Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein erstes HDR Foto

julia2631

kreatives-köpfchen

AW: Mein erstes HDR Foto

also für den anfang finde ich es wirklich gut!!
und das wichtige ist - mir gefällt das bild - es spricht mich einfach an - egal obs als HDR perfekt ist oder nicht - ! Also i find´s gut!
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Mein erstes HDR Foto

Wenn du die vorherigen Posts gelesen hättest, würdest du wissen, dass HDRIs nichts mit Geschmackssache zu tun haben und dass SÄMTLICHE "Mein erstes HDR"-Threadtitel so nicht stimmen, da es sich bei KEINEM EINZIGEN geposteten Bild um ein HDRI handelt.

Es handelt sich um eine Technik, um den in der Natur vorkommenden Dynamikumfang in digitalen Bildern speichern zu können. Mit Kunst hat das überhaupt nichts zu tun.

Leider wird in diesem Forum viel zu selten darauf hingewiesen, weshalb diese, auf Halbwissen basierte, falsche Information hartnäckig bestehen bleibt.

Du hast nicht ganz unrecht, bringst es aber auf die Spitze.
Bis das Internet und die Leitungen so schnell sind echte HDRs auf Internetseiten zu zeigen werden noch 1-2 jahre vergehen

mit der Kunstform hast du natürlich recht
warum sich das so hartnäckig hält weiss ich auch nicht.
Warum das immer als HDR gezeigt wird auch nicht.
die Kunstform Tonaler Contrast (was viele als "hdr" bezeichnen) gibts an sich schon sehr sehr lange. Dazu braucht man nicht mal ein Raw Bild.

ich habe das schon 23 mal hier gepostet:

das ist ein HDR wieder als LDR oder auch HDR-JPG zusammengefügt:

()


das ist kein HDR sondern ein Tonal-Contrast / Micro-Contrast Bild aus einem JPG:
 
Zuletzt bearbeitet:

micsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes HDR Foto

Du hast nicht ganz unrecht, bringst es aber auf die Spitze.
Bis das Internet und die Leitungen so schnell sind echte HDRs auf Internetseiten zu zeigen werden noch 1-2 jahre vergehen

Kann sein... sind ja schon ein bisserl größer als ein normales JPEG... aber auf welchem Monitor stellts du es denn dann dar, den HDR? Oder wie druckst du es aus???

In den letzten Monaten sind die ersten hdr-fähigen (na ja... Tonwert- und Kontrastumfang sind immer noch nicht groß genug!) Monitor vorgestellt worden und haben Preise von um die ? 50.000,- bis das den Massenmarkt erreicht, dürfte noch deutlich länger dauern.
Wenn sich der Trend HDR hält, tippe ich eigentlich eher darauf, dass Kamereas kommen, die direkt HDR ausspucken.

Aber erst mit Monitoren, die den Tonwertumfang, den das menschliche Auge erfassen kann und damit den von HDRs anzeigen können, werden die superkünstlichen tonemapped HDRs wieder verschwinden.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Mein erstes HDR Foto

Kann sein... sind ja schon ein bisserl größer als ein normales JPEG... aber auf welchem Monitor stellts du es denn dann dar, den HDR? Oder wie druckst du es aus???

In den letzten Monaten sind die ersten hdr-fähigen (na ja... Tonwert- und Kontrastumfang sind immer noch nicht groß genug!) Monitor vorgestellt worden und haben Preise von um die € 50.000,- bis das den Massenmarkt erreicht, dürfte noch deutlich länger dauern.
Wenn sich der Trend HDR hält, tippe ich eigentlich eher darauf, dass Kamereas kommen, die direkt HDR ausspucken.

Aber erst mit Monitoren, die den Tonwertumfang, den das menschliche Auge erfassen kann und damit den von HDRs anzeigen können, werden die superkünstlichen tonemapped HDRs wieder verschwinden.

Kein Mensch hier im Form meint , wenn er von einem HRD redet von einem ECHTES HDR Bild, sondern immer von einem HDRi
kein Mensch redet von ausdrucken
bis wir alle HDR Monitore vor uns haben wirds noch das eine oder andere Jahr dauern...
dann hat sich die gesamt Diskussion erledigt, dann braucht man keine "technik" mehr, dann macht der Fotoapparat das Bild und der Monitor zeigt es an.

was ich meinte ist die Möglichkeit das Bild als HDR zu zeigen (als "RAW"), dass der Betrachter den Dynamic Umfang selbst anzeigen kann.
HDR heisst nur High Dynamic und nicht CDR (Complete Dynamic Range). sobald der Konstrastumfang als erhöht wurde, und sei es nur um 2% wäre es ein HDR


Kein Mensch redet in unserer 3D Abteilung wenn er seine Küche in 3 D zeigt
davon es es ein ECHTES 3D ist.
Ich habe auch noch keinen User jemals gehört der sich beschwert hat das es kein echtes 3D Bild was der fachkollege in Cinema, Blender oder sonst was erstellt hat. Und der gefragt hat, wie man das dann bitteschön in 3 D ausdrucken kann... (ja ich weiss das es 3D Drucker gibt)


Ach so noch was:
Warum die "richtigen" HDR Bilder immer so flau aussehen, hat einen speziellen Grund. In der Natur gibt es kaum schwarz. selbst wenn wir etwas schwarzes anschauen sehen wir das max dunkelgrau.

nur im diffusen bereich gibts echtes schwarz, das wiederum widerspricht dem HDR...
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Mein erstes HDR Foto

Ach so noch was:
Warum die "richtigen" HDR Bilder immer so flau aussehen, hat einen speziellen Grund. In der Natur gibt es kaum schwarz. selbst wenn wir etwas schwarzes anschauen sehen wir das max dunkelgrau.

nur im diffusen bereich gibts echtes schwarz, das wiederum widerspricht dem HDR...


Niemand hat bisher ein hdr jemals betrachten können, dafür fehlt einfach das notwendige Medium, ausser der Natur selbst natürlich. Aber auch hier scheitern wir an unseren Augen, die zwar enorme Lichtunterschiede sichtbar machen können, aber nicht so, wie bei einem HDRi Workflow.

Das, was man dann als HDR präsentiert, wird immer künstlich oder flau oder was auch immer aussehen, da wir die Dynamik zu jeder Zeit auf das max. LDR fähige Material übertragen müssen.

Das es in der Natur kein Schwarz geben soll, halte ich für ein Gerücht. Schwarz dürfte das natürlichste sein, was in der Natur vorkommt. Alles das, was wir als Licht/Helligkeit wahrnehmen, ist nichts anderes als der Anteil von elektromagnetischer Strahlung, der von Objekten reflektiert wird und sich im für den Menschen sichtbaren Bereich des Lichtspektrums befindet, nicht mehr und nicht weniger. Anders gesagt, wo keine Lichtquelle, da kein Licht, ergo: schwarz.

Ein Blick ins All verdeutlicht das, spätestens an einem schwarzen Loch ist Feierabend, denn da entkommt auch keine Lichtstrahlung mehr, die da irgendwo sein mag, daher der Name... :)

Edit: Ich beziehe mich dabei im wesentlichen auf das, was uns unser Sinnesorgan, das Auge, zu zeigen vermag. Wenn jetzt jemand argumentiert, dass es zwar für uns schwarz sein mag, aber nur deshalb, weil wir die anderen in der Natur vorkommenden Strahlungen nur nicht wahrnehmen können, dann ist das natürlich richtig...

VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Mein erstes HDR Foto

@PH

richtig, davon geht aber auch keiner hier aus, dass er ein 64 bit Complete Dynamic Range Bild hier gezeigt bekommt.... oder?

schwarz: keiner sagt das es kein schwarz gibt.
man sieht nur sehr wenig
das Auge aktzeptiert "echtes schwarz" nur im diffusen Bereich.

warst du schon mal in VÖLLIGER Dunkelheit? so schwarzes Loch mässig?
(wo man Infrarot Strahlen sehen kann, und manche Sachen ohne Elektrizität anfangen zu leuchten?
ich schon öfter, da ich beruflich damit zu tun hatte.

Man sieht alles im Dunkeln, aber kein schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:

micsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes HDR Foto

Kein Mensch hier im Form meint , wenn er von einem HRD redet von einem ECHTES HDR Bild, sondern immer von einem HDRi
kein Mensch redet von ausdrucken
bis wir alle HDR Monitore vor uns haben wirds noch das eine oder andere Jahr dauern...
dann hat sich die gesamt Diskussion erledigt, dann braucht man keine "technik" mehr, dann macht der Fotoapparat das Bild und der Monitor zeigt es an.

was ich meinte ist die Möglichkeit das Bild als HDR zu zeigen (als "RAW"), dass der Betrachter den Dynamic Umfang selbst anzeigen kann.

Meinst du so was wie bei PhotomatixPro, wo man immer für einen kleinen Auschnitt den halbwegs korrekten Tonwertumfang angezeigt kriegen kann?

Aber das Internet, resp. die Leitungskapazität ist doch da nicht mehr das Problem. Heute gucken die Leute HD-TV übers Netz, nebenbei hören sie Radio und laden noch eine CD/DVD runter...
Oder man guckt sich riesige Giga-Pixel-Bilder an, das geht auch und ist noch besser vergleichbar zu den HDR. Ein HDR ist ca. drei- bis viermal so groß wie ein normales Bild... das könnte man machen, wenn man nur wollte.

HDR heisst nur High Dynamic und nicht CDR (Complete Dynamic Range). sobald der Konstrastumfang als erhöht wurde, und sei es nur um 2% wäre es ein HDR

Auch alles eine Frage der Definition. Ursprünglich war HDR mal ein Dateiformat zur Speicherung von Bildern mit großen Tonwertumfängen im Bereich des für Menschen sichtbaren. Das kam doch glaube ich sogar aus der 3D-Renderer-Ecke...

HDR, HDRI und CDR... alles keine eindeutig definierten Begriffe. Drum wird ein Gespräch darüber auch gleich so schwierig und schwammig, weil jeder was anderes drunter versteht.

Kein Mensch redet in unserer 3D Abteilung wenn er seine Küche in 3 D zeigt
davon es es ein ECHTES 3D ist.
Ich habe auch noch keinen User jemals gehört der sich beschwert hat das es kein echtes 3D Bild was der fachkollege in Cinema, Blender oder sonst was erstellt hat. Und der gefragt hat, wie man das dann bitteschön in 3 D ausdrucken kann... (ja ich weiss das es 3D Drucker gibt)

Sehr richtig! Es handelt sich um eine 3D-Darstellung. Das ist bekannt und allgemein akzeptiert. Warum geht dann immer so ein Harras los, wenn jemand was von einem HDR-Bild schreibt... das dargestellte LDR ist eine Darstellung des nicht wahrnehmbaren HDR-Bilds. Und wie man bei einer 3D-Darstellung Abstriche bei der dritten Dimension machen muss, muss man das auch bei den HDR machen. Da halt beim Kontrastumfang.

Diskutiert wird bei den Darstellungen von HDR ja i.d.R. nur das eingesetzte ToneMapping.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Mein erstes HDR Foto

. Das ist bekannt und allgemein akzeptiert. Warum geht dann immer so ein Harras los, wenn jemand was von einem HDR-Bild schreibt... das dargestellte LDR ist eine Darstellung des nicht wahrnehmbaren HDR-Bilds. Und wie man bei einer 3D-Darstellung Abstriche bei der dritten Dimension machen muss, muss man das auch bei den HDR machen. Da halt beim Kontrastumfang.

Diskutiert wird bei den Darstellungen von HDR ja i.d.R. nur das eingesetzte ToneMapping.

jup so ist das
dann hammas ja jetzt und sind auf einem Nenner ;-))
was die leute zeigen ist kein echtes HDR - aktzeptiert
was die Leute zeigen wollen sind simulierte Bilder mit erhöhtem Kontrastumfang
was die Leute wirklich zeigen.... das ist wieder ne andere Geschichte ;-))
 

micsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes HDR Foto

jup so ist das
dann hammas ja jetzt und sind auf einem Nenner ;-))
was die leute zeigen ist kein echtes HDR - aktzeptiert
was die Leute zeigen wollen sind simulierte Bilder mit erhöhtem Kontrastumfang
was die Leute wirklich zeigen.... das ist wieder ne andere Geschichte ;-))

Tja so is das mit der zwischenmenschlichen Kommunikation... zuerst muss man heftig diskutieren (bis zum Aufeinander drauf hauen), nur um dann festzustellen, dass man eigentlich gar nicht sooo weit auseinander ist...

Ich war übrigens nie der Meinung, das wir zwei weit auseinander waren... aber dein erster Post war mit den zwei Zeilen zum Thema dann doch ein wenig zu kurz :D no offence meant ;-)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Mein erstes HDR Foto

Ich war übrigens nie der Meinung, das wir zwei weit auseinander waren... aber dein erster Post war mit den zwei Zeilen zum Thema dann doch ein wenig zu kurz :D no offence meant ;-)

na ich auch nicht, ich fand nur dass du es "zu eng" gesehen hast, was nicht heisst dass deine Ansicht falsch war.
 

micsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes HDR Foto

na ich auch nicht, ich fand nur dass du es "zu eng" gesehen hast, was nicht heisst dass deine Ansicht falsch war.

Mag sein... bin berufsbdingter "Dipfelescheißer" (Pünktchenkacker in Hochdeutsch) und hab's lieber ein bisserl zu präzis als ungenau... tja, die Wahrheit liegt vermutlich mal wieder in der Mitte

Ausserdem... kann's sein, dass du mir ein paar Posts anderer User zuschiebst? Da waren noch Viel-Enger-Seher dabei, find' ich.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Mein erstes HDR Foto

@Lucky

Man sieht alles im Dunkeln, aber kein schwarz.
Über die Definition von "Schwarz" könnte man jetzt weiter vertiefend diskutieren, aber ich denke, das gehört hier nicht hin. ;)


HDR heisst nur High Dynamic und nicht CDR (Complete Dynamic Range). sobald der Konstrastumfang als erhöht wurde, und sei es nur um 2% wäre es ein HDR
Das ist relativ, und letztendlich auch wieder Definitionssache! Um sagen zu können, was HDR ist bzw. ab wann, müßte man auch zuvor definieren, was den LDR Bereich ausmacht, richtig?! Eine gängige Definition von HDR ist z.B. diese hier:

Von HDR spricht man, wenn Helligkeitsunterschiede ab 10.000:1 (Dynamikumfang 4 oder 13,3 EV) erfasst und gespeichert werden können ? dies ist annähernd auch der Kontrastumfang, den unser Auge ?mit einem Blick? erfassen kann. Alles, was darunter liegt, wird mit LDR (Low Dynamic Range) bezeichnet.

VG
Frank
 

beatnicker

Nicke mit dem Beat...

AW: Mein erstes HDR Foto

Ausserdem... kann's sein, dass du mir ein paar Posts anderer User zuschiebst? Da waren noch Viel-Enger-Seher dabei, find' ich.

Hier! *aufzeig* Ich glaub das war ich! :D

Ich finde das hat aber nichts mit Eng-sehen zu tun.
Es gibt HDRIs und LDRIs.

Und wenn jemand ein überdrüber-extrem-tonegemapptes LDRI als HDRI bezeichnet, dann ist das schlicht und ergreifend falsch. Noch dazu entsteht der Eindruck, dass erst dieser kunterbunte Stil überhaupt ein HDRI ausmacht. Und auch das ist falsch. Oder dass HDR in erster Linie eine Kunstform, und daher Geschmackssache ist, denn auch das ist falsch.

Und der Vergleich mit 3D hinkt meiner Meinung nach. Denn wenn mir jemand ein 3D-Bild präsentiert, dann erwarte ich mir auch ein solches, und nicht ein herkömmliches 2D-Rendering, welches "nur" mit einer 3D-Software (und hier passt das "3D" absolut, da im 3D-Raum gearbeitet wird) erstellt wurde.

Wenn ich mir eine Lasagne bestelle und der Kellner bringt mir eine Pizza, dann sehe ich das genauso eng, als wenn ich ein HDRI erwarte, dann jedoch "nur" ein LDRI vorgesetzt bekomme.

Ok, der Vergleich ist vielleicht schwachsinnig. Dennoch handelt es sich um verschiedene Dinge, mit verschiedenen Bezeichnungen, die man meiner Meinung nach nicht vermischen sollte. ;) Aber gut... jeder wie er will...
 

micsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes HDR Foto

Und wenn jemand ein überdrüber-extrem-tonegemapptes LDRI als HDRI bezeichnet, dann ist das schlicht und ergreifend falsch.

Stimmt! Hatten wir hier aber nicht, oder? Eher hatten wir ein paar Posts, die die Eignung/Notwendigkeit des Motivs für HDR in Frage gestellt haben.

Und der Vergleich mit 3D hinkt meiner Meinung nach. Denn wenn mir jemand ein 3D-Bild präsentiert, dann erwarte ich mir auch ein solches, und nicht ein herkömmliches 2D-Rendering, welches "nur" mit einer 3D-Software (und hier passt das "3D" absolut, da im 3D-Raum gearbeitet wird) erstellt wurde.

Ich finde den Vergleich mit 3D von LuckyStrike sehr gut. Wie lässt du dir denn bitte 3D-Bilder präsentieren, wenn nicht mit einem 2D-Rendering?
Und selbst wenn du das zu hast (mit Brille oder so), dann ist deswegen der Vergleich trotzdem noch gut, denn die 2D-Darstellung von 3D-Bildern ist üblich und anerkannt und keiner (oder kaum einer :p) wird sich beschweren, dass das doch kein 3D bild sei, wenn man ihm ein Blatt Papier in die Hand drückt, wo ein 3D-Bild drauf sei.
Bei HDR ist das anders. Bei den tonemappten Versionen kommt immer früher oder später die Aussage, dass es sich doch gar nicht um ein HDR sondern nur um ein LDR handelt.

Bei der Frage ob Pizza oder Lasagne bin ich aber wieder bei dir. Auch deswegen, weil doch ein bisserl was anderes ist... aber das geht gar nicht!
 
S

svenfalken

Guest

AW: Mein erstes HDR Foto

Sieht an für sich ganz gut aus wobei ich auch der Meinung bin HDR Bilder sollten zwar Kontrastreicher sein als normale Bilder aber trotzdem irgendwo natürlich aussehen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben