Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mein Seite für Landgasthof

michisa86888

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo wollte euch mal meine Webseite für eine Brauereigaststätte im Herzen Oberschwabens nicht vorenthalten. Würde mich über Kritik eurerseits sehr freuen. Ist erst mein zweites Projekt also nicht ganz so viel erwarten:).

Hier der Link


MFG michisa86888
 
Zuletzt bearbeitet:

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mein Seite für Landgasthof

Also erstmal solltest du über eine andere Schriftart nachdenken, sieht bei mir aus als wäre alles bold und ist mit den Serifen sehr schlecht lesbar
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: mein Seite für Landgasthof

Das verschwommene Foto im Header geht schon mal gar nicht. Ist das die Gaststätte????
Aufbau ist eben nichts besonderes, aber wenn es deine zweite Seite ist wird das schon noch. Schrift ist wie sehr vieles Gescmacksache.
Vom Gästebuch kommst du nicht mehr direkt zurück zu deiner Seite...da überlegen ob es nicht besser wäre den Link auf blank zu setzten.
 
M

maverick_skull

Guest

AW: mein Seite für Landgasthof

Hallo,
im Kontakt steht die Adresse "Fleischwangen" im Header steht aber "Feischwangen". Kann es sein, dass hier ein "l" fehlt.
Gruß Jan
 

skoo

Noch nicht viel geschrieben

AW: mein Seite für Landgasthof

Allgemein aber ein ansprechender und freundliocher Aufbau wie ich finde. Schriftart wurde schon genannt und auch das Gästebuch stört mich ein wenig. Ich würde versuchen es in die Seite zu integrieren (fänd ich schöner als _blank ...)
Auch dein Impressum würde ich nocheinmal überarbeiten!
Edit:// Hab grad gesehen, dass die relevanten Daten unter "Kontakt" stehen ... reicht das so? Bin kein Rechtsexperte ...

HTML:
background: #00000;
und da fehlt auch noch ne Kleinigkeit :-Dlg und viel Spaß noch am Basteln :)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: mein Seite für Landgasthof

- Die Schrift tut recht weh und ist unangenehm lesbar.
Du hast im CSS eine "Baskerville Old Face" angegeben. Es werden im Browser aber nur die Schriften angezeigt, die der Nutzer auch auf seinem Rechner installiert hat, ansonsten nimmt der Browser eine andere zur Anzeige, was zu solchen Fällen wie diesem führt.



Beschränke Dich bei Schriften auf die, die allgemein verbreitet sind (Arial, Verdana, Times etc.)
- Es sind sehr viel helle Flächen auf der Seite. Du solltest vielleicht andere Hintergrundfarben nehmen.
- Die Bilder sollten unbedingt überarbeitet werden (Ausrichtung, Tonwert, Kontrast, Schärfe). Das Bild im Header geht gar nicht.

- Impressum: Vorsicht! Es gibt gesetzliche Vorgaben für den Inhalt es Impressums. Eine Zeile, so wie Du es am Seitenende handhabst, reicht bei weitem nicht aus. Infos hierzu findest Du unter:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: mein Seite für Landgasthof

Schriftart wurde schon genannt und auch das Gästebuch stört mich ein wenig. Ich würde versuchen es in die Seite zu integrieren (fänd ich schöner als _blank ...)

Ich meine ja auch nur auf _blank setzten wenn er es so lässt, damit der Link nicht von der Seite wegführt. Eingebunden finde ich es auch schöner da gebe ich dir recht.
 

Eragon

Noch nicht viel geschrieben

AW: mein Seite für Landgasthof

Ich würde bei der Schrift nicht zentriert und linksbündig gleichzeitig verwenden.
Die Schriftgröße selber könnte etwas kleiner, dann sähe das schicker aus und wäre sogar einfacher zu lesen.

Im Menü stört mich sehr, dass man nicht sieht, wo man sich gerade befindet.
Zwar hat man in der Hauptseite die Überschrift, aber es sollte auf jeden Fall immer deutlich sein, wo man gerade ist.
Die Menüpunkte selber sind etwas eng aneinander geraten.

Mir persönlich gefallen die weißen Hintergründe auf dem blauen nicht so sonderlich.
Das fällt kaum auf und man kann die Übergänge schwer erkennen.

Manche Fotos haben noch die Timestamps drauf.
Die würde ich noch rausnehmen. :)
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: mein Seite für Landgasthof

Schriftart und Headerfoto sind ja schon angesprochen.
Meine Kritikpunkte:
1. Bei einem großen Monitor sieht man die Kachelung des Hintergrundbildes, das finde ich nicht so optimal.
2. Wenn man von z.B. "home" auf "Gaststätte" wechselt springt die Seite durch den erscheinenden Scrollbalken nach links. Den scrollbalken solltest du IMMER erscheinen lassen, auch bei kurzen Inhalten. Das geht über css.
3. Mir würde es wahrscheinlich besser gefallen, wenn die drei Spalten immer die gleiche Höhe hätten.
4. Für einen gemütlichen Landgasthof ist mir die Seite zu steril/kalt.

Beim Foto für die Haxenwoche würde ich eher ein Foto einer "leckeren" Haxe nehmen.
 

renner96

Noch nicht viel geschrieben

AW: mein Seite für Landgasthof

der bläuliche Hintergrund ist abschreckend und passt nicht zu einer Gaststätte, ebenfalls die Schrift. Wie von meinen Vorrednern schon gesagt, geht das verschwommene Bild im Header gar nicht. Außerdem sollten die Spalten die gleiche Länge haben, bzw keinen Rand

lg renner
 
J

Jorba

Guest

AW: mein Seite für Landgasthof

Seite sieht generell nicht schlecht aus! Guter Aufbau und recht übersichtlich.

Die Schrift finde ich jetzt generell gar nicht so schlimm. Ich kanns gut lessen und ich denke mal, dass das Geschmackssache ist.

Meiner Meinung nach, sind die Navigationslinks zu "dicht" aufeinander. Die würde ich alle ein bisschen auseinanderziehen.

Das das Headerbild unscharf ist wurde ja schon gesagt. Ist das Absicht, denn es gibt ja soweit ich mich nicht getäuscht habe das gleiche Bild unter Bilder, aber scharf.

Das Gästebuch könnte man ja mit nem iframe integrieren *sich duckt*.
Oder eben ne php Fertiglösung nehmen. Cwsurf hat ja php und mysql.

Ich würde auch noch ein bisschen klarer machen, dass es sich bei der Brauerrei um 150 Liter und nicht um 1501 Liter ;) handelt. Das hängt halt mit der Schriftart zusammen.

So das wars jetzt erstmal.

Schon verrückt: Jetzt bin ich hier schon so lange User und hab erst jetzt meinen ersten Post:D
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: mein Seite für Landgasthof

mhhhh *kopfkratz* gefällt mir auch noch nicht so recht
das meiste wurde schon gesagt dazu und grade zum Beispielbild
welches Pixelverwender fällt mir auf, du verwendest da nicht nur exotische Schriften
sondern auch unterschiedliche Formatierungen, bei ihm aufm ist in der Mitte Rechtsbündig bei mir Miitig.
Mittig ist schwer zu lesen wenn es grössere textmengen sind
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: mein Seite für Landgasthof

mal abgesehen von allen vorgenannten Vorschlägen würde ich dringend empfehlen, die Inhalte auf Schreibfehler zu durchsuchen und diese zu tilgen. Auch an so mancher Formulierung könnte noch ein wenig geschraubt werden, dann klappts auch mit der "professionellen Sorgfalt".
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: mein Seite für Landgasthof

ich hab mal mir überlegt wie ich an den Gasthof rangehen würde:

andere Schriftart, Aufteilung in Blöcken, baumbezogen, etc.

Just for fun...da ich Zeit hatte.

LG jackykfm
 

cebito

undefined

AW: mein Seite für Landgasthof

ich hab mal mir überlegt wie ich an den Gasthof rangehen würde:

andere Schriftart, Aufteilung in Blöcken, baumbezogen, etc.

Just for fun...da ich Zeit hatte.

LG jackykfm

Da hat sich jemand auf die Schnelle Gedanken gemacht, gefällt und ist auf jeden Fall mal ne gute Basis.

Zur bestehenden Seite wurde ja schon alles gesagt - nicht wirklich einladend. Und @jorba, musst dich nicht ducken, ein (i)frame ist DIE Möglichkeit das Gästebuch in die Seite zu integrieren, so man denn kein eigenes Script hat.
 

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mein Seite für Landgasthof

Hallo,

hier wurde schon viel gesagt und entsprechende Vorschläge gemacht.

Ich gehe mal von der reinen CSS / HTML Schreiberei weg und weise noch auf ein paar Kleinigkeiten hin.

Bei dem Objekt handelt es sich um eine Gaststätte mit Bauerei.

Was könnte den User (potentieller Gast) interessieren?

- Speisekarte?
- Wie sieht es da aus?
- Würde ich mich da wohl fühlen?
- Gibt es etwas besonderes dort, was es bei anderen nicht gibt?

Das sind ein paar Grundfragen ... nun solltest Du schauen, ob diese zufriedenstellend beantwortet werden:

Frage: Speisekarte?
Antwort: Fehlt. Das ist bei einer Gaststätte ein NO GO. Stell Dir vor Du rufst die Website eines Autohauses auf und unter der Rubrik "Autos" steht "Folgt".

Frage: Wie sieht es da aus?
Antwort: Es sind zwar Bilder vorhanden, aber diese wirken sehr dunkel und vor allem leer. Gerade bei Gastronomie, sollten immer Personen auf Bildern zu sehen sein, denn sonst wird dem Unterbewußtstein gesagt "Da brauchst Du nicht hingehen, da ist sowieso nichts los."
Zu dem wirkt das gesamte Layout sehr kühl und mit diesen Farben wird eher die Hinterraum-Atmosphäre einer Metzgerei transportiert, statt eine heimelige und gemütliche Gaststätte mit Brauerei. Den Unterschied von Wärme (über Farben) erkennst Du sehr gut an dem Beispiel von jackykfm.

Frage: Würde ich mich da wohl fühlen?
Antwort: Im Moment nicht, da die Website das Gefühl von Leere und Kälte transportiert. Wenn es dort rustikal zugeht (von der Speisekarte her) würden sich auch Bilder von knusprigen und leckeren Speisen, wie Schweinshaxe etc. sehr gut anbieten .. das einem zu Hause schon das Wasser im Mund zusammen läuft.

Frage: Gibt es etwas besonderes dort, was es bei anderen nicht gibt?
Antwort: Die Brauerei, aber was spezielles gibt es da? Bier schon klar .. aber was für eins .. wie sieht das aus? Wie werden damit Gäste in die Gaststätte gelockt?

Ich hoffe, ich konnte mit den Fragen einige offene Problematiken noch ansprechen.

Prinzipielles noch:

Du musst unbedingt die Impressumspflicht beachten. Der derzeitige Inhalt kann zu einer Abmahnung führen!

Gästebücher sind immer so eine Sache - wenn sie nicht gepflegt werden und über Fremdanbieter (unkontrollierte Einblendung von Werbung) laufen, dann wirken sie sich sehr negativ auf Dauer aus.
Wenn es denn unbedingt sein muss, dann lieber eine Inhaltsseite mit Testimonials, die man vor Ort vom Kunden erhält. Es ist nämlich auch hier so, keinen interessiert es, ob die Website super toll ist .. sondern da muss stehen, dass das Essen der Hammer, das Bier das Süffigste und Leckerste und die Location die Beste der Umgebung ist.

Weil dann würde ich da auch hingehen (und viele andere Neukunden auch).

Bitte fasse meine Worte nicht als Böswilligkeit, sondern Kritik auf.

Lg
Nick
 

michisa86888

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mein Seite für Landgasthof

@jackykfm

wow sieht gut aus wie hast du so schnelle diesen super Hintergrund hinbekommen?? Kannst mir das mal zeigen wie des geht oder wo du den her hast??

@

ich fasse deine Worte doch net als böswilligkeit auf. Freue mich über eine so ausführliche Kritik.
Hab nur eine Frage wieso könnte das mit dem Impressum zu einer Abmahnung führen??
Impressum ist doch vorhanden!
 

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mein Seite für Landgasthof

Hallo michisa86888,

ein Impressum hat bestimmte Pflichtinhalte - fehlen diese, ist die Gefahr einer Abmahnung vorhanden. Bevor ich jetzt ausführlich schreibe, worauf man achten muss, verweise ich lieber auf das heutige Commaq

Dort ab Seite 60 ist alles sehr gut erklärt.

Liebe Grüße
Nick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben