Hat es drauf
Wenn du die vorherigen Posts gelesen hättest, würdest du wissen, dass HDRIs nichts mit Geschmackssache zu tun haben und dass SÄMTLICHE "Mein erstes HDR"-Threadtitel so nicht stimmen, da es sich bei KEINEM EINZIGEN geposteten Bild um ein HDRI handelt.
Es handelt sich um eine Technik, um den in der Natur vorkommenden Dynamikumfang in digitalen Bildern speichern zu können. Mit Kunst hat das überhaupt nichts zu tun.
Leider wird in diesem Forum viel zu selten darauf hingewiesen, weshalb diese, auf Halbwissen basierte, falsche Information hartnäckig bestehen bleibt.
Du hast nicht ganz unrecht, bringst es aber auf die Spitze.
Bis das Internet und die Leitungen so schnell sind echte HDRs auf Internetseiten zu zeigen werden noch 1-2 jahre vergehen
Angekommener
Hat es drauf
Kann sein... sind ja schon ein bisserl größer als ein normales JPEG... aber auf welchem Monitor stellts du es denn dann dar, den HDR? Oder wie druckst du es aus???
In den letzten Monaten sind die ersten hdr-fähigen (na ja... Tonwert- und Kontrastumfang sind immer noch nicht groß genug!) Monitor vorgestellt worden und haben Preise von um die € 50.000,- bis das den Massenmarkt erreicht, dürfte noch deutlich länger dauern.
Wenn sich der Trend HDR hält, tippe ich eigentlich eher darauf, dass Kamereas kommen, die direkt HDR ausspucken.
Aber erst mit Monitoren, die den Tonwertumfang, den das menschliche Auge erfassen kann und damit den von HDRs anzeigen können, werden die superkünstlichen tonemapped HDRs wieder verschwinden.
Docendo discimus, sapere aude, incipe!
Ach so noch was:
Warum die "richtigen" HDR Bilder immer so flau aussehen, hat einen speziellen Grund. In der Natur gibt es kaum schwarz. selbst wenn wir etwas schwarzes anschauen sehen wir das max dunkelgrau.
nur im diffusen bereich gibts echtes schwarz, das wiederum widerspricht dem HDR...
Hat es drauf
Kein Mensch hier im Form meint , wenn er von einem HRD redet von einem ECHTES HDR Bild, sondern immer von einem HDRi
kein Mensch redet von ausdrucken
bis wir alle HDR Monitore vor uns haben wirds noch das eine oder andere Jahr dauern...
dann hat sich die gesamt Diskussion erledigt, dann braucht man keine "technik" mehr, dann macht der Fotoapparat das Bild und der Monitor zeigt es an.
was ich meinte ist die Möglichkeit das Bild als HDR zu zeigen (als "RAW"), dass der Betrachter den Dynamic Umfang selbst anzeigen kann.
HDR heisst nur High Dynamic und nicht CDR (Complete Dynamic Range). sobald der Konstrastumfang als erhöht wurde, und sei es nur um 2% wäre es ein HDR
Kein Mensch redet in unserer 3D Abteilung wenn er seine Küche in 3 D zeigt
davon es es ein ECHTES 3D ist.
Ich habe auch noch keinen User jemals gehört der sich beschwert hat das es kein echtes 3D Bild was der fachkollege in Cinema, Blender oder sonst was erstellt hat. Und der gefragt hat, wie man das dann bitteschön in 3 D ausdrucken kann... (ja ich weiss das es 3D Drucker gibt)
Hat es drauf
. Das ist bekannt und allgemein akzeptiert. Warum geht dann immer so ein Harras los, wenn jemand was von einem HDR-Bild schreibt... das dargestellte LDR ist eine Darstellung des nicht wahrnehmbaren HDR-Bilds. Und wie man bei einer 3D-Darstellung Abstriche bei der dritten Dimension machen muss, muss man das auch bei den HDR machen. Da halt beim Kontrastumfang.
Diskutiert wird bei den Darstellungen von HDR ja i.d.R. nur das eingesetzte ToneMapping.
jup so ist das
dann hammas ja jetzt und sind auf einem Nenner ;-))
was die leute zeigen ist kein echtes HDR - aktzeptiert
was die Leute zeigen wollen sind simulierte Bilder mit erhöhtem Kontrastumfang
was die Leute wirklich zeigen.... das ist wieder ne andere Geschichte ;-))
Hat es drauf
Ich war übrigens nie der Meinung, das wir zwei weit auseinander waren... aber dein erster Post war mit den zwei Zeilen zum Thema dann doch ein wenig zu kurz no offence meant ;-)
na ich auch nicht, ich fand nur dass du es "zu eng" gesehen hast, was nicht heisst dass deine Ansicht falsch war.
Docendo discimus, sapere aude, incipe!
Über die Definition von "Schwarz" könnte man jetzt weiter vertiefend diskutieren, aber ich denke, das gehört hier nicht hin.Man sieht alles im Dunkeln, aber kein schwarz.
Das ist relativ, und letztendlich auch wieder Definitionssache! Um sagen zu können, was HDR ist bzw. ab wann, müßte man auch zuvor definieren, was den LDR Bereich ausmacht, richtig?! Eine gängige Definition von HDR ist z.B. diese hier:HDR heisst nur High Dynamic und nicht CDR (Complete Dynamic Range). sobald der Konstrastumfang als erhöht wurde, und sei es nur um 2% wäre es ein HDR
Von HDR spricht man, wenn Helligkeitsunterschiede ab 10.000:1 (Dynamikumfang 4 oder 13,3 EV) erfasst und gespeichert werden können ? dies ist annähernd auch der Kontrastumfang, den unser Auge ?mit einem Blick? erfassen kann. Alles, was darunter liegt, wird mit LDR (Low Dynamic Range) bezeichnet.
MyXoToD
Guest
Nicke mit dem Beat...
Ausserdem... kann's sein, dass du mir ein paar Posts anderer User zuschiebst? Da waren noch Viel-Enger-Seher dabei, find' ich.
Und wenn jemand ein überdrüber-extrem-tonegemapptes LDRI als HDRI bezeichnet, dann ist das schlicht und ergreifend falsch.
Und der Vergleich mit 3D hinkt meiner Meinung nach. Denn wenn mir jemand ein 3D-Bild präsentiert, dann erwarte ich mir auch ein solches, und nicht ein herkömmliches 2D-Rendering, welches "nur" mit einer 3D-Software (und hier passt das "3D" absolut, da im 3D-Raum gearbeitet wird) erstellt wurde.
svenfalken
Guest
svenfalken
Guest
LarryLaffer
Guest
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums