AW: Meine ersten Beauty Retusche Versuche
Das erste Bild ist ja aus 'nem ziemlich bekannten Tutorial
Beauty-Retusche ist immer auch Geschmackssache, insofern sind meine Ansichten dazu eben auch meine ganz persönlichen Ansichten. Bei vielen Retuschen stört mich das die Haut oft zu glatt gespült wird, so auch bei dem ersten Bild. Es sieht einfach nicht echt aus, es fehlt vor allem an der Hautstruktur, auch sehr glatte Haut hat Poren. Hier hast Du m.E. zu viel des Guten getan. versuche einmal z.B. über die Funktion Störungen hinzufügen einige künstliche Poren wieder einzubauen, oder setz die Deckkraft für die Weichzeichnungebene runter. Ich denke Du weißt was ich meine.
Beim zweiten Bild ist es Dir etwas dezenter gelungen, aber leider wird die Nase und ihre rechte Wange unscharf, das sollte nicht passieren.
Bei beiden Bildern hast Du verschiedene scharf begrenzte Auswahlen um die Pupille, den äußeren Bereich und das Weiße herum erstellt und dann das Weiße aufgehellt. Das sieht man. Die Auswahlen hättest Du mit einem weichen Rand versehen sollen, dann wären die Übergänge zum weiß natürlicher. Das ist beim zweiten Bild nicht so auffällig, dafür finde ich die Aufhellung zu stark. M.E. hättest Du sie in diesem Fall gar nicht aufhellen brauchen.
Zum zweiten Bild: Warum sind die Haare auf einmal unscharf? Vor allem rechts. Die Spitzlichter auf der nase und der Stirn hättest Du reduzieren oder ganz entfernen sollen. Das Spitzlicht direkt über der Nase hast Du sogar noch vergrößert. Schade.
Fazit: Eine gute Beauty-Retusche braucht Zeit, Erfahrung und viel Übung. Mach einfach weiter, irgendwann bist Du soweit.
Jens