Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meine ersten Bike-Aufnahmen - Was sagt ihr ?

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Hi Leute,

gestern hab ich einen Biker bei uns im Wildpark getroffen und diesen mal angequatscht ob er Lust auf eine Fotosession hätte. Er war ziemlich krass drauf und ist den Berg runtergebrettert... also haben wir ein paar Sachen ausprobiert! Meine "besten" und "schärfsten" Ergebnisse sind die beiden Aufnahmen hier.

Bild 1:
http://www.abload.de/image.php?img=tobi11xvxud.jpg
ISO 800
f/6,3
1/250 sek

Bild2:
http://www.abload.de/image.php?img=tobi2uxzz1.jpg
ISO 800
f/8
1/250 sek

Ich habe dazu die Blendenautomatik arbeiten lassen, da ich, wie gesagt noch keine Erfahrung habe.

Es wäre super wenn ihr mir ein wenig Feedback geben könntet! Da das Biken auch mein großes Hobby ist und ich mit dem Biker hier auf den Bildern im Kontakt bleibe wäre es sehr schön wenn ihr mir helfen könntet :)

LG
Dennis

Fotografie

oliver111

Hat es drauf

AW: Meine ersten Bike-Aufnahmen - Was sagt ihr ?

Ich finde es gut das du ihn einfach angesprochen hast.
Ich finde bei deinen Bildern fehlt es etwas am Kontrast

Die Richtung (Perspektive, Schnitt usw.) ist schon nicht schlecht. Was die Färbung anbetrifft ist nicht mein Ding. Ich denke, diese hast Du gezielt gewählt, ist aber nicht nach meinem Geschmack.
Beim 1. Bild stören auch ausgefressene Lichter (Gesicht), beim 2. ist es besser.
Gruß

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Oh :D Ich wollt extra noch dazuschreiben, dass die bearbeitung nicht beachtet werden soll :D
Lasst mal diese außer acht, ist nicht jedermanns geschmack, verständlich :)

tt

Kamera-Sklave

Der Stil gefällt mir nicht. Technisch wirkt es eher wie eine handy Aufnahme.
Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden :)
Bei den Geschwindigkeiten hätte man auch 1/1000sec nehmen können und dafür lieber die Blende mehr aufmachen, damit der Hintergrund nicht so unruhig wirkt.

LG Thomas

NK89

Noch nicht viel geschrieben

ich fotographiere selbst Downhill etc. und ich denke deine Ansätze sind schon recht gut, aber du solltest vielleicht bisschen mehr vom Objekt weggehen und mehr drumherum zeigen. Den Bildaufbau solltest du nochmals überdenken.

Tipp: Guck dir mal Zeitschriften an, die mit dem Thema zu tun haben. Diese geben dir ein bisschen Input.

VG

Ich würde in die andere Richtung gehen, als es Thomas vorgeschlagen hat. Eher längere Zeiten und probieren Mitzieher zu ergattern. Zu Anfang ist es schwierig aber es geht. Das würde den Bildern Dynamik verleihen. Diese hier wirken eher statisch.
Der Stil gefällt mir nicht. Technisch wirkt es eher wie eine handy Aufnahme.
So sehen Dias nach 30 Jahren aus :lol:

Gruß

RonnyStarrr

Digital Artist & Illustrator

Mir gefällt das erste Bild am besten. Für mich persönlich könnte der Hintergrund hinter dem Biker noch unschärfer sein und der vordere Teil vom Bike etwas schärfer.

tt

Kamera-Sklave

Ich würde in die andere Richtung gehen, als es Thomas vorgeschlagen hat. Eher längere Zeiten und probieren Mitzieher zu ergattern. Zu Anfang ist es schwierig aber es geht. Das würde den Bildern Dynamik verleihen. Diese hier wirken eher statisch.

So sehen Dias nach 30 Jahren aus :lol:

Gruß

So ein Bike bewegt sich ja nicht nur in eine Richtung. Ist ja nicht so eben wie auf einer Straße. Daher ist die kurze Belichtungszeit auch bei Mitziehern vorzuziehen.

LG Thomas

Tim1234

Nachwuchs

Bei den Geschwindigkeiten hätte man auch 1/1000sec nehmen können und dafür lieber die Blende mehr aufmachen, damit der Hintergrund nicht so unruhig wirkt

Hallo!

Wie schon geschrieben, ich hätte auch eher eine kürzere VZ genommen.
Bei solchen Aufnahmen sind im professionellen Bereich meist Blitze im Spiel um
so kurze Verschlusszeiten zu realisieren.
Eventuell besitzt du ja einen externen, ansonsten ist sowas ein sehr nützliches Werkzeug.

Die Bearbeitung ist zwar immer subjektiv, aber ich würde auch sagen dass
fette Kontraste und kräftige Farben die Dynamik im Bild meist positiv unterstützen
und auch wenn es schwer ist - Blende aufmachen!

Fokus einfach voreinstellen und dann einfach draufhalten wenn der Biker an der Stelle ist.

EDIT:
Bei dem Speed bekommt man sogar bei 1/1000 sek noch die eine oder andere Bewegungsunschärfe mit ins Bild

Lieber Gruß

Dennis_1337

Aktives Mitglied

@Thomas & allkar:
Ich werde beides bei der nächsten Gelegenheit probieren!

In Sachen Bildgestaltung guck ich auch gern mal in Zeitschriften oder hier im web nach..

Ihr bringt mich ja schon fast dazu die Bilder nochmal ohne bearbeitung zu uppen >.< :D
http://www.abload.de/image.php?img=sooc1rwafk.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=sooc2ptl24.jpg

LG
Dennis

Edit: @Tim1234: ist das nicht dann ein wenig "glücksspiel" wenn ich den fokus voreinstelle oder verstehe ich das falsch? Ich setze ihn auf manuell bei einer gewissen stelle und lass ihn dann genau dort vorbeifahren und schieß ihn ab ?

Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

Ich hab mal so eine bike jam fotografiert (Sprünge und Fahren über Hügel mit dem bike) und hatte mit dem 80-200/2,8 bei Blende 4 und 1/1000sec guter Erfahrungen gemacht. Beim Berg runter rasen sind die bestimmt gleich schnell oder sogar schneller unterwegs.
Ein Blitz ist bei schlechten Lichtverhältnissen die man meistens im Wald hat ein guter Tip.
Besser wären natürlich 2 :)

PS. Was hast du denn für ein Objektiv?
Ich hatte meist kontinuierlichen AF eingestellt. Ging eigentlich bei 80% der Bilder ganz gut. Wobei der AF des 80-200/2,8 auch nicht der schnellste ist.

LG Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Dennis_1337

Aktives Mitglied

@tt: bike jam sagt mir schon was :D
Also am besten mit größeren blenden hantieren, dann gibts auch ne schöne unschärfe - alles klar.
Hier ich hab das hier mal als anregung gefunden.
http://www.flickr.com/photos/jonashelford/5516929361/in/faves-54587642@N07/
Der Kerl hat 2 SB's benutzt. Aber nur 1/60 Sekunde Verschlusszeit..?
Ich spiele schon mit dem gedanken mir zwei SB-28 zuzulegen, aber das wäre jetzt eine andere baustelle ob die sich dazu eignen...

LG
Dennis

A

antonio_mo

Guest

ich fotographiere selbst Downhill etc. und ich denke deine Ansätze sind schon recht gut, aber du solltest vielleicht bisschen mehr vom Objekt weggehen und mehr drumherum zeigen

Das ist doch gerade das Interessante an der Sportfotografie und wie hier beim "Downhill".
Ich will ja keinme Landschaftsaufnahmen sehen wo irgendwo jemand mit dem Radl durch den Wald düst....
Das kann er ja gleich bei ISO200 Blende 5,6 und eine Zeit von 1/60stel nehmen :)

Mir gefällt die Nachbearbeitung nicht auch wenn man sie hier aussen vor lassen soll, was leider nicht geht, weil es das Erste ist was man gleich sieht.
Sonst würde ich sagen...die Stimmung am Downhill fehlt, aber der TE ist ja erst am Anfang, daher sollte er es nicht ernst nehmen und üben üben üben.

Nimm eine große Blende, damit die Spannung beim Fahrer liegt und nicht auch die zig Bäume im Hintergrund scharf zu sehen sind.

Das Beste ist....nimm eine Optik OHNE Zoom... (ist jetzt reine Empfehlung von mir!) und suche Dir einen Platz, der nicht zu weit weg ist von Faher aber die "Dramatik" am Bild nicht verliert.
Eine reine Empfehlung zu der Blende/Zeit/ISO zu geben ist nicht möglich....weil hier die Geschwindigkeit des Fahres ausschlaggebend ist, das Wetter, das Licht und und und...

viel Glück weiterhin!

Mit Blitz zu fotografieren, würde ich erst machen wenn Du geübter bist und genau weisst wie es sich mit der Zeit/Blende Funktion sich auswirkt.

Ich habe mal in mein Archiv nachgeschaut :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fotopeik

RatgeBär

Hi Dennis,
kürzere Belichtungszeiten lassen das Bild immer statisch wirken. Bei diesem Sport ist das langweilig anzusehen. Also versuche längere Belichtung zu verwenden und mitzuziehen.
Wenn Du ein Weitwinkel-Objektiv hast, dann nimm dieses und geh richtig nah ran!

Gruß Peik

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Aus meiner Erfahrung sind vor allem solche Aufnahmen von Erfolg gekrönt, die etwas extremere Perspektiven zeigen, ungewöhnliche Kamerahaltungen, Mitzieher aus nächster Nähe, Blitzlichteinsatz usw.
Die Idee mit entsprechenden Zeitschriften und Prospekten zu arbeiten finde ich sehr gut. Meist finden sich dort entsprechende Aufnahmen von Spitzenfotografen, von denen man sehr viel lernen kann.
Wenn man sich diese Bilder mal ganz genau anschaut, dann stellt man häufig fest, dass die Aufnahme selbst gar nicht so spektakulär ist, aber trotzdem so wirkt. Dabei sind es oft die "Kleinigkeiten", die den Unterschied zwischen genial und langweilig ausmachen. Ob man nun mit bestimmten Brennweiten oder bestimmten Belichtungszeiten arbeiten sollte ..., nunja, ich denke, das hängt nunmal von der Situation und der Zielsetzung ab.

Dieses Buch z.B. hält einiges an Anschauungsmaterial bereit, informiert darüber hinaus zu den einzelnen Bildern, mit welchen Einstellungen, welchem Equipment und unter welchen Umständen diese gemacht wurden. Zusätzlich werden viele Fragen zu verschiedensten Themen anhand von Interviews mit den Fotografen erörtert. Das Buch versteht sich dabei nicht als reines "how to do" Buch, sondern es gibt viele Tipps, wie man es u.a. machen könnte.
Derzeit für kleines Geld beim Terrashop zu ordern:
Sport & Action Fotografie

Das Titelbild ist dabei Programm ... ;)

Gruß
Frank

Dennis_1337

Aktives Mitglied

@antonio_mo: Ja, hätte ich mir das vorher überlegen sollen mit der Bearbeitung, stimmt.
Hmm Optik ohne Zoom... Ich habe momentan das 16-85er, das 35 1.8er und das 85 1.8er. Wobei das 85er zu telelastig ist..Möglich wäre einfach den Zoom des 16-85er bei 16 oder 24mm zu lassen.
Die Bilder sehen sehr nach analog aus, sehr kreativ, find ich gut :)

Das schlieren finde ich persönlich auch super, das würde ich gern nochmal versuchen.. :)

@Picturehunter: das buch klingt super, aber ich werde einfach mal die "learning-by-doing" variante probieren und einfach im netz und zeitschriften stöbern. Umsetzen muss ich es ja trotzdem selber.
Ich halte schon nach Events hier bei mir in der nähe ausschau für nächstes jahr :D

Zuletzt bearbeitet:

So ein Bike bewegt sich ja nicht nur in eine Richtung. Ist ja nicht so eben wie auf einer Straße. Daher ist die kurze Belichtungszeit auch bei Mitziehern vorzuziehen.
LG Thomas
Oh ja, bin schon mal mit so 'nem Teil herunter gedonnert. Lange her, aber das weiß ich heute noch :) .
Ich würde echt versuchen längere Zeit zu nehmen, so das beim Mitziehen HG leicht unterbelichtet und verwaschen kommt + Blitzen. Mit UWW geht aber auch einfacher und auch ohne Blitz. Hab mal für jmd. 'ne Serie so gemacht. Zwar nicht downhill aber von speed her ähnlich - Enduro.
Gruß

gegge92

Aktives Mitglied

Hey Dennis... :D Meine Meinung weißt Du ja... Aber trotzdem schreibe ich sie noch mal nieder... Wie Du schon gesagt hast, Blendenautomatik ist nicht soo der Hammer und vor allem 1/200 oder 1/250 ist bei solch einer Perspektive und Distanz einfach zu lange. Da kann es gerne 1/500 oder weniger sein. Je nach Lichtverhältnissen und Objektiv. Dann... Fokuseinstellungen... Die musst Du logisch erst gewöhnen und/oder kennenlernen. Ich benutze bei der 7D das mittlere Feld und 4 umliegende Felder und den AI SERVO... Damit verfolgt der Fokus sein Ziel immer. Den Tipp mit den Blitzen finde ich schon sehr gut, nur, dass Du dann noch einen Faktor mehr zu beachten hast. Und noch etwas mehr einzustellen hast. Außerdem kann man mit richtiger Lichtsetzung viel Spannung und Action in ein Bild zaubern - vor allem solche Bilder können davon profitieren...

Lg schorsch... :D

und @Frank... das Buch habe ich hier liegen und ich finde es Klasse... :D

Roxania

Nicht mehr ganz neu hier

technisch kenne ich mich noch nicht so gut aus aber wenn ich mir das Bild anschaue muss ich sagen das mich die Bearbeitung im Hintergrund stört.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden