es gibt Onlinetools zum Zusammenführen von pdf-Dateien. Die nutze ich, wenn ich bei einer Powerpoint-pdf noch ein Word-pdf Deckblatt vorsetzen willen. Ich weiß nur eben nicht, ob das Ergebnis dann für eine professionelle Druckerei ausreicht.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Bei deiner Software steht u.A. CorelDRAW X7. Falls das ne Vollversion ist, hast du ein wunderbares Tool für mehrseitige PDF und auch für sauberen PDF-Export.
 

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, das ist ne Vollversion. Ich kenne mich aber gar nicht gut mit dem Programm aus - vorsichtig ausgedrückt. Meine Seiten habe ich schon in PS erstelt, sie stehen als jpg und psd zur Verfügung. Wenn ich die jpg dort zusammenfügen könnte, wäre natürlich super.

Ich kann in einer Datei mehrere Seiten anlegen und ggf. die jpg importieren, das weiß ich. Habe aber noch nie versucht ein pdf zu speichern.
 

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Ganz kurz hatte ich Hoffnung...
Meine PS-Datei ist mit 30,3x21,6 cm und 300 dpi angelegt und als jpg gespeichert. In Corel habe ich eine neue Datei Größe 30,3x21,6 mit 300 dpi angelegt und die Seiten importiert, dann als pdf freigegeben. Öffne ich die pdf in Acrobat habe ich umlaufend einen weißen Rand von ein paar Millimetern.
Verstehe das, wer will...
 

liselotte

Bärliner Jung

Text auf gerastert mit 300ppi ist sch..e gelinde ausgedrückt
Mach die Bildsachen in Ps und setze den Text in Corel und gebe auch von da aus
Vielleicht findet sich ja einer der mal über Dein PDF rüberschaut
MfG
 

Micki-Maus

Nicht mehr ganz neu hier

Das Problem ist nicht der Text oder vielmehr die Bilder. Um viel Text geht es garnicht (Fotobuch).

Mein einziges Problem ist, dass randlos gefüllte Seiten im pdf einen weißen Rand haben, sowohl im Bridge als auch in Corel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben