Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mein erstes Composing hier - Beurteilung und Kritik erwünscht

Sisankha

Aktives Mitglied

Nun bitte ich auch das erste Mal um euren Rat zu einem Bild.

Was seht ihr für Verbesserungs-Möglichkeiten?
Es ist ein Spassbild, ein Insidergag. Fragt mich bitte nicht nach der Bedeutung ;-)

Ich bin aber sicher, dass euch routinierten Photoshoppern noch allerlei Verbesserungen einfallen, wenn ihr das Bild seht.

Was ich im Detail gemacht und angewendet habe, kann ich nicht mehr sagen. Grob zusammengefasst:
- Foto der Freundin ausgeschnitten, passend eingefärbt, als Bildstart genommen.
- Flügel hinten eingesetzt und angepasst
- Wolken als Hintergrund gepinselt
- den "Heiligenschein" gekritzelt
- das Energiegewaber um den Kopf gepinselt
- Entchen dazu gemalt und mit Ebenenstilen eingepasst
- Farben besser aufeinander abgestimmt
- einen feinenSchatten von der Frau auf die Flügel gemalt
- von Augen, Haar und Lippen die Originalfarben wieder ein Stück weit aus dem Foto zurückgeholt

Irgendwas ist nicht stimmig und stört mich. Aber ich komme nicht dahinter, was es ist. Bin eben doch noch nicht der Profi.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt.
Vielen Dank :)

edit: Bitte das Bild nicht kopieren und weiter veröffentlichen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:

lightplutonium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mein erstes Composing hier - Beurteilung und Kritik erwünscht

Eine sehr spezielle Technik, ich wäre begeistert wenn du mehr Tiefe herausholen könntest.
Aktuell wirkt es geschnitzt, stelle dir eventuell ein Licht von links oben und ein stück über der Eben vor (damit die Schatten nicht zu lange werden). Dann versuch die Schatten, gerne stark zu modellieren. Ich könnte mir ein tolles Ergebnis vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

Was mich stört, hat halt mit PS nichts zu tun, ist der Bildaufbau. Deine Freundin ist rechts im Bild und der Kopf geht auch noch nach rechts weg. Ich will damit sagen, dass Bild ist mir zu rechtslastig. Ansonsten finde ich es von der Bearbeitung schon gut :)

Hallo Sisankha!

Da haste aber schon ganz schön was vorgelegt!!!

Nun weiss ich nicht, wo genau die Sache mit dem Bild hingehen soll, aber:
- der Kontrast unterhalb des Halses ist mir irgendwie zu stark.
Dadurch entsteht da so ein "heller Bereich", der irgendwie mächtig vom Gesicht
ablenkt.
- das Bild ist ja insgesamt in Grautönen, nur die Person nicht - aber eben nicht richtig
farbig. Also die Damen lieber auch SW oder dann kräftiger in den Farben.
So wirkt die junge Dame irgendwie "grau/farblos".
- die Federn hab ich nicht gleich als solche erkannt.
Vllt. ist da ja so gewollt, aber etwas mehr Kontrast in den Federn fänd ich passender.

Vllt. kannste mit meinen Zeilen was anfangen und ich freu mich auch auf weitere Kommentare zu Deinem Bild!

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou

Sisankha

Aktives Mitglied

Eine sehr spezielle Technik, ich wäre begeistert wenn du mehr Tiefe herausholen könntest.
Aktuell wirkt es geschnitzt, stelle dir eventuell ein Licht von links oben und ein stück über der Eben vor (damit die Schatten nicht zu lange werden). Dann versuch die Schatten, gerne stark zu modellieren. Ich könnte mir ein tolles Ergebnis vorstellen.
Interessant. Kaum hatte ich es abgeschickt, war das meine erste Idee. Das Problem ist nur, dass mein räumliches Vorstellungsvermögen nicht sehr ausgeprägt ist. Ich muss zuerst ausführlich sinnieren, wo dann die Schatten hinkämen. Aber danke für den Input :)

Was mich stört, hat halt mit PS nichts zu tun, ist der Bildaufbau. Deine Freundin ist rechts im Bild und der Kopf geht auch noch nach rechts weg. Ich will damit sagen, dass Bild ist mir zu rechtslastig. Ansonsten finde ich es von der Bearbeitung schon gut :)
Das Bild ist absichtlich so rechtslastig. Mitte ist langweilig. Rechts ist psychologisch positiv :)

Da haste aber schon ganz schön was vorgelegt!!!

Nun weiss ich nicht, wo genau die Sache mit dem Bild hingehen soll, aber:
Es soll nur Freude bereiten und zum Lächeln bringen.

- der Kontrast unterhalb des Halses ist mir irgendwie zu stark. Dadurch entsteht da so ein "heller Bereich", der irgendwie mächtig vom Gesicht ablenkt.
Das ist mir nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis.

- das Bild ist ja insgesamt in Grautönen, nur die Person nicht - aber eben nicht richtig farbig. Also die Damen lieber auch SW oder dann kräftiger in den Farben.
So wirkt die junge Dame irgendwie "grau/farblos".
Das ist beabsichtigt. Durch die leichte Brauntönung soll sie sich vom Hintergrund etwas abheben.

- die Federn hab ich nicht gleich als solche erkannt.
Vllt. ist da ja so gewollt, aber etwas mehr Kontrast in den Federn fänd ich passender.
Die Federn sind ein farblicher Übergang vom swHintergrund zur leicht getönten Frau vorne. Aber du hast Recht. Da fehlt nicht nur Kontrast, da fehlt v.a. Schatten. Ich hatte schon mal mit mehr Kontrast experimentiert. Aber dann haben die Flügel zu sehr von der Frau abgelenkt. Ich denke, den Kontrast in den Flügeln insgesamt kriegt man mit der Schattenidee von lightplutonium rein. Jetzt muss ich aber ernsthaft zuerst nachgrübeln. Wo überall Schatten hinkommt.

Vllt. kannste mit meinen Zeilen was anfangen und ich freu mich auch auf weitere Kommentare zu Deinem Bild!
LG und allzeit "gut Licht"!
Kann ich auf jeden Fall :)

Danke euch allen :)

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Das Composing und die Idee an sich gefällt mir eigentlich ganz gut.
Mir hätte es aber insgesamt etwas weißer sein können und die Haare etwas roter... oder röter ?
Oder sollte das farblich in Richtung gebrauchter "shabby chic"-Look gehen ?

Die Schatten an der Klamotte sind mir zu matschig und am Hals etwas zu stark/scharfkantig.

Zitat: "Irgendwas ist nicht stimmig und stört mich. Aber ich komme nicht dahinter, was es ist."

Könnte es daran liegen, dass Himmel und insbesondere Flügel relativ detailreich sind, deine Freundin aber etwas grobkörnig (natürlich nur die Bildqualität... räusper.... das Lächeln ist herzallerliebst und passt sehr gut ins Bild) ist.

wsbuffy

Aktives Mitglied

Hallo,
mein erstes Composing war deutlich schlechter!
Hätte aber noch einen Vorschlag: Flügel und Entenschein etwas weicher gezeichnet, damit die Person besser zur Geltung kommt!
Alles ohne Gewähr und immer im Auge des Betrachters!

LG Wolfgang

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Also ich finds gut. Wäre froh, wenn mir irgendwann mal sowas gelingen würde.

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

grundsätzlich gefällt es mir, allerdings finde ich die Kontraste der einzelnen Bildteile zu gering. Ist auch schon mehr oder weniger anderweitig gesagt worden ...
Was mir aber zudem auffällt - eventuell aber gewollt ist - ist die Anordnung der Entchen auf dem Heiligenschein. Die sind "linkslastig", d.h. links von der Mitte des Scheins gibt es mehr Entchen als rechts ... Das gibt das Gefühl, dass der Schein "verrutscht" ist, als die "Heilige" ihren Blick nach rechts oben wendet ....

Grüße!

lightplutonium

Nicht mehr ganz neu hier

Interessant. Kaum hatte ich es abgeschickt, war das meine erste Idee. Das Problem ist nur, dass mein räumliches Vorstellungsvermögen nicht sehr ausgeprägt ist. Ich muss zuerst ausführlich sinnieren, wo dann die Schatten hinkämen. Aber danke für den Input :)

Ja ich hab auch noch mal darüber nachgedacht, aktuell ist der Überhang an Schatten links oben. De Halssehne links und das Schlüsselbein bilden ein Dreieck, dort sind die Schatten verwirrend und der Entenkranz zeigt keine Hauptrichtung.

Was man auch machen könnte wäre in alle Richtungen eine Erhebung Schatten machen, das wäre dann wie ein Trapez von oben. Im Prinzip heraus gedrückt.

Mir geht es auch so, das Auge sagt dir sofort da stimmt was nicht aber das Gehirn gibt keine Info dazu. Manche behaupte sie studieren alte Meister um das zu schulen.
Ich hab mir gerade an einem Ballon die Zähne aus gebissen, dieser Reflex, der auch den 3 D Effekt gibt lässt mich immer noch grübeln. Alles rumspielen hat nicht zum Ziel geführt.

Ich versuch auch aktuell nicht zu viel zu basteln, lieber mal einfach und ein paar Details und Techniken im Fokus.

Zuletzt bearbeitet:
K

KaYCie

Guest

Die Positionierung finde ich ganz gut gelungen, was mir persönlich fehlt ist ein guter Farbkontrast, die Story im Bild und ein gewisser Widerspruch.

Sisankha

Aktives Mitglied

Da kam doch noch reichlich an Input zusammen. Mit all diesem Wissen werde ich das Bild nochmal überarbeiten. Es sind sehr wertvolle Tipps dabei. Vielen Dank an euch alle :)

P

PsychoZ1

Guest

Die "kritischen" Punkte wurden genannt, weiter so !!

Phil_Sid

Noch nicht viel geschrieben

Für das erste Composing ist das schon Mal ein sehr guter Anfang.

Ich persönlich würde noch etwas mit den Einstellungen bei Schatten/Licht und dem Hochpassfilter arbeiten. Das könnte dann ungefähr so aussehen. Ausserdem würde ich die Kapuze ganz oben verschwinden lassen.

(auf Wunsch habe ich meine Version des Bildes wieder gelöscht).

Zuletzt bearbeitet:

lightplutonium

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist ein super Tipp von dir, das bringt die notwendige Tiefe, immer mein Geschmack, jadasist wirklich gut. Was mich stört ist wie gesagt Halssehen, Schlüsselbein und dieses untere Abschluß dazu, das sieht seltsam aus

Sisankha

Aktives Mitglied

Ich persönlich würde noch etwas mit den Einstellungen bei Schatten/Licht und dem Hochpassfilter arbeiten.
Das ist mir zu HDR und zu hart. Ich möchte ein weiches, sanftes Bild. Aber die Technik ist für andere Bilder sicher super.
Ich bin schon fleissig um rumbasteln und hoffe, dass ich auf anderem Wege Tiefe reinbringen kann. Aber danke trotzdem für den Hinweis :)

Phil_Sid

Noch nicht viel geschrieben

Das ist mir zu HDR und zu hart. Ich möchte ein weiches, sanftes Bild. Aber die Technik ist für andere Bilder sicher super.
Ich bin schon fleissig um rumbasteln und hoffe, dass ich auf anderem Wege Tiefe reinbringen kann. Aber danke trotzdem für den Hinweis :)

Nun den Hochpassfilter bzw. dessen Stärke kannst du ja frei einstellen.

knochnmarc

Nicht mehr ganz neu hier

Find ich ganz gut. Ist mir persönlich etwas zu kitschig geraten durch die Entchen. Aber kann ja auch gern Geschmacksache sein ^^

Sisankha

Aktives Mitglied

Wenn ich am Abend ein wenig Zeit habe, arbeite ich am Bild. Es sieht schon ziemlich anders aus inzwischen. Dank all eurer tollen Tipps wirkt es schon viel besser; find ich jedenfalls. Selbstverständlich werd ich es hier nochmal zeigen, wenn ich soweit bin. Aber ich kann im Moment nicht viel Zeit investieren, da ich grad ziemlich viel zu tun habe.

Find ich ganz gut. Ist mir persönlich etwas zu kitschig geraten durch die Entchen. Aber kann ja auch gern Geschmacksache sein ^^
Sie sammelt zwar keinen Kitsch, aber humormässig liebt sie das Zeug manchmal. Darum passt das schon.

:)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden