Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meine Bewerbungsmappe - Kritik bitte!

G

gergi

Guest

AW: Meine Bewerbungsmappe - Kritik bitte!

also wenn du sagst, dass du dich auf fotografie spezialisiert hast, kann ich nicht ganz verstehen, was du mit deinem gestreifen haus aussagen willst? nagut, es is kein schlechtes Objekt, aber die Fotografie ansich, sieht wohl eher so aus (Bildqualität mal ausgenommen) als wäre sie im vorbeigehen mit einem handy geschossen worden...

was soll dieser mann vor dem haus? wenn es absicht ist, würde ich gerne wissen, was du damit bezwecken willst;)

naja, es gibt einige punkte die schon erwähnt wurden (Ego, und das Scharz am Deckblatt, usw.) alles in allem kann ich dir auch nur empfehlen das ganze zu überarbeiten, und nicht aufzugeben!

lg
 

montessori

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine Bewerbungsmappe - Kritik bitte!

Bis vor kurzem galt die Devise, nur eine besonders herausstechende Bewerbungsmappe zählt und nur der hat Chancen, der etwas Außergewöhnliches vorlegt. Da ich selbst ab und an mit solchen Bewebungsmappen zu tun habe und weiß, wie Personalabteilungen auf solche Mappen reagieren, kann ich nur vorschlagen, wieder den konservativen, vielleicht etwas altbackenen Weg zu gehen.
Nicht so sehr die äußere Aufmachung und die Fotos zählen, sondern das, was der Bewerber schreibt! Wer ein tolles Photo präsentiert, in seinem Text aber Mengen von Rechtscheib- und Zeichensetzungsfehlern und eher unpassenden Formulierungen präsentiert, hat leider verloren.
Selbst Photografen und Designagenturen schauen auf Berwerber, die über sichere sprachliche Grundlagen verfügen.
 

contetix

contetix

AW: Meine Bewerbungsmappe - Kritik bitte!

Hallo
Auch wenn das Visuelle bei dem Studiengang in Vordergrund steht ist es hilfreich, wenn Du auch über Deine Motivation ein paar Zeilen schreibst.
Auch Bildbeschreibungen sind von nutzen.
 

Lizman

Allrounder

AW: Meine Bewerbungsmappe - Kritik bitte!

Kleine Ergänzung zu meinen Tips eine Seite zuvor:
geh mal hier auf diese Seite und schau dich da mal um.. Das ist genau das was du brauchst als Inspiration. Ich denke da kannst du auch gut einschätzen ob dir das ganze nun liegt (du dir das zutraust) oder nicht. :)

precore.net - Designstudenten Forum
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Meine Bewerbungsmappe - Kritik bitte!

Ein allgemeiner aber sehr brauchbarer Tipp um das Gesamtbild einer Bewerbungsmappe zu bewerten ist indem man sich in die Person des späteren Betrachters versetzt. Diese Person hat meistens sehr viele Mappen vor sich liegen. Die Bewerberaussuche kostet Zeit und Geld, deshalb haben nur Mappen eine Chance die schnell zum Kern kommen und ein klar strukturiertes Konzept haben. Ein solches Konzept, also einen "Roten Faden" der sich durch deine Bewerbung zieht kann ich nicht feststellen. Für mich ist es eh eine Ansammlung von mehreren Seiten die in keinem direkten Zusammenhang stehen.
 
Z

Zoe_zombie

Guest

AW: Meine Bewerbungsmappe - Kritik bitte!

naja wenn man deine mappe aufmacht, un dan in so ein finsters gesicht schaut, is vileicht net so gut, versuchs doch mal mit lächeln (=
un wenn du schon dein freizeit look tragen möchstest dan wenn´s geht such dir n bissel was augefallern raus das man dich in erinnrung hat. so hat des bei mir au geklappt

na dan mal noch viel glück
 

Mikamuh

New Media Lover

AW: Meine Bewerbungsmappe - Kritik bitte!

Vielen Dank euch allen.

Werde mir nach dem ABI mal ein bisschen Zeit nehmen und mit erstmal ein komplettes layout usw überlegen und dann vllt auch mal Fotos von mir machen lassen.

Gruß michi
 

MrCrown

Photoshopper

AW: Meine Bewerbungsmappe - Kritik bitte!

Finde ich schon ganz gut, allerdings solltest du wirklich ein netteres helleres Foto für das Deckblatt nehmen und beim zweiten Bild ist mir aufgefallen, dass du/die Person nicht wirklich auf dem boden steht. Vielleicht im Bereich der Schuhe einen stärkeren Schatten und einen Untergrund machen.
Mit freundlichen Grüßen

Mr Crown
 

giebe

Danny

AW: Meine Bewerbungsmappe - Kritik bitte!

mh also hätte ich entscheiden dürfen: ich hätte dich auch abgelehnt.

du hast verschiedene typoarten drin. alleine die startseite finde ich zu dunkel. wechsel der blattfarben. dein bild auf der lebenslaufseite ist auch nicht das wahre (klamottentechnisch). wirkt mehr wie hobbyfotograf. deine bilder finde ich jetz auch nicht unbedingt überzeugend und auch zu wenig. würde andere sachen anziehen und ein neues foto machen mit einer interessanterin pose. die typo wählen und durchsetzen und für ein klares layout und grundelemente wählen. so wie es jetzt ist kann ich das ergebnis verstehen. einfach nochmal neu machen
 

Digifoto

Photoshop Anwender

AW: Meine Bewerbungsmappe - Kritik bitte!

Ich finde die Idee der Mappe schon gut, aber vielleicht könntest Du etwas freundlichere Bilder von Dir reinbringen. Du siehst auf den Bildern nicht so aus als würdest Du gerne das machen wollen wofür Du Dich bewirbst.
Dazu noch die dunklen Hintergründe - alles zusammen wirkt eher negativ.

Gruß, marende

Und Frage die Studenten was Sie für Anforderungen hatten um aufgenommen zu werden .

Viel Glück
 

Azrasha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine Bewerbungsmappe - Kritik bitte!

Bei den Bildern von Dir hatte ich v.a. auch den Eindruck, als ob Du Dir Deiner selbst und dem, was Du kannst und willst, nicht sicher bist. Du wirkst einfach zu unsicher. Für eine Bewerbung ist das die falsche Aussage.

Lieben Gruß und demnächst mehr Erfolg
A.
 

sambd

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine Bewerbungsmappe - Kritik bitte!

Also ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber ich denke das du auf jedenfall einheitliche Hintergründe nehmen solltest (am besten weiß).

Dann bei der Fotografie vieleicht versuchen pro Bereich/Thema eine Seite zu machen und dafür die Bilder eventuell auch etwas größer?!

Und wie bereits gesagt auf jedenfall mehrere Bereiche einbringen.
Den ich bin der Meinung lieber sein nicht perfektes können zeigen,
also es weg zu lassen und garkeine Chance zu haben.

also dann drück dir die daumen
lg die sanni
 
E

essdreipro

Guest

AW: Meine Bewerbungsmappe - Kritik bitte!

Hallo,

würde vor allem das erste austauschen und gegen ein aussagekräftigeres ersetzen. Du kommst für mich hier etwas sehr schüchtern rüber - versuche mal eins, auf dem Du beweist, das Du lächeln kannst - ohne dabei überheblich zu wirken.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Meine Bewerbungsmappe - Kritik bitte!

Also ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber ich denke das du auf jedenfall einheitliche Hintergründe nehmen solltest (am besten weiß).

Also man muss ja vorher auch nicht noch das lesen was man beantwortet. Dein Tipp "Weißer Hintergrund" für ne schriftliche Bewerbung irritiert mich aber schon gewaltig. :'( :'( :'(
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

AW: Meine Bewerbungsmappe - Kritik bitte!

ok, verstehe schon auf was ihr anspielt.

Bewerben wollte ich mich um einen Studienplatz an der BA-Mannheim im Bereich Digitale Medien.

<- Bin BA Mosbach Digitale Medien / Onlinemedien

Wichtig, ist vorallem eine solide Bewerbung: sprich Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse müssen passen und gut inszeniert sein (Schlichtes aber modernes Design), als Anhang dann ein paar Arbeitsproben anzufügen kommt immer gut. Bis jetzt beschränkt sich das aber alles auf Fotografie? Das bekommt man leider erst in den höheren Semestern und an der BA-Mannheim ist das leider auch nicht so ausgeprägt. (Die machen eher viel in Richtung Druck/Layouttechnik). Die jetzige Mappe in dem Umfang sieht ohne sichtbare Gliederung einfach hingeschmoddert aus. Bilder, wie das "Produktfotografie" sind einfach nicht aussagekräftig genug. Denk daran, du bewirbst dich nicht an der BA sondern bei der Firma, die müssen dich wollen. An die BA kommst du mit dem Ausbildungsvertrag.
 
H

herrlehmann

Guest

AW: Meine Bewerbungsmappe - Kritik bitte!

da kriegste es ja mit der angst zutun bei dem deckblatt.
falls du dich damit inner screamo heavy metal rock band als böser man hinterm shoutmikrofon bewerben willst bisse sofort dabei aber alles andere glaube ich nich.
die bilder sind schon ordentlich aber die gestaltung ist grauenhaft.
danoch mal drüber findet sich bestimmt ne gute lösung.

lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben