Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein erstes Miniplakat - Bitte um Meinungen

F

fantaflascher

Guest

AW: Mein erstes Miniplakat - Bitte um Meinungen

Ok du hast ja schon viele Kommentare bekommen jetzt geb ich also auch noch meinen Senf dazu. Ich hätte die Vektorlinien in den Hintergrund gelegt damit si nicht durch das Gesicht laufen. Das ist das einzige was ich bemängeln würde aber ansonsten bis auf die Sonnenblume ist alles gut gemacht
 

krone1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes Miniplakat - Bitte um Meinungen

Wenn es dein erstes Werk ist ist es dafür sehr gut
aber dennoch hätte ich da 3 kleine Anmerkungen:
- wie bereits bei meinen Vorrednern paßt das Blumenfeld überhaupt nicht
- Format des Plakates sollest du auch mal überdenken (Hochkant)
- Die Schrift für den Veranstaltungsort größer und kräftiger gestalten

Versuche mal nach dem Grundsatz zu verfahren "Weniger ist mehr"
 

lucy186

Pixelschubser

AW: Mein erstes Miniplakat - Bitte um Meinungen

Für einen ersten Anlauf sehr gut; jetzt aber weitermachen… Ich würde anfangen weiter zu reduzieren und die Elemente zu gewichten. Was möchtest Du in den Vordergrund stellen, was ist Ergänzug…? Was erregt Aufmerksamkeit, was regt zum lesen an. Im Moment ist alles sehr gleichwertig. Schrift, Farben und Sonnenblumen wurden ja nu schon zu genüge genannt…

Beste Grüße Lucy
 

Georgie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes Miniplakat - Bitte um Meinungen

Was haben die Sonnenblumen damit zu tun? Also ich würde auch´n Hochformat bevorzugen. Geht ja auch um Sport, finde "quer" etwas zu ruhig und langsam, müde etc.
 
F

Fr00pY

Guest

AW: Mein erstes Miniplakat - Bitte um Meinungen

ich finde der stil der kämper passt einfach nicht zum restbild. die kämpfer sind effekttechnisch bearbeitet (btw wie?) aber der rest des bildes hat einen anderen stil. das sorgt für eine gewisse unruhe.
außerdem sollten die linien nicht das zentrum des bildes verdecken, sondern es eher "umspielen", also ab in den hintergrund damit.
 

skynet_PSD

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes Miniplakat - Bitte um Meinungen

Ich schließe mich der Meinung von DeeSign an.
Die Teile des Bildes im einzelnen sind ok, aber die Zusammenstellung passt irgendwie garnicht.

Zu den Sonnenblumen ist ja schon mehr als genug gesagt worden.
Dieser graue "Wirbel" (oder wie man das auch nennen soll) erschließt sich mir noch weniger als die Sonnenblumen
 

igm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes Miniplakat - Bitte um Meinungen

Also mir gefällt das sehr gut, für das erste Werk richtig toll
 

Anxy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erstes Miniplakat - Bitte um Meinungen

Nein, DeeSign, Du bist nicht der Einzige, dem die Gestaltung so noch nicht gefällt, aber ich hab das Thema eben erst entdeckt :)

  1. Generell gilt bei Plakaten: Weniger ist mehr! Die Kämpfenden und evtl. noch der Typ, um den es geht, und dazu ein Hintergrund sollten genügen. Für die Dramatik des Geschehens gefällt mir der aufgewühlte Himmel gut? aber warum um alles in der Welt liegen die Typen in den Sonnenblumen herum?! Wenn man dann noch den Wald rechts im Hintergrund betrachtet, passt gar nix mehr zusammen.
  2. Die Beleuchtung der einzelnen Bildteile passt ebenfalls nicht zusammen.
  3. Die Linien finde ich etwas unmotiviert. Wenn sie das Kampfgeschehen untermalen sollen, müsste der Verlauf anders sein. So sieht es bisschen aus, als seien sie unter eine Käseglocke geraten. Weglassen wäre m.E. besser.
  4. Ich denke, wenn die Schriften alle links (aber etwas weiter rechts als der Titel jetzt) stehen, wirkt das Ganze ausgeglichener (bis auf die weiße, die kann evtl. auch rechts bleiben). Im Augenblick kippt die ganze Geschichte optisch nach rechts.
  5. Ja, zu der Dekoschrift oben passt eine Sans serif besser als eine Serifenschrift. (Allerdings sind Arial und Verdana Webschriften, keine für Printmedien gedachten, die solltest Du nicht verwenden!)
  6. Die Hervorhebung der Schrift sollte einheitlich sein, nicht mal schwarz, mal weiß, mal gar keine Kontur.

Das Format hingegen finde ich gut. Die ewigen Hochformate wirken langweilig. (Allerdings steht dabei immer die Frage, ob das Plakat dann auch dahin passt, wo es aufgehängt werden soll.)

Geh doch noch mal ran. Ich kann mir schon vorstellen, dass da was Gutes entsteht, wenn Du Dich auf wenige Elemente und Stilmittel beschränkst. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
 

fotohexe69

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erstes Miniplakat - Bitte um Meinungen

Also mir gefällts gut! Ich finde auch die Sonneblumen ok - die bringen Farbe ins Spiel!
 

Katrin5

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes Miniplakat - Bitte um Meinungen

Sehr geil, nur finde ich dass die Sonnenblumen zum ansonsten sehr düster gehaltenem Bild nicht wirklich passen... Die Umsetzung ist aber sehr gut gelungen!
 
AW: Mein erstes Miniplakat - Bitte um Meinungen

die sonnenblumen stören wirklich :-D außerdem stört mich der kopf oben rechts total. der sieht aus wie reingeklatscht. die umsetzung ist gut gemacht, sehr detailreich und liebevoll gestaltet.
 

ottofoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erstes Miniplakat - Bitte um Meinungen

Hallo Matthias,
gefällt mir sehr gut ,- was mir sofort auffiel, war die Fläche mit den Linien, die ganz wunderbar die Dynamik der Bewegung hervorheben.

Viele Grüße
Jürgen
 

DraamaBaby

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erstes Miniplakat - Bitte um Meinungen

Ich finde es für einen Anfänger gut gelungen.

Allerdings mag ich die Bearbeitung des rechten Mannes nicht so. (vermutlich dein Sohn?)
Ist nicht so gelungen abgegrenzt am Oberkörper. Finde ich persönlich...
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Mein erstes Miniplakat - Bitte um Meinungen

Auch ich schließe mich der Sonnenblumengeschichte an, mir fehlt da der Zusammenhang (hast du kein Bild mit einer asiatisch anmutenden Landschaft?). Die Sinedots würde ich noch etwas mehr als fließende Bewegung ausformen und als letztes, muß der Mann oben rechts so "gepudert" wirken? Das erinnert mich eher an Geishas oder so. ;)
Die zwei kämpfenden Jungs sind dir Klasse gelungen, gefallen mir.
Ach ja, die Typo, das Kata-Bunkai ist okay, ich würd's nur noch mehr hervorheben, den Rest machst du besser nochmal, da fällt dir sicher besseres ein (mir gefällt da eine fette, serifenlose besser, aber das ist Geschmackssache :D ).
 
K

kitesurfer

Guest

AW: Mein erstes Miniplakat - Bitte um Meinungen

Hi, finde es wirklich cool....

ABER KAMPFSPORT und SONNENBLUMEN.... das paßt nicht, oder???? :(
 

FIUX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erstes Miniplakat - Bitte um Meinungen

Hallo,
eines habe ich mit den Sonnenblumen erreicht, Aufmerksamkeit. Ist das nicht der Sinn von Werbung? :) Jetzt zu Euren Posting`s.

Vielen Dank für die wirklich zahlreichen Hinweise, Bemerkungen, Kritiken und auch Lobe. Normalerweise fotografiere ich nur und bearbeite viele Fotos mit Photoshop. Ich schätze meine Kenntnisse in PS schon fortschrittlich ein. Nur mit Composing hatte ich bis jetzt nicht viel zu tun. Das sind meine ersten Gehversuche. Mir macht das irrsinnig viel Spaß, PS lässt da ja auch kaum Wünsche offen. Leider fehlen mir z.B. Kenntnisse in Typografie. Welche Schriftart passt wohin? Wie gut oder schlecht liest sich eine Schriftart? Das sind Sachen die muss ich noch lernen und da sind Eure Hinweise Gold wert. Ihr seht das Bild aus einem anderen Blickwinkel und das ist gut so. Nur durch Kritik kann man lernen. Man überschätzt sich da manchmal selber. Ich ertappe mich oft dabei.

Nun aber zum manipulierten Bild.

Zu jedem Bild gibt es eine kleine Geschichte, natürlich auch zu diesem Plakat. Während der Schulferien sind bei uns die Turnhallen zu und das Training findet im Freien statt. Dadurch entstand die Idee mit den Sonnenblumen. Es sollte einen starken Kontrast zu den Sportlern nehmen. Mit den Sinedot`s wollte ich wirklich Bewegung ins Bild bringen. Das ist mir nur zum Teil gelungen. Das Bild rechts oben finde ich persönlich auch nicht sehr ansprechend. Vielleicht sollte ich ein anderes Bild von ihm nehmen, habe zum Glück noch einige im Fundus. Mit den Schriftarten werden ich noch ein wenig rumexperimentieren. Aber die Sonnenblumen lasse ich drin. Fast jeder "Posterer" fand die Sonnenblumen nicht passend, also zogen sie die Blicke auf sich und das macht das Plakat vielleicht sehenswert. Wenn ich meine Änderungen fertig habe, werde ich Euch das Plakat nochmal vorstellen.

Gruss
Matthias

PS: Anbei mal noch zwei Fotos von mir, die natürlich mit PS bearbeitet wurden.
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Mein erstes Miniplakat - Bitte um Meinungen

Hallo Fiux,
wir haben alle mal angefangen und es ist ein (manchmal langer) Weg, bis man da ist, wo man hin möchte.

Mir gefällt die "Kragen"-Gestaltung des Mannes links oben nicht. Sieht aus wie von einer anderen Welt.
Die Sonnenblumen und den Synedot auch nicht.

Jeder würde an so ein Plakat anders herangehen und wenn Du 10 Leute machen lässt, bekommst Du 10 Versionen ;)

Ich würde den Kopf des Mannes rechts als Deckkraft-reduzierten Hintergrund wählen und die Männer ohne allen Schnickschnack davor setzen. Die Bearbeitung der beiden ist nicht schlecht, also kannst Du die lassen :D

Die asiatische Schrift passt gut ... und wenn der Hintergrund nicht so unruhig ist, kann die andere Schrift mit den Infos an einer (oder zwei) Stellen gut wirken.

Findet denn die Veranstaltung im Freien statt? Ich denke nicht .... oder hab ich was überlesen? :uhm:

Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin
von Marion
 

Anxy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erstes Miniplakat - Bitte um Meinungen

Matthias, falls Du typografische Fragen hast, kannst du mich gern anschreiben.

Da fällt mir ein, dass ich noch irgendeinen Satzfehler entdeckt hatte, ich guck gleich noch einmal... ach ja: rechts gehört zwischen 3. und Dan ein Leerzeichen.

Und nun gute Nacht für heute.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben