Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein erstes fertiges Tut einer Burg

Jagutaba

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes fertiges Tut einer Burg

Mir gefällt es auch sehr gut, vielleicht den Hintergrund etwas weniger unscharf?
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Mein erstes fertiges Tut einer Burg

Guter Start! Gefällt mir echt gut, sollte doch auch mal was mit Blender machen ^^

Dennoch ein paar Kritikpunkte ;) Durch die Tiefenschärfe sieht man einige Artefakte (z.B. bei den hinteren Türmen)! Außerdem, das stach mir als erstes ins Auge: Es sind zwar relativ grobe Steine, aber in der Silhouette sind die Türme glatt! Das geht iwie nicht zusammen ^^
 

schwabenuwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes fertiges Tut einer Burg

Dennoch ein paar Kritikpunkte ;) Durch die Tiefenschärfe sieht man einige Artefakte (z.B. bei den hinteren Türmen)!

Hm, jetzt lass ich mal den Anfänger raushängen. Was verstehts du unter "Artefakten" ? Ich kenne das Wort zwar, aber nicht in diesem Zusammenhang :(
Nachdem du die Türme erwähnt hast, musste ich feststellen, dass mir die gerade Silhouette bis dato noch gar nicht aufgefallen war, obwohl du vollkommen recht hast. Große Steine und glatte Silhouette gehen gar nicht. Aber das ging für dieses Einsteigertutorial dann wohl doch zu sehr ins Detail - und wenn ich ehrlich bin, es enthielt mehr als genug neue Informationen für einen Anfänger ;)
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Mein erstes fertiges Tut einer Burg

:D ich wollte dich mit meiner Kritik nicht überfahren, es ist echt gut für den Anfang! Mit artefakten mein ich die verpixelungen die man an den Kanten der hinteren Türme sieht, da sollte eigentlich ein weicher Übergang sein, nicht wahr? Vielleicht liegts auch an dem Upload, aber ich vermute, das ist im Original auch schon so.

Ja ich denke auch, das geht zu sehr ins Detail, wüßte bei Blender auch nicht, wie man das alles korrigiert, wollte nur konstruktive Kritik zum Rendering geben :) grüße
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Mein erstes fertiges Tut einer Burg

Mir persönlich fällt auf, dass die Textur der Mauer keine einheitliche Skalierung hat. So sind z.B. die Steine der Mauer vorne mit dem Tor geradezu riesig (einer ist fast halb so groß, wie das ganze Tor), während die Steine der Türme und der seitlichen Mauern wesentlich kleiner sind. Weiterhin, wie bereits von einem meiner Vorposter erwähnt, solltest du noch eine "Bumpmap" einfügen, damit die Steintextur auch wie ein Relief aussieht. Ausserdem ist eine Wasseroberfläche in den seltensten Fällen spiegelglatt. Hier könnte der "Wave-Modifier" vielleicht ganz nützlich sein. Und zu guter letzt noch der Untergrund: Im Moment wirkt es, als hätte jemand den Boden zu braunem Stein gespresst und anschließend den Wassergraben herausgefräßt, mit scharfen Schnittkanten. In echt gibt es aber keine solchen scharfen Erdkanten (wenn man mal von Sandgußformen und Sintermetallwerkstoffen absieht), die Kanten des Wassergrabens brauchen also natürliche, unregelmässig geformte, weiche Rundungen.
 

schwabenuwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes fertiges Tut einer Burg

Mir persönlich fällt auf, dass die Textur der Mauer keine einheitliche Skalierung hat. So sind z.B. die Steine der Mauer vorne mit dem Tor geradezu riesig (einer ist fast halb so groß, wie das ganze Tor), während die Steine der Türme und der seitlichen Mauern wesentlich kleiner sind. Weiterhin, wie bereits von einem meiner Vorposter erwähnt, solltest du noch eine "Bumpmap" einfügen, damit die Steintextur auch wie ein Relief aussieht. Ausserdem ist eine Wasseroberfläche in den seltensten Fällen spiegelglatt. Hier könnte der "Wave-Modifier" vielleicht ganz nützlich sein. .
Du hast natürlich vollkommen recht. Die Maurern / Türme sind 2 verschiedene Meshes, die ich einzeln mit der Textur belegt und dabei nicht auf die Skallierung geachtet habe.
Die Mauer und das Wasser hatte ich jeweils mit Bumpmaps belegt. Dabei habe ich die Angaben vom Tutorial übernommen. Allerdings habe ich die Burg selbst gefertigt und nicht aus dem angebotenen Download genommen. Bei der Burg konnte ich einen leichte Änderung feststellen, aber das Wasser blieb glatt, egal was ich gemacht hatte.:motz:
Beim Wasser wird im Tut eine Cloudtextur hinterlegt und dass es diesen Wave-Modifier gibt, weiss ich erst seit gestern ;),
Der Burggraben sieht im Tutorial so aus und ich habe mich nicht weiter darum gekümmert, da ich das Tut nachbauen wollte. Klar sieht es gerundet und unregelmäßig besser aus als so - aber um ganz ehrlich zu sein - ich war eigentlich froh, dass das Bild wenigstens halbwegs meinen Vorstellungen entsprach :uhm:
Ich werde mal versuchen, die Punkte zu berücksichtigen und das Teil nochmal überarbeiten. :D
 

SuzanneStudios

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erstes fertiges Tut einer Burg

Vorweg muss ich sagen das ich nicht sehr viel von BlenderHilfe.de halte, die Seite mag zwar ganz nett sein aber die Steine sohlte man Modellieren da es sonst einfach nur das Ergebnis verschlechtert.Zwar ist das Modellieren von Natur sehr schwierig aber wenn man eifrig lernt geht einem das auch leichter von der Hand. Der gesamte Burgraben ist gut gelungen genauso wie das Dach.
Im allgemeinen wird hier sehr mit Texturen gearbeitet, das ist zwar nicht unbedingt schlecht aber Texturen sollten das gemodelte Produkt nur unterstützten und nicht ausmachen, genau das macht die Textur hier gemodelt wird hier nur wenig sondern eher der falsche Umgang mit Texturen gelernt.
Die DoF (Depth of Field/Tiefenschärfe) ist zwar ganz nett, aber ein paar mehr Samples hatten das ganze noch realistischer aussehen lassen.
Auch die Bäume sehen erher mäßig aus.
Jedoch ist dein Werk schon gut für einen Anfänger.
Hier noch ein paar Website Tipps (Die meisten sind leider auf Englisch):
http://www.blendernation.com/ (Neuigkeiten rund um Blender,die Seite muss man einfach kennen.)
http://www.blendercookie.com/ (Auf Englisch, sehr gute Seite auch für ANFÄNGER geeignet.)
http://www.blenderguru.com/ (Auf Englisch, die Seite beschäftigt sich eher mit Effekten, ist aber auch sehr gut.)
http://blenderdiplom.com/ (Bietet auch ein paar Tutorials in Deutsch an, Effekt bezogen.)
http://www.youtube.com/user/NionsChannel (Für Inspiration und Motivation mit Blender weiter zu machen.)
http://www.youtube.com/user/BlenderFoundation (Offiezeller Channel der Blender Foundation.)
http://www.youtube.com/user/AgenZasBrothers (Tutorials in Deutsch.)
http://www.graphicall.org/ (Neue Version von Blender.)
http://www.blender.org/ (Die Seite solltest du ja bereits kennen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

schwabenuwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes fertiges Tut einer Burg

Danke für deine Tipps bezüglich der Websites. Du hast recht mit deiner Kritik bezüglich der Texturen, aber als "Fischling" hab ich das natürlich nicht aus diesem Blickwinkel gesehen. Die Kritik kam zum richtigen Zeitpunkt. Ich versuche mich gerade an einem kleinen Projekt, bei dem es unter anderem auch viele Mauerteile gibt.Da kann ich das Modelieren der Mauern ausgiebig testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SuzanneStudios

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erstes fertiges Tut einer Burg

Danke für deine Tipps bezüglich der Websites. Du hast recht mit deiner Kritik bezüglich der Texturen, aber als "Fischling" hab ich das natürlich nicht aus diesem Blickwinkel gesehen.
Ist ja auch nicht schlimm aber es ist besser von Sachen zuwießen das es sie gibt, den nur so kann sie erlernen, und noch ein kleiner Tipp:
Versuche über eine Woche an einem Projekt zu arbeiten, erst mal einem kleinen das du auch schaffen kannst,also nicht versuchen in einer Woche einen ganzen kurz Film zu produzieren und stellen dann das Gerenderte Bild hier ein um Tipps zu bekommen. Und wenn du an einem Model arbeitest stelle ab und zu Bilder davon online um Tipps zu bekommen was du verbessern könntest.
ok das wars von mir erst mal viel Glück und Spaß beim lernen.
 

Fantoma555

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes fertiges Tut einer Burg

Ich habe das Tut auch gemacht, Finde du hast es gut hinbekommen. Aber hast du zufällig die Cloud texture beim Wasser vergessen?
 
F

Falker

Guest

AW: Mein erstes fertiges Tut einer Burg

Ich finde auch, dass es dir gut gelungen ist und habe auch bereits mit Wasser gearbeitet:) und bin auf ein ganz nützliches Tutorial gestoßen (auch auf englisch) das sich mit Wasser im allgemeinen beschäftigt. Hoffe, dass du nicht den Spaß an Blender verlierst und auch genug Zeit hast (ich kenn das, zu wenig Zeit zu haben, ist nervig):daumenhoch:
 
R

rolm

Guest

AW: Mein erstes fertiges Tut einer Burg

hi, meine ersten Versuche waren auch die Burg.....muss aber noch viel üben..
 
X

XtraKill

Guest

AW: Mein erstes fertiges Tut einer Burg

Ich persönlich finde die Burg auch gelungen und schön vor den Hintergrund gesetzt! Auch das Licht ist gut! Habe mir das Tutorial auch angeschaut und ich muss sagen es wurde hier sehr gut umgesetzt! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben