Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrseitiges pdf im 2er Nutzen

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Hallo zusammen,

ein Kollege fragt mich gerade ob ich eine Ahnung hätte wie man möglichst schnell eine 412 (!) seitige pdf möglichst schnell im 2er Nutzen anlegen könnte.

Heißt soviel wie Seite 1 soll zweimal auf einem DinA4 erscheinen. Einmal links und einmal rechts. Auf Seite 2 soll demnach Seite 2 zweimal erscheinen, usw...

Da ich nicht wüsste wie das ohne viel Aufwand geht, dachte ich mir ich frage mal mein kluges Forum ;) Habt ihr einen Tipp für mich?

Denn mit dem Platzieren-Tool sind es dann trotzdem 824 Klicks oder? Würde mich über Antworten und weniger Klicks sehr freuen!

Vielen Dank und einen schönen Wochenstart!

A

antonio_mo

Guest

AW: Mehrseitiges pdf im 2er Nutzen

Hallo,

ich mache solche Aufgaben mit der pdfToolbox und dem Ausschiessen welches über das »Swichboard« abrufbar ist.

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Okay. danke schonmal dafür.
Gibt es in InDesign selbst keine Möglichkeit dafür?

Ich sträube mich immer etwas davor zig Programme für einzelne Zwecke runterzuladen. Falls es keine andere wirkliche Alternative gibt, muss dies natürlich sein!

A

antonio_mo

Guest

Vielelicht gibt es ein solches Tool eines Drittanbieters aber mir ist keines bekannt, ausserdem ist das Ausschiessen keine Aufgabe eines Layouters sondern die der Druckerei, daher sollte diese Frage nicht an »uns« gehen sondern an die jeweilige Druckerei, die müssten diese Aufgabe übernehmen.

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Okay schade. Aber vielen Dank. Ja "leider" sind wir seit neustem auch die Druckerei ;) Beziehungsweise, es wurde bei uns ein Druckservice eingerichtet. Somit trifft es doch auch mich. Aber dann werde ich mir die pdfToolbox mal zu Herzen nehmen.

A

antonio_mo

Guest

wenn es nur um das Ausschiessen geht weiss ich nicht ob sich dann die Investition so sehr lohnt für Euch, aber die pdfToolbox gibt es auch als vollfunktionsfähige Demoversion.

Stufu

typesetter

ich habe eine "dirty"-lösung:
script "PlaceMultipagePDF" anwenden, lädt automatisch eine PDF seite auf eine Indesign-Seite (mal googeln, oder hier lesen: http://www.sachaheck.net/blog/indesign/10-besten-indesign-scripts).
Damit aber zwei Seiten auf einer A4-Seite stehen, schlage ich vor: Doppelseiten-Dokument im A5-Format anlegen.
Dann sollte mittels Druckbogen-Export oder -Druck alles weitere möglich sein.

WolveAtDesign

kreative frohnatur

wenn es nur um das Ausschiessen geht weiss ich nicht ob sich dann die Investition so sehr lohnt für Euch, aber die pdfToolbox gibt es auch als vollfunktionsfähige Demoversion.

Wow... habs mir gerade runtergeladen und finde das Programm spitze! Ich hoff mal das sich die Investition für uns lohnt! Ich bin auf jeden Fall begeistert! Vielen Dank!

A

antonio_mo

Guest

wie ich bereits schrieb, nur für das Ausschiessen weiss ich nicht ob es sich lohnt, aber die pdfToolbox ist auf jeden fall ein Programm mit sehr vielen umfangreichen Funktionen die man eben beherrschen muss.

liselotte

Bärliner Jung

Das mit den zwei gleichen Seiten hatten wir schön öfters hier. Gebe mal bitte einen kleinen Erfahrungsbericht mit der toolbox.
Danke
MfG

A

antonio_mo

Guest

Gebe mal bitte einen kleinen Erfahrungsbericht mit der toolbox.

Nichts gegen Toby, aber wenn Du so lange warten willst/kannst auf einen Erfahrungsbreicht :)
Oder meintest Du wegen dem Ausschiessproblem?

Nachtrag:

ich hatte es gemeint, weil die Toolbox ein ziemlich umfassendes Programm ist und es wirklich dauert bis man seinen eigenen "Workflow" aufgebaut hat und weiss wo welche Funktionen sind.
Der Preflight in der Toolbox ist noch umfassender als der Preflight in Adobe Acrobat pro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

Danke Dir, habe mich mit der Toolbox schon ein wenig auseinandergesetzt.
Aber mir geht es spezi genau um das Ausschießen. Ein neues Progri lernt man nicht von heut auf morgen.
Wahrscheinlich werde ich mir die Demo mal zu Gemüte ziehen.
MfG

A

antonio_mo

Guest

Dann hast Du die pdfToolbox bereits?
Welche Version?

Mit der Batch-Funktion lassen sich zudem viele PDF-Dokumente in einen Rutsch Ausschiessen, was ich absolut praktisch finde zudem geht das mit einem Klick.

Stufu

typesetter

es gibt aber noch weitere professionelle Ausschießprogramme neben Callas' PDFToolbox, z.B. Quite Imposing, Kodak Preps, Imposition Publisher, KIM ..., einfach mal googeln: Ausschießen + Software
Diese Programmme kosten aber gutes Geld und sind sicherlich zu mächtig für das genannte Problem ;-)

A

antonio_mo

Guest

es gibt aber noch weitere professionelle Ausschießprogramme neben Callas' PDFToolbox

die pdfToolbox ist kein Ausschiessprogramm, dass ist der Unterschied zu den Programmen die Du aufgezählt hast, aber wir kommen damit weg vom Thema.

Stufu

typesetter

danke, antomio_mo, das stimmt, die pdfToolbox dient vor allem zur professionellen Überprüfung und Korrektur von PDFs. Für die von Tobywolf beschriebene Aufgabe bietet die pdfToolbox aber auch ausreichende Ausschießfähigkeiten (und noch ein paar weitere Ausschieß-Variationen), ist aber sicherlich nicht so mächtig wie spezialisierte Ausschießprogramme.
Es stellt sich die Frage, ob Tobywolfs Kollege für das genannte Problem eine Software für mehrere hundert oder sogar über tausend Euro kaufen sollte, oder über günstigere Lösungen zum Ziel kommen kann.

A

antonio_mo

Guest

Für die von Tobywolf beschriebene Aufgabe bietet die pdfToolbox aber auch ausreichende Ausschießfähigkeiten (und noch ein paar weitere Ausschieß-Variationen), ist aber sicherlich nicht so mächtig wie spezialisierte Ausschießprogramme

weiss auch niemand warum Du dann hier Ausschiessprogramme erwähnst die mit großer Wahrscheinlichkeit den Einsatz von Toby viel zu teuer und aufwendig sind?! Man kann ja auf dem Biden der Tatsachen bleiben...

Stufu

typesetter

hej, antonio_mo,
die von dir (zu Recht) so gelobte pdfToolbox ist mit 500 Euro aber auch nicht gerade günstig ;-)

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

stimmt :)

aber ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die Toolbox eben noch viel mehr Funktionen beinhaltet ausser das Ausschiessen.

Stufu

typesetter

ok, Antonio, du hast Recht:
Hat jemand Ideen für eine günstige Lösung des Doppelnutzen-Problems ohne zusätzliche Kaufsoftware?

Ich hatte vor meiner "Profi"-Zeit bei ähnlichen Ausgabe-Problemen spezielle Druckertreiber/Druckersoftware verwendet. Ich weiß leider nicht mehr welche ("fineprinter" spukt in meinem kopf rum), aber ich denke über die üblichen Portale kann man eine passende Software finden.
Auf dem Mac könnte vielleicht CocoaBooklet (Freeware) helfen, ich habe es aber nicht ausprobiert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden