Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein Zimmer =)

Bossmode

Noch nicht viel geschrieben

Ja Hallo PSD'ler =)

Da Ich mir in Absehbarer Zeit meine Zimmermöbel bauen werde, wollte Ich mir vorab mal paar 3D-Ansichten davon machen, damit Ich mir meine Wünsche Besser Vorstellen kann ;)

Um dabei auch meinen Skill zu steigern werde ich Euch ein Paar zwischenstände zeigen und dann Immer und Immer wieder mit Fragen aufwarten, glaube ich :D

Also los gehts =)

Schritt 1
Zimmerwände & Boden
zimmer2ckyl.jpg

http://www.abload.de/img/zimmert5jk0.jpg

Frage 1
Tür & Fenster
Dann die Erste Frage =) Wie bekomme Ich die Ausschnitte für Tür und Fenster In die Wände? Hab es hier mal grob eingemalt wie bzw. wo die hin müssten =)
zimmerazfjg6.jpg

http://www.abload.de/img/zimmeragmjz2.jpg

Vielen Dank für die Hilfe und Vorschläge im Vorraus =)

Strapazi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein Zimmer =)

je nachdem wie grob deine Skizze sein darf,
wandle das Teil in ein Polygonobjekt und entferne einfach die Polygone
wo Türen und Fenster sein sollen, dann hast Du da ein Loch...

erikk

Gesperrt

Den gleichen Gedanken hatte ich auch mal und hatte mein altes Zimmer modelliert. Leider hab ich dieses Projekt nie zu Ende gebracht. Ich hoffe du ziehst es durch bis alle Möbel stehen ;)
Zu der Frage, ich hatte damals mehrere Kanten geschnitten und die Polygone (Tür, Fenster) einfach gelöscht^^
Heute würde ich die Grundmauern mit Splines zeichnen und extrudieren

Bossmode

Ich habe bei einem anderen Kleinen Test das ganze halt einfach mit nem Objekt gemacht das Ich schwarz gemacht hatte ;) Werde es mit den Polygonen mal versuchen ;)

@erikk: Muss ich durchziehen, weil selbst bauen und dann Dumm finden ist nich so :D

little_polarbear

Aktives Mitglied

kannst auch einfach ein Bool Objekt benutzen. Noch ein kleiner Tip, such mal im Internet nach Tutorials zum Thema Architektur etc. Dort wird sehr oft Schritt für Schritt erklärt, wie man einen fertigen Raum modelliert. Wenn gibt es auch sonst noch einige kostenpflichtige, aber sehr sehr gute Tutorials hierzu.

Waegi

Aktives Mitglied

Ja, was großes ist ja nocht nicht so zu sehen, den Wänden eventuelle noch ne Dicke verpassen und dann Fenster und Türen anpassen, natürlich könntest auch noch die Fensterbank ausmodellieren sowie den Türrahmen, aber ist nach deinem ermessen.

mfg Waegi

Bossmode

So ne Frage hab Ich da :D Hab jetzt versucht die Türen und Fenster zu Löschen. Geht aber nicht. Wollte die Flächen in Eine Ebene mit Segmenten Verwandeln, aber das geht ja nicht. Habt Ihr Vorschläge wie Ich die doch noch rausgeschnitten bekomme? Später gibts nochn Update mit ersten Färbungen im Zimmer :D

Hier mal ein Screenshot von dem was Ich jetzt geschafft habe :D

unbenannt7vyg4.png

http://www.abload.de/img/unbenannteausj.png

Ich schätze, man erkennt, wo die Tür rein soll ;) Wie kann ich diesen Bereich nun löschn? =)

Zuletzt bearbeitet:

jm2

Aktives Mitglied

Mach folgendes:
Beim Fenster selektierst Du die Wandfläche, dann drückst Du die Taste "I" um
nach innen zu extrudieren. Die Fläche in der Mitte selektierst Du dann und drückste
die "Entf" Taste um sie zu löschen.
Bei der Tür selektierst Du die Wandfläche, dann machst Du mit dem Knive tool
(Taste "K" - Einstellung "Loop") einen horizontalen Schnitt und zwei vertikale,
dann die Fläsche selektieren und löschen.

jm2

Aktives Mitglied

Mach folgendes:
Beim Fenster selektierst Du die Wandfläche, dann drückst Du die Taste "I" um
nach innen zu extrudieren. Die Fläche in der Mitte selektierst Du dann und drückste
die "Entf" Taste um sie zu löschen.
Bei der Tür selektierst Du die Wandfläche, dann machst Du mit dem Knive tool
(Taste "K" - Einstellung "Loop") einen horizontalen Schnitt und zwei vertikale,
dann die Fläsche selektieren und löschen.

Oder hier runterladen:

Bossmode

masterhutzi

greenhorn

Tipp: Alle Kanten etwas abrunden, damit du keine so harten Kanten bekommst und am Schluss, wenn du beleuchtest ein wenig Glanzlicht an die Kanten bekommst. So sehen alle Kanten unnatürlich hart aus finde ich...

Weiss nicht genau was du mit deiner Frage der Positionierung meinst, drum kann ich dazu nichts sagen.. Wo genau hattest du denn eine Garderobe angedacht?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden