Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrzeilige Überschriften in einem Inhaltsverzeichnis nur in einer Zeile darstellbar?

innov8

Noch nicht viel geschrieben

Hey liebe Community!

Ich habe bereits öfter mit Inhaltsverzeichnissen in Adobe InDesign gearbeitet, jedoch stehe ich bei meiner aktuellen Arbeit vor einer für mich zuvor irrelevanten Frage. Die Foren-Suche habe ich bereits durchstöbert, leider bin ich in der Richtung nicht fündig geworden.

Layout- und inhaltsbedingt verhält es sich so, dass ich in meinem Dokument ein paar Überschriften habe, die mehrzeilig sind. Jedoch ist dies keine durch den Textfluss entstandene, mehrzeilige Überschrift, sondern ein manueller Zeilenumbruch. Natürlich ergibt das für Indesign zwei Zeilen in denen jeweils dasselbe Absatzformat verwendet wurde – ergo sind das auch zwei Einträge im IHV (inkl. Seitenzahl). Nun meine Frage: Kann ich die Überschriften im Fließtext irgendwie so umbrechen, dass sie für Indesign als nur ein Absatz gelten?

Klar könnte ich mein IHV manuell nach dem aktualisieren anpassen, das ist bei umfangreicheren Dokumenten nach jedem Aktualisieren des IHVs dann aber doch ein wenig umständlich. Oder gibts hier generell einen ganz anderen Lösungsansatz?

Dankeschön & lg :)

Design & Layout

AW: Mehrzeilige Überschriften in einem Inhaltsverzeichnis nur in einer Zeile darstell

Ich verstehe dein Problem mit dem Inhaltsverzeichnis leider nicht.

(Ich glaube zumindest, dein Problem so verstanden zu haben: )

Welche Version von ID benutzt du? Welches Betriebssystem?

Wie ist dein Dokument aufgebaut?
Welche Absatzformate verwendest du?
Kannst du Screenshots hochladen?

Kannst du eine Beispiel *.IDML hochladen? (z.B. auf Xup.in)

T

typesetter_65

Guest

AW: Mehrzeilige Überschriften in einem Inhaltsverzeichnis nur in einer Zeile darstell

Hallo innov8,
ich denke Du hast beim Zeilenumbruch das "normale" Return genommen. Versuch es mal mit einem "Shift"-Return. Lass aber vor dem "Shift"-Return ein Leerzeichen stehen. So hast Du dann 2 Zeilen aber nur 1 Absatz. Im Inhaltsverzeichnis sollte das dann auch nur ein Eintrag sein.
LG typesetter_65

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ja, solche Situationen lassen sich in InDesign nicht ganz leicht umsetzen, aber es geht mehr oder weniger automatisch:
  1. Lege ein neues Überschriftenformat an, bei dem die Textfabe auf keine Farbe gestellt wird. Z.B. "Überschrift (versteckt)"​
  2. Jedes mal, wenn eine neue Überschrift beginnt (und nur dann), legst Du einen Textrahmen an, der die gewünschte Überschrift mit dem Absatzformat "Überschrift (verdeckt)" enthält.
    Okay, sieht so aus, als wenn das nichts bringt, da man Text nicht sieht (der Text hat ja nun schließlich keine Farbe)
  3. In deinem normalen Text schreibst Du die Überschrift erneut, nur diesem mit einem anderen Absatzformat und brichst diesen Text nach deinen Wünschen um. An diesen Absatz verknüpfst Du den Textrahmen mit dem versteckten Text (damit dieser Textrahmen mitläuft).​

Nun zum Inhaltsverzeichnis:
  1. Definiere ein neues Absatzformat: "Überschrift IHV"
    Dies formatierst Du so, wie Du die Einträge im Inhaltsverzeichnis haben möchtest (Schrift, Einzug, Füllzeichen, Tabulator, ...)
  2. Definiere ein Format für das Inhaltsverzeichnis:
    Menü: Layout->Inhaltsverzeichnisformate...
    Dort schließt Du das Format "Überschrift (verdeckt)" mit ein.
    Für dieses Format trägst Du unter Format das Format "Überschrift IHV" ein
    Speicher das Format, z.B. "IHVFormat"
  3. Erstelle nun das Inhaltsverzeichnis und verwende dabei das abgespeicherte Format "IHVFormat"
Auf diesem Weg erhältst Du nun ein Inhaltsverzeichnis, das Du nicht mehr verändern musst.

Gruß
Ralf

innov8

Danke schon mal für eure Antworten. Ein Beispiel-Dokument kann ich euch später hochladen (bin leider gerade an einem anderen Rechner).

Betriebssystem ist jedenfalls Mac OS X 10.8, arbeiten tue ich InDesign CS6.

Zu den Absatzformaten:
Ich habe für die Headlines ein eigenes Absatzformat, welche ich beim Inhaltsverzeichnisformat dann mit einem anderen Absatzformat überschreibe (um das Inhaltsverzeichnis optisch anzupassen). Diese Headlines spiegeln jedes Thema wider, welches später im Inhaltsverzeichnis angeführt werden soll.

@Pixxelschubser: du hast mein Problem genau richtig visualisiert. Wenn du dir dein Beispiel-IHV unten rechts anschaust, sind genau die von dir hervorgehobenen Einträge mein Problem. Diese würden nämlich in eine Zeile passen, da sie aber auf den Contentseiten durch einen harten Zeilenumbruch umbebrochen werden, brauchen sie auch im IHV gleich viele Zeilen, obwohl sie theoretisch in einer Zeile Platz hätten (zumindest in meinem IHV). und genau diese harten Zeilenumbrüche würde ich auf den Innenseiten gerne behalten, im IHV sollten diese aber weg sein, sodass der Eintrag nur eine Zeile benötigt.

@typesetter65: Danke für den Tipp mit Leerzeichen vor dem harten Zeilenumbruch – das beseitigt mir zumindest schon mal mehrfache Seitenzahlen bei einer einzigen Überschrift.

@Ellersiek:
Dein Posting hab ich erst nach meiner Antwort gelesen – werd mir das dann direkt anschauen, danke!

--------------

Nachtrag:
@Ellersiek: Bin zwar gerade nicht an meinem Dokument, rein von der Logik her aber ein extrem lässiger Ansatz :) Das sollte rein von meinem Gedankenspiel her problemlos hinhauen. THX! Ich dachte zwar, dass InDesign sowas vielleicht von allein kann, aber bei den Inhaltsverzeichnissen gibts wohl noch Verbesserungspotenzial ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ellersieks Vorgehensweise wird sicherlich recht häufig angewendet. Diese setzt allerdings eiserne Disziplin voraus – du musst bei Änderungen einer Überschrift stets auch die „unsichtbare“ Überschrift mitändern.

Ich denke, mit einem Beispieldokument (da CS6 – zwingend als IDML) könnte man wahrscheinlich eine für dich optimale Lösung finden.

;)

innov8

Sooo...sorry für meine späte Rückmeldung; Der typische Studentenstress am Semesterende halt... ;-)

Ich habe mein Dokument so abgespeckt, dass nur das nötigste an Inhalt und Absatzformaten enthalten ist, d.h. das ist ein reines Beispiel-File.
Schriften habe ich nicht mit verpackt, aufgrund rechtlicher Dinge (ihr kennt das eh ;). Das File verwendet aber Univers LT Std 45 Light, 55 Roman und 65 Bold.
Die Schrift selbst ist für das Vorhaben hier aber eh irrelevant.

Im Zip-File ist auch (zwecks Abwärtskompatibilität) ein IDML-File enthalten.

Zwar könnte ich mit dem Vorschlag von Ellersiek gut leben (habs auch testweise schon probiert), aber wenn's natürlich etwas noch schöneres oder gar eine Built-In-Lösung gibt, sag ich auch nicht nein :)
Bin schon sehr gespannt!

Dankeschön auf jeden Fall schon mal,
lg

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden