Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein erstes Composing-Bild (Feedback gefragt)

D

DesignItLive

Guest

Hi Leute. Ich hab ja mal gesagt, das ich langsam aber sicher mich mehr als genug mit Photoshopübungen abgegeben habe, in letzter Zeit. Und auch, das ich bald mal ein Composing starten sollte.
Naja, heute hat es mich spontan gepackt und ich waagte es tatsächlich mal, eins zu machen; Mein erstes Composing überhaupt.
Ich dachte zuerst ich werde mind. 2-3Tage brauche, aber ich war so im Schuss, das ich tatsächlich den ganzen Tag dran war und nun eigentlich fertig bin.
Theoretisch könnte ich nonstop weiter machen, aber ich möchte es doch mal veröffentlichen.
Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören. Ihr könnt ruhig sagen was ihr dazu denkt. Auch negative Feedbacks oder was ihr anderst machen würdet.
ACHTUNG: Das Bild ist recht häftig. Irgendwie wollte ich sowas überhaupt nicht kreeiren, es entstand irgendwie von selbst.
Ich habe das Bild -Doomsday- benannt (was soviel bedeutet wie -Weltuntergang- *lach*):

PS. Ihr müsst ganz genau hinschauen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

iko

Maskenbildner

die richtige kritik überlass ich den könnern hier im forum. ich kanns nämlich gar nicht.

aber was mich wirklich sehr stört, dass die zweite "figur" nur ne verkleinerung der ersten
ist. wenn du schon keine adäquate zweite findest, solltes du wenigstens die erste ein
bisschen verändern, damit die gleichheit nicht sofort ins auge fällt.
 
D

DesignItLive

Guest

Ok, das stimmt. Hat was. Danke für das Feedback. Hmm.. müsst ich schauen, ob da was möglich ist. Wenn man aber genau hinschaut, sind Sie leicht farblich anderst getönt.
 

zobara

Aktives Mitglied

Noch etwas üben, dann kann ich das auch :D

Auf den ersten Blick finde ich das Bild schön, die Farben passen.
Die Idee mit dem Himmelstor, aus dem die Blitze kommen gefällt mir.
Die Details in der Stadt (Eiffelturm und andere Gebäude) sind auch gut eingepasst.
Die beiden Erzengel passen in der Grösse hervorragend.
Aber (und jetzt kommt die Kritik :(): Es ist viel zu deutlich, dass es zwei mal derselbe ist.
Ändere die Farbe etwas mehr, füge hier eine Falte hinzu, nimm da eine weg, ändere die Frisur und den wehenden Umhang etwas ab und lass sie in Richtung Stadt blicken, dann passt die Windrichtung des Umhangs auch besser zum Gras (das ich persönlich übrigens toll finde!).

liebe Grüsse, zobara
 

Bertha

Aktives Mitglied

Ich finde es schon ziemlich gut gelungen für deinen ersten Versuch. Die Farben gefallen mir sehr gut und den Hintergrund finde ich super. Ehrlich gesagt, würde ich das Problem mit der Dopplung ganz einfach lösen, indem ich den gesamten rechten Teil inkl. der Figur wegschneiden würde - sorry...ist vielleicht ein bisschen radikal, aber so würde meiner Meinung nach auch die Stadt im HG viel besser wahrgenommen. Die Blitze würde ich noch etwas senkrechter anordnen, so dass mehr der Eindruck entsteht, dass sie auf die Erde nieder gehen.
 

Aquarii

Pixelluxer

Hallo,

mir gefällt das Bild im Großen und Ganzen sehr gut. Wie meine Voredner schon gesagt haben, stört mich auch nur die identische Statue und irgendwie scheint die Lichtführung nicht zu stimmen:

Obwohl die Lichtquelle(n) von hinten auf den Betrachter zustrahlen, sind die dem Betrachter zugewandten Seiten der Statuen hell (auch das Gras weist hier Lichtstrahlen auf)

Aber: Hut ab, eine tolle Arbeit!!!
 

jenni

Forum-Gottheit

für dein allererstes Composing ist es doch echt schon gut geworden :)

wobei ich mich frage von wo eigentlich nun das Licht kommt

aus dem Weißen wo die Blitze rauskommen
nur dann könnten die Figuren nicht von hinten erleuchtet sein
 

patrick_l

Hat es drauf

Setze dich mit dem Thema Licht und Lichtführung sowie Schatten auseinander. Hier passt einiges noch nicht zusammen. Die doppelten Statuen wurden ja bereits erwähnt. Auch ist mir das alles zu viel. Würde die Blitze weg lassen und nur eine Statue platzieren.

Alles mehr an die einzelnen Lichtquellen anpassen. Schatten auch dezenter. Der Atompilz steht auch ein wenig in der Luft. Das künstliche Paris mit dem gemischten Orient finde soweit ganz gut. Im gesamten aber eben nicht stimmig. Für den ersten Versuch aber ganz ok.

Liebe Grüße, Patrick
 
D

DesignItLive

Guest

Ok, super. Danke euch allen. Da gibts wohl doch noch einiges an Arbeit.
Naja, mit der Lichtführung dachte ich mir, das es eh durch das Gewitter, total chaotisch sei, kämme es jetzt in diesem Bild nicht so drauf an.
Daher hab ich mir einfach vorgenommen, in diesem Bild nicht so pingelig darauf einzugehen (vorallem weil es ja unrealistisch ist, das da das Himmeltor aufgeht und sozusagen von überall das Licht her kommen könnte/sprich, sich vermischen könnte, durch diese sureale Situation).
Auskennen tu ich mich eigentlich, mehr oder weniger mit Licht. Nur hab ich mir extra Bilder ausgesucht, wo die Schatten nicht so extrem in eine Richtung zu erkennen sind. Ich dachte für das erste Composing wäre das für mich mal einfacher.
Aber ok, da kann man villeicht noch was machen.

Ja, das mit den zwei Engeln stimmt schon. Hm...
 

Karl65

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, wenn das wirklich Dein erstes Composing ist dann erst mal beide Daumen hoch.
Es sind mir nur Kleinigkeiten aufgefallen die ich vielleicht noch ändern würde. Zuerst einmal die Kanten der Statuen etwas glätten und bei der Rechten hast Du auch etwas über die Brust gemalt. Der Umhang der Statuen müsste auch etwas mehr Schatten werfen es sei den es gibt weiter links noch eine Lichtquelle die heller ist als ein Atomblitz und ein "göttlicher Blitz". Die Kathedrale in den Blitz hätte ich etwas deutlicher gemacht aber den Kopf den man da erkennen kann weg genommen.
Wie schon gesagt es sind Kleinigkeiten und ich habe wie Du es gewünscht hast ganz genau hingeschaut, sonst wären sie mir nicht aufgefallen. Mach weiter so.
 

patrick_l

Hat es drauf

Ob real oder surreal - Licht und Schatten sollte bei beiden berücksichtigt werden, damit alles stimmig ist. Auch die harten Übergänge zwischen Wolken und Statue würde ich anpassen. Sprich die Kante etwas weicher gestalten.
 
D

dreamie

Guest

mir gefallen die farben sehr gut,
finde es mitnichten heftig.
leider wird mein blick von der stadt im hintergrund sehr abgelenkt von den beiden figuren im vordergrund. da kann ich mich nur der kritik meiner vorredner anschließen.
ich muß mich geradezu zwingen, meinen blick auf die stadt zu lenken. dabei würde ich da gerne verweilen.

was mich auch etwas stört ist, das ich den eindruck habe das der wind von 2 seiten kommt. evt. nicht ungewöhnlich am doomsday?
die schals der figuren flattern nach links, wenn man das bei steinernen figuren sagen darf und das gras weht nach rechts rüber.
aber evt. ist das unerheblich?

ansonsten schönes bild
 
D

DesignItLive

Guest

Ok, danke nochmals. Hab nun eine Statue wechgenommen (siehe oben den Link nochmals) und Kleinigkeiten am Gras (leichter Nebel verbessert) verändert. Ich finde zumind. das es jetzt angenehmer aussieht. Ihr hattet also schon recht: Zwei Statuen sind zuviel, eine reicht durchaus.
Danke nochmals für eure vielen Feedbacks. Ich denke da kann ich noch einiges dran Schrauben. Für heute mach ich aber mals Schluss, bin ziemlich kaput.

Gute Nacht euch allen noch :)
 

Ikke82

Farbjunkie

Ich finds für das erste Composing auch schon sehr gut. Insbesondere die Farben, die ja schon mehrfach gelobt wurden, knallen schön rein. Aber was ist Kritik ohne Kritik? Ich finde die Kontraste auf dem Gras zu weich oder auf der Figur zu hart. . .eher zu weich im Gras. Das Gras ist schick, würde aber vielleicht besser ausshen, wenn du es perspektivisch etwas anpassen würdest , sodass man Lust bekommt zu dem Engel zu laufen. Die Freistellung ist mir gerade an der Figur zu hart gweorden, evtl mal n paar Pixel mehr weiche Kante. Das Gras sieht sehr chick aus, aber am linken Rand schimmerts unsauber grün durch. Dein Himmelstor sieht cool aus, ist aber zumindest für mich nur duch Kontext als solches zu erkennen. Und ich weiß nicht, was mich davon abhalten würde, mir das aufzuhängen, aber ich denke, wenn die Figu etwas weiter nach links dürfte, dann käme sie aus der Mitte raus. uuuuppsssss...soviel wollte ich gar nicht schreiben. LG Ikke
 
D

DesignItLive

Guest

Yo, danke nochmals fürs Feedback, ihr zwei. Jo, ich seh auch, dass das Gras irgendwie nicht ganz stimmig ist. Ich habe gestern Abend sowieso gedacht, das ich das nochmals überarbeiten muss. Denn auch beim Engel, zum unteren Gewand hin, stimmt das Gras nicht ganz.
Warscheinlich werde ich es neu reinsetzen und nochmals neu verarbeiten.
Am Engel, denke ich, muss ich auch nochmals ran, den hast recht, ich hab gestern auch noch, nach dem letzten Schlief, gemerkt, das ich denn eigentlich noch ein bisschen verschieben könnte, jetzt wo der andere Engel ja wech ist. Dann würde man villeicht auch mehr vom Schwert dann sehen.

Ja, das Himmelstor, das ist so ne Sache. Manchmal dachte ich, es wäre zu auffällig, weil ich es eher als kleines Endeckungsding haben wollte. Dann fand ich es wiederum zu auffällig, als ich es stärker betonte. Nun finde ich es zu klein. Hm... Muss ich auch nochmal ran.

Aber eins will ich trotzdem noch sagen:
Obwohl ich noch ein bisschen dran arbeiten werde, werde ich es wiederum aber auch irgendwan einfach sein lassen. Denn ich möchte es garnicht perfekt haben. Es soll mein erstes composing sein, wo ich meine erste Erfahrung damit hatte und nicht mehr. Anderst gesagt: Ich möchte so schnell es geht dann auch gleich weiter, zur nächsten Erfahrung gehen. Ich denke das macht mehr Sinn.
 

silvanegra

Aktives Mitglied

für das erste composing und einer selbstgeleiteten kreativität ist deine arbeit schon sehr lobenswert.jedoch bei solch dargestellter entfesselter energie von allen seiten, passt es nicht das die gebäude so starr wiederstehen. eine angedeutete zerstörung würde die dramatik noch erhöhen!:nick:
 
D

DesignItLive

Guest

Ok. Stimmt hat was. Naja, ich glaube aber das ich mir diese Arbeit nicht noch machen werde, für dieses Bild.
Danke aber für diese weitere Ansicht.
Ich hab jetzt nochmals kleinlich was geändert. Merkt man warscheinlich kaum noch.
Siehe den Link oben nochmals.
 

iko

Maskenbildner

die enden des schals und des rockes finde ich jetzt super. sie verschwinden im "orkan"
die grasfarbe ist natürlich geschmacksache.
 
D

DesignItLive

Guest

Ja, finde ich eben auch. Die Grasfarbe, naja... da hab ich mich echt schwer getan. Hab wie wild rumprobiert. Ich lass es mal so stehen (wobei Grün auch schön war). Naja.... :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben