AW: mein Seite für Landgasthof
Hallo,
hier wurde schon viel gesagt und entsprechende Vorschläge gemacht.
Ich gehe mal von der reinen CSS / HTML Schreiberei weg und weise noch auf ein paar Kleinigkeiten hin.
Bei dem Objekt handelt es sich um eine Gaststätte mit Bauerei.
Was könnte den User (potentieller Gast) interessieren?
- Speisekarte?
- Wie sieht es da aus?
- Würde ich mich da wohl fühlen?
- Gibt es etwas besonderes dort, was es bei anderen nicht gibt?
Das sind ein paar Grundfragen ... nun solltest Du schauen, ob diese zufriedenstellend beantwortet werden:
Frage: Speisekarte?
Antwort: Fehlt. Das ist bei einer Gaststätte ein NO GO. Stell Dir vor Du rufst die Website eines Autohauses auf und unter der Rubrik "Autos" steht "Folgt".
Frage: Wie sieht es da aus?
Antwort: Es sind zwar Bilder vorhanden, aber diese wirken sehr dunkel und vor allem leer. Gerade bei Gastronomie, sollten immer Personen auf Bildern zu sehen sein, denn sonst wird dem Unterbewußtstein gesagt "Da brauchst Du nicht hingehen, da ist sowieso nichts los."
Zu dem wirkt das gesamte Layout sehr kühl und mit diesen Farben wird eher die Hinterraum-Atmosphäre einer Metzgerei transportiert, statt eine heimelige und gemütliche Gaststätte mit Brauerei. Den Unterschied von Wärme (über Farben) erkennst Du sehr gut an dem Beispiel von jackykfm.
Frage: Würde ich mich da wohl fühlen?
Antwort: Im Moment nicht, da die Website das Gefühl von Leere und Kälte transportiert. Wenn es dort rustikal zugeht (von der Speisekarte her) würden sich auch Bilder von knusprigen und leckeren Speisen, wie Schweinshaxe etc. sehr gut anbieten .. das einem zu Hause schon das Wasser im Mund zusammen läuft.
Frage: Gibt es etwas besonderes dort, was es bei anderen nicht gibt?
Antwort: Die Brauerei, aber was spezielles gibt es da? Bier schon klar .. aber was für eins .. wie sieht das aus? Wie werden damit Gäste in die Gaststätte gelockt?
Ich hoffe, ich konnte mit den Fragen einige offene Problematiken noch ansprechen.
Prinzipielles noch:
Du musst unbedingt die Impressumspflicht beachten. Der derzeitige Inhalt kann zu einer Abmahnung führen!
Gästebücher sind immer so eine Sache - wenn sie nicht gepflegt werden und über Fremdanbieter (unkontrollierte Einblendung von Werbung) laufen, dann wirken sie sich sehr negativ auf Dauer aus.
Wenn es denn unbedingt sein muss, dann lieber eine Inhaltsseite mit Testimonials, die man vor Ort vom Kunden erhält. Es ist nämlich auch hier so, keinen interessiert es, ob die Website super toll ist .. sondern da muss stehen, dass das Essen der Hammer, das Bier das Süffigste und Leckerste und die Location die Beste der Umgebung ist.
Weil dann würde ich da auch hingehen (und viele andere Neukunden auch).
Bitte fasse meine Worte nicht als Böswilligkeit, sondern Kritik auf.
Lg
Nick