Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein "Wischwald"-Bild aus dem fahrenden Auto aufgenommen

reitzi

User

Habe hier mal ein Bild zur Bewertung für euch. :)
Ich wollte schon die ganze Zeit mal so ein Bild machen und würde mich über eure ehrliche Meinung freuen.



Blendenautomatik (f22) | 1/10s | ISO100 | 200 mm
 

Fotografie

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Mein "Wischwald"-Bild aus dem fahrenden Auto aufgenommen

Hallo Markus,

wirkt sehr abstrakt. Vom Wald ist da nicht viel übrig geblieben ...
 

sub

linepx.de

AW: Mein "Wischwald"-Bild aus dem fahrenden Auto aufgenommen

Also mich persoenlich spricht das jetzt nicht so an, allerdings kenne ich Technik nicht wirklich.
Waer villeicht hilfreich wenn du kurz schreibst wie genau das entstanden ist und was du gezielt bewirken wolltest(beim betrachter)

Waehrend der fahrt die kamera auf und ab bewegt, damit die wellenlinien entstehen?
 

reitzi

User

AW: Mein "Wischwald"-Bild aus dem fahrenden Auto aufgenommen

Also mich persoenlich spricht das jetzt nicht so an, allerdings kenne ich Technik nicht wirklich.
Waer villeicht hilfreich wenn du kurz schreibst wie genau das entstanden ist und was du gezielt bewirken wolltest(beim betrachter)

Waehrend der fahrt die kamera auf und ab bewegt, damit die wellenlinien entstehen?

Das war einfach mal ein Versuch wie so ein "verwischtes" Bild beim Betrachter ankommt, also einfach mal gegen Knackscharf :D
Vorgehensweise war: Kamera in die Hand aus dem Fenster gehalten und abgedrückt.
 

sub

linepx.de

AW: Mein "Wischwald"-Bild aus dem fahrenden Auto aufgenommen

Okay, also mich spricht es wie gesagt nicht so an.

Und zur technik kann ich nun auh nichts genaueres sagen. :)

Villeicht kommt der effekt mit einem anderen motiv besser rueber, ich denke ein wald ist dafuer schon sehr.. Nunja.. Hat eben viele details(aeste, blaetter etc.) die durch den effekt ein sehr unruhiges bild erzeugen.

Auch einen netten wischeffekt kann man mit einem zoom objektiv erzeugen, indem man den zoomring dreht und die belichtungszeit innerhalb der beiden anschlaege haelt(so haelt man verwackler durch anschlagen zuruek). Somit kann man, falls gewollt, einen schaerfepunkt in die mitte setzen, der rest wird nach aussen hin gezogen(je nachdem in welche richtung man zoomt). Nur mal so als denkanstoss, falls du diese methode noch nicht kantest
 

Strdie3

Aktives Mitglied

AW: Mein "Wischwald"-Bild aus dem fahrenden Auto aufgenommen

Hallo Markus,
entweder liegt es an meinem Rechner oder es ist ein anderer Fehler passiert. Dein Eintrag ist zwar vorhanden aber kein Link zu deinem Bild. Der Link "Meine Bilder ...." , die übrigens sehr gut sind, ist ebenfalls vorhanden.
 

Strdie3

Aktives Mitglied

AW: Mein "Wischwald"-Bild aus dem fahrenden Auto aufgenommen

Hat sich erledigt, das Bild ist plötzlich da. Ich finde das Bild sehr gewagt und sehr abstakt.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Mein "Wischwald"-Bild aus dem fahrenden Auto aufgenommen

Servus Markus, - die Technik war mal richtig voll im Trend, jedes verwackelte Photo wurde zur Kunst erklärt! Das war für mich die nachvollziehbarste Art, Ausschuss zu reduzieren. Aber ich kann Dich beruhigen, das war vor ca 40 Jahren, da hatte jede teure Photozeitschrift, die gerne progrressiv sein wollte, ein Bild in etwa diesem Stil, im Blatt. Mode wiederholt sich - Kunst auch! Wem es gefällt - warum nicht! Geschmäcker sind und bleiben hoffentlich verschieden!
Ich find es optisch reizvoll! Ob per Zufall oder gewollt so erstellt. Gruß DaTrautinger
 

reitzi

User

AW: Mein "Wischwald"-Bild aus dem fahrenden Auto aufgenommen

@DaTrautinger:
Servus DaTrautinger,

es war schon gewollt :) Siehe Belichtungszeit und es gefällt mir auch.
Aber ich möchte einfach auch mal andere Meinungen hören.
Bin im Moment in einer Experimentier-Phase und da kommt dann auch mal so was bei raus. :D
 

mohnblume

Löwin

AW: Mein "Wischwald"-Bild aus dem fahrenden Auto aufgenommen

Hallo Markus !
Ich habe mal beim Radfahren solch ähnliches Foto gemacht - aber unbeabsichtigt - lach !
Mir gefällt es leider auch nicht.... doch als ein Versuch... ein Spaß... ein Test .....
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Mein "Wischwald"-Bild aus dem fahrenden Auto aufgenommen

Hmmm über Geschmack läßt sich streiten, ich bin eher für die "Nicht-Gefallen-Fraktion" Sorry....
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Mein "Wischwald"-Bild aus dem fahrenden Auto aufgenommen

Unmscharf - Verwischt - aus einem langweiligen Wald ein interessantes Bild gezaubert.

Diese Art zu fotografieren hat nichts mit versehntlichem Verwackeln zu tun sondern ist sogar sehr angesagt, Siehe z.B. www.lumas.com.

Das Bild würde ich zwar nicht als Kunstwerk einstufen, ein Hingucker ist es auf jeden Fall.
 

sub

linepx.de

AW: Mein "Wischwald"-Bild aus dem fahrenden Auto aufgenommen

etwas laenger belichtet und nur in einer achse gezogen, bringt villeicht auch noch was interessantes mit sich.. ruhig manche stellen leicht ueberbelichtet, und per bearbeitung die dynamik erhoehen! ja, das stell ich mir ganz nett vor..
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Mein "Wischwald"-Bild aus dem fahrenden Auto aufgenommen

Nunja, ein unscharfer Wald.
Sehe ich nach dem örtlichen Weinfest auf dem späten Nachhauseweg auch und ist billiger als eine Spiegelreflex :D
Im Ernst, ich finde es – um ganz ehrlich zu sein – belanglos.
 

FooFighter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein "Wischwald"-Bild aus dem fahrenden Auto aufgenommen

hallo reitzvoll,

ich hätte das bild nach dem ersten betrachten gelöscht.
sorry, kann damit nichts anfangen.

mfg
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Mein "Wischwald"-Bild aus dem fahrenden Auto aufgenommen

Hallo reitzvoll :)
hab genau an der Ecke auch schon mal experimentiert. Einige der Sachen die bei rum gekommen sind, sprechen mich genauso an wie Dich Dein Bild. Bin nun eher in die Richtung unterwegs, einen Teil des Bildes scharf zu bekommen und den Rest in Unschärfe gehen zu lassen. Denke, das ist Geschmackssache. :) Deines spricht mich jetzt auch nicht ganz so an, wie viele meiner Experimente auch. Da waren viele "Tonnen-Fotos" dabei :) Aber.... einiges davon ergab auch hübsche Hintergründe, oder Grundlagen für ein Composing.
 
Y

York

Guest

AW: Mein "Wischwald"-Bild aus dem fahrenden Auto aufgenommen

Also mich haut der Shot jetzt nicht gerade vom Hocker, aber vielleicht kann man es ja als Texture verwenden.
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein "Wischwald"-Bild aus dem fahrenden Auto aufgenommen

Finde an dem Bild jetzt auch nichts besonderes - sieht aus wie ein grausliges Bokeh :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben