AW: Mein erstes Miniplakat - Bitte um Meinungen
Oh Gott, bin ich jetzt der Oberi di ot, wenn ich sage, dass mir das Plakat überhaupt nicht gefällt? *Bitte nicht schlagen*
Ich weiß, es ist ein Erstlingswerk, und ich finde die einzelnen Bestandteile alle nicht schlecht, aber dennoch zusammen total unglücklich. Da passt nix zusammen.
Zunächst würde ich das Poster bei der Bildwahl eher im Hochformat anlegen, aber nun gut, das wird im Zweifel auch an Vorgaben gelegen haben.
Dann die Schrift. Die Karate Schrift ist okay und passt, die Serifen-Font dagegen würde ich definitiv gegen eine Sans Serif Schrift (Arial, Verdana, Avantgarde, Futura) austauschen. Das nervt mich schon mit der Kontur auf dem wirren Hintergrund. Für mich nicht gut lesbar. Eher anstrengend.
Die Sonnenblumen versteh ich überhaupt nicht, aber ich sehe den Punkt, dass das mit den Wolken gut passt... nur... was hat beides mit Karate zu tun? Ich würde eher einen weißes Hintergrund mit asiatischen Schrift- und
Schmuckzeichen in rot und schwarz füllen und davor das kämpfende Paar. Der jetzige Hintergrund erzeugt für mich null Assoziationen mit Karate.
Die Sinedots sind oft genug angemerkt worden. Ich schließe mich an. Fehlplatziert!
Dann der Dan... was ist mit seinem Hemd passiert? Das sieht so angegraut aus?! Mir gefällt weder Positionierung noch Bearbeitung des Bildes. In meiner Layoutversion würde ich den Herren eher mit Rahmen versehen und deutlich gegen den Hintergrund absetzen. Bei eines Person finde ich es schwierig die hineinzublenden, wenn man mdst. 2 Leute hat, dann geht es schon eher. So back to back, aber so gefällt es mir nciht und lenkt auch von den Kämpfern ab.
Dann die Schriftfarbe und Kontur. Warum erst blau mit schwarzer Kontur und dann mit weißer in der nächsten Zeile? Das passt nicht. Ich empfehle ein etwas helleres Blau (100/70/0/0) und wenn Kontur, dann weiß. Die Kontur finde ich im Übrigen bei den Untertiteln zu schwach. Evtl. hilft ein Schlagschatten auch noch zudem, das vom Hintergrund gut abzuheben.
Sorry, das klingt alles ein bisschen harsch, soll aber wirklich nur als konstruktive Kritik gemeint sein. Ich bin unfassbar überrascht, dass ich mit der Meinung so alleine stehe!