Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein erstes HDR Foto

kdivx

Ich tanz das Z.N.S.

Über Pfingsten habe ich mir Kamera und Stativ geschnappt und mich an mein erstes HDR Foto gewagt.

Hier das Resultat:



Kleine Anmerkung zu den Wolken, zum Dank für das Wolkenbild bekam ich kurze Zeit später ordentlich Regen auf mich und mein Fahrrad. Aber das war es mir allemal Wert und die Kamera blieb zum Glück heile :)

Kritik wie immer erwünscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lottelise

Spinxh

AW: Mein erstes HDR Foto

Finde es ist ein sehr gelungenes Foto und ein ausdruckstarkes Motiv!
Ob dir das Bild als HDR gut gelungen ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich damit nicht sonderlich gut auskenne!
Aber egal....das Bild ist schön!
 

micsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes HDR Foto

Über Pfingsten habe ich mir Kamera und Stativ geschnappt und mich an mein erstes HDR Foto gewagt.

Hier das Resultat:



Kleine Anmerkung zu den Wolken, zum Dank für das Wolkenbild bekam ich kurze Zeit später ordentlich Regen auf mich und mein Fahrrad. Aber das war es mir allemal Wert und die Kamera blieb zum Glück heile :)

Kritik wie immer erwünscht ;)

Cool, den Wolken hätte man aber ansehen können, dass es gleich zum Gießen kommt :p

Ist für das Motiv HDR wirklich nötig? Sooo groß ist der Kontrastumfang doch gar nicht, oder?
Leider hast du irgendwie so'n paar Artefakte bekommen, an den Häuserdächern blitzt es so komisch.

Aber: Du beherrscht dein HDR so gut, dass man es dem Ergebnis nicht wirklich ansieht. Das gefällt mir persönlich gut, denn diesen typischen künstlichen "HDR-Look" mag ich gar nicht!
 

sp33d1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erstes HDR Foto

Würde gern wissen wie Ihr mein HDR Bild findet...
Bin offen für Kritik =)

edit by Mod: bitte eigenes Posting aufmachen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Mein erstes HDR Foto

super Motiv
kaputt-hdr-t
aber ist ja dein erstes wie du sagst, also nix für ungut.
HDR soll an sich dafür sein, den Kontrastumfang so zu erhöhen wie das menschliche auge es sehen könnte.

die Blumen sind somit zu hell, du hast einen blaustich im Bild, und die Artefakte die an den Rändern entstehen machen den ganzen Loock kaputt.

jetzt sieht es aus, als hättest du in einer überbelichteten Wiese nachträglich einen dunklen Himmel reinmontiert - und das nicht mal soooo gut.

Das war ja nicht der Sinn deines Bildes, oder?
du wolltest die sonnenstimmung mit den bedrohlichen Wolken zusammenbringen, oder?

edit: //

schau mal
hab nur das Histogramm angepasst und einen gelben filter drüber gemacht



jetzt ist es zwar etwas in den illustrativen Augen-krebs-harry-potter-effekt abgerutscht,
aber dennoch mehr Dramatik und angenehmer anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

timmeythe1st

nichtswissender

AW: Mein erstes HDR Foto

wow, sehr gut geworden, dein hdr-bild
dadurch wirkt die stimmung schon gleich viel düsterer, obwohl die ausleuchtung des bildes sehr gut ist
das bekommt man nur mit hrd's hin

EDIT:
nun ja, ganz so sehe ich das nicht, LuckyStrike. zwar soll mit der hdr-technik der kontrastumfang erhöht werden, aber es ist ja in erster linie eine kunstform, weswegen nicht unbedingt eine erhöhung des kontrastumfanges bis zum ungefähren kontrastumfang des menschlichen auges. man kann den effekt sowohl "überschärfen", als auch abmildern, je nachdem, was im bild erreicht werden soll. hier finde ich die eher dezentere variante passender...
der blaustich vestärkt meiner meinung nach den eindruck des düsteren im bild
allerdings ist mir bei 2. hinsehen auch aufgefallen, dass der himmel ein wenig reinmontiert aussieht, was zum teil durch die weißen ränder an den bäumen kommt..
trotzdem finde ich das bild an sich immernoch ansprechend
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Mein erstes HDR Foto

Hallo kdivx,

habe auch grad meine ersten HDRs ausprobiert und mich gefragt, ob ich nicht doch RAW brauche.
Das hast Du jetzt beantwortet. Ich brauch´s.

An diversen Rapsfeldern bin ich ebenfalls schon lang geradelt und dummerweise ohne Kamera.

Ich find, das Bild ist klasse geworden.
Die dramatischere Variante von LuckyStrike find ich aber noch nen Tuck besser.

Wat für Wolken! Super!
 

Momo22m

Pixxel-Design / Lehrling

AW: Mein erstes HDR Foto


ja dein bild sieht viel besser aus aber für den ersten versuch von kdivx nicht schlecht

mfg Momo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

micsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes HDR Foto

HDR soll an sich dafür sein, den Kontrastumfang so zu erhöhen wie das menschliche auge es sehen könnte.

Naja... da hast du jetzt aber ein paar Schritte übersprungen ;)

HDR ist erst mal ein Verfahren/eine Sammlung von Formaten, um Bilder mit einem Kontrastumfang zu speichern und zu verarbeiten, wie es das menschliche Auge wahrnehmen kann. Leider kann man mit aktuelelr Technik solche Bilder nicht (jedenfalls nicht bezahlbar) darstellen, geschweige denn aufnehmen oder gar ausgeben/drucken (möglicher Kontrastumfang in absteigender Reihenfolge...).
Hier hilft das üblicherweise Tonemapping genannte Verfahren. Damit stellt man ein, wie man ein HDR-Bild wieder in den sichtbaren/darstellbaren Bereich überführt. Dabei kann man indiviudelle Vorstellungen einfliessen lassen, also steuern, wo man den Kontrast haben möchte und wo nicht. Das Problem daran ist, dass der Tonwert-/Kontrastumfang nun halt doch wieder begrenzt/eng ist. Daher kommt es, dass HDR-Bilder (also logischerweise die tonemappten Versionen davon) gerne mal kontrastarm, also flau, ausschauen...

Sorry für den Klugscheiss ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Mein erstes HDR Foto

Das Problem daran ist, dass der Tonwert-/Kontrastumfang nun halt doch wieder begrenzt/eng ist. Daher kommt es, dass HDR-Bilder (also logischerweise die tonemappten Versionen davon) gerne mal kontrastarm, also flau, ausschauen...


Keines der Bilder, die üblicherweise als HDR Bilder angepriesen werden, ist auch ein solches. Sobald das tonemapping stattgefunden hat, ist es wieder ein LDR! Und wenn es flau aussieht, dann liegt das am Prozedere des tonemappings bzw. dessen verwendete Einstellungen!!!


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Mein erstes HDR Foto

Naja... da hast du jetzt aber ein paar Schritte übersprungen ;)

weil ich das ca das 3234te mal geschrieben habe habs nur den schnelldurchlauf....

ich rufe dich beim nächsten mal wenn wir die Kompletterklärung brauchen

[nur Spass!]


EDIT:
nun ja, ganz so sehe ich das nicht, LuckyStrike. zwar soll mit der hdr-technik der kontrastumfang erhöht werden, aber es ist ja in erster linie eine kunstform, weswegen nicht unbedingt eine erhöhung des kontrastumfanges bis zum ungefähren kontrastumfang des menschlichen auges.

nein andersrum.
erst kam das menschliche Sehen / die Natur zu "simulieren"
- dann kam die Kunstform mit all ihren Augenkrebs-Harry-potter-pseudo HDRs

wikipedia schrieb:
Ein High Dynamic Range Image (HDRI, HDR-Bild, „Bild mit hohem Dynamikumfang“) oder Hochkontrastbild ist ein digitales Bild, das die in der Natur vorkommenden großen Helligkeitsunterschiede detailgetreu speichern kann. Herkömmliche digitale Bilder, die dazu nicht in der Lage sind, werden hingegen als Low Dynamic Range Images oder LDR-Bilder bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

krofta

Aktives Mitglied

AW: Mein erstes HDR Foto

Finde es schon richtig Klasse, für dein erstes HDR. Sehr schöne Tiefenwirkung. HDR ist auch wie du sicherlich hier schon erfahren hast Geschmacksache. Persönlich finde ich es gelungen. Bin schon auf deine nächsten Werke gespannt.
LG
Susi
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Mein erstes HDR Foto

Als 1. Versuch: Klasse

Das Motiv ist sehr schwierig, weil Wolken, Bäume, Gras sich immer bewegen und dadurch verschieben, wenn man 2 oder mehr Bilder nacheinander macht.

Trotzdem finde ich das Bild ganz gut - auch von der Komposition. Einziger Punkt: Der Raps sollte gelber sein. Evt grob markieren und den Teil im LAB modus intensivieren - da gibts auch Tuts zu, die mir bei Blumenbildern schon sehr gute Ergebnisse geliefert haben.

LG
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Mein erstes HDR Foto

Ich find dein Bild Klasse, die Bearbeitung von Lucky (nichts für ungut :))dagegen nicht ganz so doll,
da mir das Bild durch den Gelbfilter nicht mehr realistisch genug rüberkommt.
Würde gerne dazu mal das Originalbild mit korrekter Belichtung sehen.

LG
 

beatnicker

Nicke mit dem Beat...

AW: Mein erstes HDR Foto

HDR ist auch wie du sicherlich hier schon erfahren hast Geschmacksache.
Wenn du die vorherigen Posts gelesen hättest, würdest du wissen, dass HDRIs nichts mit Geschmackssache zu tun haben und dass SÄMTLICHE "Mein erstes HDR"-Threadtitel so nicht stimmen, da es sich bei KEINEM EINZIGEN geposteten Bild um ein HDRI handelt.

Es handelt sich um eine Technik, um den in der Natur vorkommenden Dynamikumfang in digitalen Bildern speichern zu können. Mit Kunst hat das überhaupt nichts zu tun.

Leider wird in diesem Forum viel zu selten darauf hingewiesen, weshalb diese, auf Halbwissen basierte, falsche Information hartnäckig bestehen bleibt.

Ich zitiere:
Keines der Bilder, die üblicherweise als HDR Bilder angepriesen werden, ist auch ein solches. Sobald das tonemapping stattgefunden hat, ist es wieder ein LDR! Und wenn es flau aussieht, dann liegt das am Prozedere des tonemappings bzw. dessen verwendete Einstellungen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

pimper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes HDR Foto

Zu HDR kann ich jetzt nicht viel beitragen.

Aber das Motiv find ich klasse, beide Daumen hoch.
Mach weiter so...
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Mein erstes HDR Foto

Hallo,
HDR bedeutet High Dynamik Range und da muss ich beatnicker Recht geben: Es hat nichts mit Kunst zu tun, wenn auch die Ergebnisse einer HDR Berechnung ein "Kunst" Bild ergeben sollten oder können, den um ein HDR zu erzeugen benötige verschiedene Bilder des gleichen Motivs die zu einem "HDR-Bild" verechnet werden.
Zu Deinem Bild:
Hast Du eine Belichtungsreihe gemacht und dann aus den Bildern ein HDR rechnen lassen?
Dein Motiv gefällt mir sehr. Nur das HDR hätte ich sein lassen, den ich glaube einen großen Unterschied zwischen LDR und HDR wird man bei Deinem Bild nicht feststellen können.
Grüsse
PS: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image -> Hier ist alles gut erklärt bezüglich HDR!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben