Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

meine ersten digital-painting-versuche

Silberblatt

Mensch

AW: meine ersten digital-painting-versuche

@Daisies
Wegen den Schattierungen bin ich nun doch verwirrt.
In dem Tut über Digitalpainting mit dem Leguan werden die Schattierungen auch mit einem schwarzen Pinsel gemacht.

Sieht insgesamt schon viel plastischer aus, echt gut die Tips umgesetzt! Saubere Arbeit :)
Es wurde ja auch nur gesagt "man solle schwarz vermeiden", nicht dass es verboten wäre oder so. Ich finde es sieht durchaus gut aus und in meinen Photomanipulationen verwende ich ganz oft einfach schwarz als Schattierungen. Du kannst ja auch ein paar verschiedene Stile austesten und schauen, was Dir am ehesten zusagt. Dazu gibts doch sicher Millionen Tuts im Internet ;)
 

fraudiebels

give and take

AW: meine ersten digital-painting-versuche

Also das muss ich jetzt auch noch mal sagen: ich finde das Bild super! Vor allem nach der Bearbeitung, viel plastischer und dir Rückenflosse ist jetzt eine Rückenflosse. Arbeitest du mit einem Grafiktablett?
Mach weiter so und lass es uns sehen!
 
AW: meine ersten digital-painting-versuche

@fraudiebels
Nein, ich arbeite nicht mit einem Grafiktablett. Alles mit der Maus gemacht. Habe seitdem auch Schmerzen im rechten Arm und bin am überlegen mir ein Geafiktablett vlt. zuzulegen. Muss mich erstmal schlau machen was soetwas kostet.

@silberblatt
Danke für das Lob für die Umsetzung.
Klar ist es nicht verboten Schwarz für die Schatten zu nehmen.
Ich werde da mal bissel rumprobieren.
Ganz ehrlich irgendwie sind mir die Schatten auch zu Schwarz und ich denke, dass es vlt. mit verschiedenen Farbabstufungen auch gehen müsste ein paar verbünftige Schattierungen hin zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daisies

Guest

AW: meine ersten digital-painting-versuche

Beim Leguan-Tutorial wird die Vorzeichnung in S/W angelegt. Die Farben werden dann in einer neuen Ebene, im Modus - ich glaube ineinanderkopieren, darübergelegt. Die Idee ist dass man auf diese Weise schon Hell- und Dunkelwerte hat.
Aber auch dort wird das Schwarz dann ausgemalt, und durch die dunklen Farbwerte ersetzt.

Schatten, gerade bei einer so leuchtenden Figur wie dem Fisch, wirken schmutzig wenn sie mit Schwarz gemalt werden.
Wenn Du mal mit einem kalten Blau oder Violett drüber malst, wirst Du erstaunt sein wie sehr der Fisch anfängt zu leuchten.
 
AW: meine ersten digital-painting-versuche

Die Ebenen werden auf Multiplizieren gestellt.

Genau das ist es was mir auch nicht gefällt, dass die Schatten schmutzig aussehen.
Meinst du über alles auf einer Extraabene nochmal mit Blau drübermalen?
 
D

Daisies

Guest

AW: meine ersten digital-painting-versuche

Mit einer neuen Ebene kannst Du jedenfalls nix kaputt machen.
Versuch es mal. Dabei kann der Modus auch auf Normal bleiben.
 
D

Daisies

Guest

AW: meine ersten digital-painting-versuche

Immer wenn ich bei meinen Bildern einen Punkt erreicht habe, bei dem ich mit etwas zufrieden bin, dann male ich auf einer neuen Ebene weiter.
Wenn sich das Neue als vorteilhaft erweist, können die Ebenen immer noch zusammengeführt werden.
Ich finde das einen der größten Vorteile des digitalen Malens.
 
AW: meine ersten digital-painting-versuche

Habs nun doch mal schnell ausprobiert mit dem Blauton auf einer neuen Ebene. Aber egal wie ich die Ebene einstelle, es kommt nichts brauchbares dabei raus. Der Fisch wird viel zu dunkel oder verschwindet fast ganz und die Farbe wird irgendwie auch nicht leuchtender. Wenn dann leuchteet nur das Rot etwas mehr aber dafür ists viel zu dunkel. Wenn ich die Deckkraft wegnehme dann machts keinen Sinn mehr weil dann nichts leuchtender erscheint.
 

Andre_S

unverblümt

AW: meine ersten digital-painting-versuche

Talent ist jedenfalls da. Klar das ein erster Versuch (vom Linienschwung her) noch etwas wackelig ist, das wird schnell noch besser. Auf jeden Fall dran bleiben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben