Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Mein zweites Bild hier im Forum

Duplex21

PS-the never ending story

Guten Abend ihr Lieben,

dies ist nun mein zweiter Versuch:


Für das Bild verwendete ich drei Urlaubsfotos.
Was meint ihr was ich noch verbessern könnte?

Lieben Gruß
Duplex21

PS: Als ich mein erstes Bild hier hochstellte, freute ich mich, dass ich es auch mal geschafft habe euch ein Bild zu zeigen.
Aber ehrlich gesagt, war mir schon etwas mulmig dabei. :D
Eure konstruktive Kritik machte mir aber Mut. ;)
 

Photoshop

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Mein zweites Bild hier im Forum

Gefällt mir gut. Tolle Strukturen eingearbeitet!
Ich würde am Geländer und an den Mauerecken ein paar dunklerer Schatten reinnehmen. Wirkt dann etwas plastischer/tiefer.
 

jharder

Ton und Bildmacher

AW: Mein zweites Bild hier im Forum

Sieht schon ziemlich gut aus, auch die Farbwahl.
Wenn mans genauer betrachtet, könnte die freigestellte Kante der Mauer oben links vor dem Hintergrund etwas weicher sein.
Außerdem enden die Gitter unten etwas merkwürdig. Die müsstest du etwas runder in den Boden arbeiten.
Wie gesagt, fällt erst auf den zweiten Blick auf.
Den Hintergrund finde ich übrigens super schön als Kontrast zur goldenen Figur.
 

Duplex21

PS-the never ending story

AW: Mein zweites Bild hier im Forum

Danke für eure Tipps.
Das Gitter schaute ich an und dachte, da stimmt was nicht. Kam aber leider nicht drauf wie ich das verändern könnte.
Die Schatten an Geländer und Mauerecken sind auch ein toller Vorschlag.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Mein zweites Bild hier im Forum

Das Licht kommt aus verschiedenen Richtungen... das ist immer das Schwierigste an Composings.

Schau Dir mal den Lichteinfall bei den Mauern im Vergleich zur Person an... hell/dunkel - verschiedene Seiten.

Die Lichtstimmung in den 3 verschiedenen Bildern müsste auch noch dringend angepasst werden, sonst wird man immer sehen, dass es 3 Bilder sind.

... ich weiß, ich hab gut reden, sind aber die Sachen, die mir als erstes aufgefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Duplex21

PS-the never ending story

AW: Mein zweites Bild hier im Forum

@GoMeZ,

du bringst es auf den Punkt. Verschiedene Fotos heißt verschiedene Lichtstimmungen.
Hast du mir bitte einen Tipp wie ich das im Nachhinein am besten lösen kann?
Das würde mir sehr helfen.
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Mein zweites Bild hier im Forum

Vor allem bei der Bewölkung ist sicher keine Sonne da die so harte Schatten werfen kann wie bei dem Kelch und der Person und wenn müßte der Stab einen Schatten auf seinen Mantel werfen. Ich würde denn Himmel mit einer minimalen Körnung dem Restbild anpassen. Er wirkt zu clean. An sich von der Stimmung kommt das Bild aber gut.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Mein zweites Bild hier im Forum

Ich liebe bleach-bypass-Himmel.
Der Kelch zeigt dir recht präzise woher das Licht kommt. Der Schatten müsse also gedreht werden. Das bringt jedoch noch nicht viel, da die Beleuchtungssituatinen von Himmel, Treppe und Objekte sowieso 0 zusammen passen, was auch nicht immer so einfach zu korrigieren ist.
Glanzstellen milderst du am besten mit einer kontastieren Maske des Bildes in einer Gradationskurve (für so was währen Masken als SmO natürlich ein Traum):
glanzstellenxrkmr.jpg

Ich hoffe das st ok für dich wenn ich hier einen Ausschnitt zeige.
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver111

Hat es drauf

AW: Mein zweites Bild hier im Forum

Ingesamt finde ich es gut. Verbesserungsvorschläge sind meiner Meinung nach schon alle angesprochen
 

Duplex21

PS-the never ending story

AW: Mein zweites Bild hier im Forum

Vielen Dank für eure Antworten.

Nachdem ich eure Antworten gelesen habe, suchte hier auf PSD ein Tutorial: Schatten nachträglich hinzufügen - und fand nur eines für Gimp.
Kennt jemand ein Tutorial wo mir Licht- und Schatteneinwurf erklärt?
Diese "Abteilung" Licht und Schatten habe ich noch nicht so richtig verstanden.
Ich danke euch für eure Hilfe.

Andre_S, selbstverständlich ist das ok für mich. Schließlich will ich ja was lernen.
Ich fand das sogar super, dass du mir das demonstrierst.

Lieben Gruß
Duplex21
 

Duplex21

PS-the never ending story

AW: Mein zweites Bild hier im Forum

jenni, super, du bist ein Schatz! :blumen:
Ich zitiere: dann die restlichen Elemente des Bildes an den Lichteinfall anpasst.
Ich danke dir.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Mein zweites Bild hier im Forum

Hallo,
mir kommt es so vor, als ob die Herzfigur vor der Treppe schwebt, sich also nicht auf dem Boden befindet. Ist das so gewollt? Falls ja, dann ok. Falls nein solltest Du auch daran noch arbeiten, denn der Kontrast finde ich schon extrem. Ansonsten finde ich Deine Bildidee gut. Bin gespannt, ob Du noch weitere Bilder reinstellen wirst.

Grüße
 

Duplex21

PS-the never ending story

AW: Mein zweites Bild hier im Forum

@berniecook,
natürlich ist das nicht so gewollt :D
Man Leute, das ist eine harte Nuss und echt schwer. :rolleyes:
Habe mir die Kommentare, die der konstrukiven Kritik, zu jenni's Tutorial durchgelesen.
Ich glaube, wenn man das mal verstanden hat, ist es auch nicht mehr so schwer.
Also muss ich da durch.
 

jharder

Ton und Bildmacher

AW: Mein zweites Bild hier im Forum

Also, die Ebene auf der die Figur steht, hat einen anderen Neigungswinkel als die Treppen. Das wirst du mit einigem Transformieren evtl besser hinkriegen.

Fürs Auge hilft es aber auch, wenn du die Gitter etwas mehr in die Plattform einlässt. Wenn man von vorne auf ein Gitter (oder sonst was Zylindrisches) schaut, dann ist die Kante am Boden rund. Einfach mal ne Laterne anschauen klärt das dann schon auf. Also solltest du die Gitter unten runder in den Boden fügen.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Mein zweites Bild hier im Forum

Vielen Dank für eure Antworten.

Nachdem ich eure Antworten gelesen habe, suchte hier auf PSD ein Tutorial: Schatten nachträglich hinzufügen - und fand nur eines für Gimp.
Kennt jemand ein Tutorial wo mir Licht- und Schatteneinwurf erklärt?
Diese "Abteilung" Licht und Schatten habe ich noch nicht so richtig verstanden.
Ich danke euch für eure Hilfe.
Vielleicht ist das für Dich: https://www.youtube.com/watch?v=3wbMR2ZEhY0
 

Duplex21

PS-the never ending story

AW: Mein zweites Bild hier im Forum

Vielen Dank, Torito49,

das Video hat mich wieder ein ganzes Stück weiter gebracht.
Wie ein Mosaik setzt sich mein Wissen so langsam Steinchen für Steinchen zusammen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben