AW: mein erstes Layout für ein Café
Hallo winne52,
ein paar Gedanken von mir zu Deinem Projekt:
Gleich zu Beginn - muss es eine Template Vorlage sein? Diese ist (ich hab extra mal bei hpvorlagen24.de nachgeschaut) noch nicht mal anspruchsvoll gestaltet. D.h. das würdest Du doch mit Sicherheit selbst hinbekommen oder?
Vorgedanken...
Ein Cafe im Ostseebad Baabe gelegen Am Kurpark (also in direkter Strandnähe, wenn ich mir das auf Google Maps anschaue) möchte eine Website.
Warum? Welchen Zweck verfolgen Sie damit? Einfache Darstellung, dass man sieht, wann sie geöffnet haben?
Wäre es nicht besser die traumhafte Lage, das überragende Kaffee- und Kuchenangebot hervorzuheben? Bzw. das, was den Betreibern wichtig ist - Stichwort Alleinstellungsmerkmale. Dies ist besonders wichtig, da es mit Sicherheit noch andere Cafés in der Umgebung gibt.
Grundgedanken zur Gestaltung...
Die Farben stammen von der HP Vorlage und zeigen gleichzeitig, dass es sehr schwer ist ein Template zu nutzen, welches Objektfremd erstellt wurde.
Wo befinden wir uns denn? An der Ostsee - auf Rügen, fast direkt am Wasser! Dem Betrachter soll dies mit einem Rot / Braunen "Einheitsbrei" vermittelt werden - werden, weil es eben nicht geschieht.
Ich würde eher auf ein Layout aus Komplimentärfarben setzen. D.h. Orange / Brauntöne (für das Café) - Blautöne für die Ostsee
Eine mögliche Farbliste dazu:
Primärfarben (Orange- und Brauntöne):
FF7C00 ; BF7630 ; A65100 ; FF9D40 ; FFB773
Komplementärfarben (Blautöne):
04859D ; 206876 ; 015666 ; 37B6CE ; 5FBDCE
Ein weiteres Manko ist die viel zu kleine Schrift und dazu noch eine Serifen-Schrift. Diese lässt sich schwer lesen (vor allem die linke Spalte mit den Öffnungszeiten etc.) Insgesamt jedoch würde ich eine viel größere Schrift bevorzugen - dies hebt die Lesbarkeit deutlich an.
Des Weiteren hat das Layout eine Breite von 760 Pixeln ist also für eine Auflösung von 800x600 px konzipiert worden. Auch dies ist veraltet, heute ist der Standard bei 1024x768px, was einer Layoutbreite von 960px entspricht.
Thema Bilder:
Es gibt in der Gastronomie nichts Schlimmeres als schlechte Bilder. Auch wenn Du das Bild im Sommer tauschen willst - was soll ich an Informationen diesem Bild entnehmen? Der Himmel ist weiß - also schlechtes Wetter, die Stühle sind an die Tische geklappt - das Cafe steht kurz vor der Insolvenz?
Beim Betrachten wird einem unbewußt suggeriert - da ist nichts los.
Dann würde ich die unscharfen, vignettierten Bilder entfernen und durch "normale Bilder" ersetzen .. die Ostsee oben, darf nicht schwammig untergehen - sondern man muss zeigen, dass man direkt in Steinwurfweite der Ostsee liegt. Genauso ist mit dem Freistellern - diese entweder sinnvoll in das Layout einfügen, aber nicht als "Textbild" mit Standard Schlagschatten verwenden - das sieht "billig" aus.
~~~~~~~~~~~~~~~
Das waren auf die Schnelle meine Gedanken dazu - wie immer bitte ich, dies nicht als persönlichen Angriff zu werten, sondern als konstruktive Kritik, die zum weiterentwickeln verhelfen soll.
Lg
Nick
Edit: Als Nachtrag noch schnell .. die Vorlage ist nicht W3C konform. - Es müssten also diese minimalen Fehler noch behoben werden.