Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein Erstes C4D Bild ? Schreibtisch

M4ch1n3

Noch nicht viel geschrieben

so, hier mein erstest Cinema 4D Bild.
ich weiß, noch nicht sehr gut, aber trotzdem würde ich mich über kritik sehr freuen... :)

Bild entfernt und durch Textlink ersetzt. Bitte Bildgröße beachten. Imageshack bietet extra einen link für eine vergrößerbare Vorschau für Foren an. MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein Erstes C4D Bild ? Schreibtisch

Für den Anfang schon recht gut ;)

Verbesserungsvorschläge:
* Abfalleimer etwas mehr Volumen bei den Seitenwänden
* Tischbeine etwes mehr in die Mitte, Holztische haben normalerweise Nen Rand zwischen Tischbein und Ende der Platte (oder irre ich mich da?)
* Und Formen müssten allgemein mehr geschwungen sein wenn du weißt was ich mein

Aber Übung macht den Meister, weiter so ;)

M4ch1n3

hey danke schon mal für die kritik,
aber kannst du mir evtl. mal einen tipp geben, wie ich den stuhl zb. "geschwungen" und volumen für die mülleimerwände hinbekomme? ;)
thx

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

Ich muss gestehen ich hab' mich mal vor 1-2 Jahren mit Cinema 4D beschäftigt und dann wieder keine Zeit dafür gehabt aber was ich mich erinnern kann machst du a bar recht Dünne Formen oder so und dann gibts ein spezielles NURB, was das kann. Verbindet dann einfach die Elemente.

edit: Und für den Mülleimer des müsste mit nem Lathe-Nurb gehen

Q

qwertzuio

Guest

kenn mich damit zu wenig aus, aber ich finds schon ganz gut... nur dranbleiben!

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ist halt in erster Linie aus Grundformen zusammengesetzt. Als erste Übung isses einigermaßen ok. Was viel wichtiger ist, ist die räumliche Tiefenwirkung, die hier noch so gar nicht stattfindet. Du solltest unununbedingt die Schatten aktivieren, sonst fällt es dem Auge recht schwer, die einzelnen Elemente in ihrer räumliche Position einzuordnen.
Ach so, was mir sonst noch spontan auffällt, ist die Lampe, deren Schirm scheinbar an einer Blattfeder aufgehängt ist. Das Teil sollte auf jeden Fall dicker sein, sonst verbiegt es noch.

M4ch1n3

Ist halt in erster Linie aus Grundformen zusammengesetzt. Als erste Übung isses einigermaßen ok. Was viel wichtiger ist, ist die räumliche Tiefenwirkung, die hier noch so gar nicht stattfindet. Du solltest unununbedingt die Schatten aktivieren, sonst fällt es dem Auge recht schwer, die einzelnen Elemente in ihrer räumliche Position einzuordnen.
Ach so, was mir sonst noch spontan auffällt, ist die Lampe, deren Schirm scheinbar an einer Blattfeder aufgehängt ist. Das Teil sollte auf jeden Fall dicker sein, sonst verbiegt es noch.

hmm da hast du recht.. aber eins ist mir schleierhaft, obwohl ich in den rendervoreinstellungen schatten aktiviert habe, gibt es keinerlei schateen o_O woran liegt das?

hanco

ex

Geschwungene Formen kann man ganz leicht erstellen, wenn man nicht mehr mit Grundkörpern arbeitet sondern diese in Polygonobjekte umwandelt und dann entsprechend Punkte verschiebt, mit dem Messer, über innen extrudieren oder extrudieren etc. neue Geometrie erschaft.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Du musst bei der Lichtquelle auch eine Schattenart (drei Stück gibts) aktivieren, sonst macht sie nur hell, aber keine Schatten.

mgrk

Aktives Mitglied

Also mit Lecht und guten Materialien sieht dass gleich viel besser aus. Einfach basteln und ausprobieren, da lernt man das Meiste...

cunti

Trommeltubbie

Ich kann mir vorstellen wie lang Du dafür gebraucht hast, da ich selber noch Anfänger bin, aber bereits etwas länger mit C4D arbeite/spiele.

hanco hat natürlich recht, nimm Dir mal einen einfachen Würfel bsp. und wandel ihn in ein Polygonobjekt um. Allein schon mit den 3 Modelling-Werkzeugen die hanco genannt hat, kannst Du schon einiges machen (das wird auch Boxmodelling genannt).

In der bisherigen Zeit habe ich gelernt, daß man sich Zeit mit der Modellierung lassen muß und daher einzelne Objekte auch mal Stunden/Tage brauchen, bis man sie so hat, wie man will....also Geduld haben, dann klappt´s mit der Zeit immer besser ;)

lightview

Nicht mehr ganz neu hier

Tisch - und ein Problem

Hallo,
habe mal versucht, den Mülleimer mit Zylindern und dem Bool zu erstellen. Eine ähnliche Szene, mit etwas mehr Licht. Habe jetzt für die Lampe einen Spot erstellt und ...
... das Licht geht durch den Tisch hindurch !!!

Wo ändere ich bitte die Einstellung dafür.

M

MK_Fotografie

Guest

Hab da auch wenig Ahnung von, aber ich find's gut, für den Anfang ;)

MfG

M4ch1n3

hmm vielen dank für die tipps :) ich denke ich werde das ganze mal überarbeiten mit licht/schatten und geometrie der objekte ;)
ist auf jedenfall ein super forum hier ? danke ;)

M4ch1n3

AW: Tisch - und ein Problem

Hallo,
habe mal versucht, den Mülleimer mit Zylindern und dem Bool zu erstellen. Eine ähnliche Szene, mit etwas mehr Licht. Habe jetzt für die Lampe einen Spot erstellt und ...
... das Licht geht durch den Tisch hindurch !!!

Wo ändere ich bitte die Einstellung dafür.

hmmm ich glaube das kannst du entweder im menü von der tischplatte oder im menü von der lampe irgenwo ein/ bzw ausschalten bin mir aber nicht ganz sicher, schau das am besten mal durch :)

M4ch1n3

so ich hab das ganze mal ein wenig überarbeitet, mit schatten und allem :):)

Uploaded with

@ Lightview: Dein Problem ist das du bei dem Spot von der Lampe den Schatten nicht aktiviert hast. Deswegen wirft der Tisch keinen Schatten und das Licht geht durch ihn hindurch

B00mer

Farbensammlerin

Toll, wer räumlich denken kann. Ich kann es nicht und muss mir vieles bitter erarbeiten. Daher......., Hut ab für Deine Gehversuche!

S

SoundtologyGrafix

Guest

Ich habe auch Probleme im räumlich denken, Hut ab ;)

pager_sctz

...lernen und weitergeben...

also...
hast dich als anfänger schonmal besser geschlagen als ich damals. habe es mir auch nur autodidakt angeeignet. Solltest vielleicht mal einzelne Objekte erstellen und dich erst nach und nach an eine Szene rantrauen. gibt da ja einige tuts.

Ansonsten erstmal dickes Lob für den Ehrgeiz

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden