AW: Meine Digipainting-Versuche
Hallo Steffi0111
Sorry, habe erst jetzt bei der gezielten Suche nach anderen Malern deinen Showroom entdeckt. Ich habe hier schon einmal reingeschaut, hatte aber keine Zeit für Kommentare. Ich erinnere mich auch, das du bei mir schon was geschrieben hast. Hast du in deiner Signatur einen Link auf deine Seite eingebaut?
Sag mal, bin ich blöd, oder von welcher Katze ist hier die Rede und von welchem Luchs?
Hast du etwas gelöscht oder bin ich blind!
Also einfache Motive hast du dir nicht ausgesucht. Der Hund (Boxer?) sieht schon ziemlich Klasse aus. Auch die Blumen sind schön. An solch ein Thema habe ich mich noch nicht herangewagt, ich empfinde nur bei der großen Ansicht der Blumen, das den Blüten Tiefe fehlt. Ich kann dir nur nicht sagen, wie man das macht. Ich vermute mal, ganz weicher Pinsel mit ganz geringer Deckkraft in Schwarz an den Stellen einer Blüte, die Hinten liegen.
Weiter ist mir aufgefallen, das du einen Fehler bei Benutzung des Wischfingers machst, den ich bis vor Kurzem auch gemacht habe. Ich habe den Wischfinger immer zu stark eingestellt, womit jeglichen leichte Verrutschen auch sofort sichtbar wird. Wenn du den ganz schwach einstellst und lieber öfter über die gleiche Stelle gehst, wird das Wischergebnis ebenmäßiger. Wimpern sind ebenfalls sehr schwer darzustellen. Da habe ich auch noch keine Erfahrung mit bzw. war mit meinen Ergebnissen unzufrieden.
Und Proportionen... das dauert eine Weil, bis man die intus hat. Wenn du Porträts frei malst, (ich meine ohne hinterlegter Fotovorlage), dann mußt du wirklich ein Schema hinterlegen, was du ja hinterher nicht zeigen mußt, denn beim Malen verrutscht man gern die Proportionen. Wobei ich eigentlich bei deinem Frauenporträt nur die Haare zu als zuviel empfinde. Das Gesicht alleine betrachtet ist eigentlich stimmig. Oder der Ausschnitt ist ungünstig und die "Mähne" erdrückt das Gesicht?
Aber das sind im Verhältnis gesehen Kleinigkeiten. Ich hoffe, du malst weiter, denn deine bisher gezeigten Bilder sind vielversprechend! Und meine Tips genieße bitte mit Vorsicht, denn ich habe mit dem digitalen Malen auch erst Anfang dieses Jahres angefangen, da stimmt auch noch so einiges nicht. Bis vor Kurzem habe ich den Wischfinger noch gar nicht richtig benutzt und als "böses" Werkzeug betrachtet. Jetzt denke ich da ganz anders drüber.
Liebe Grüße, sepiaschale