Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meine ersten Gehversuche

derLuki

Aktives Mitglied

Hallo,

ich wollte euch mal ein Bild zeigen das ich gemacht habe. Würd mich interessieren was ihr dazu sagt.
Sind meine ersten Versuche.

Uploaded with

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Meine ersten Gehversuche

Welche Kamera haste denn?

Guter erster Versuch. :) Distelfalter gab es bei uns letztes Jahr haufenweise, die sind übermeine Terasse geflogen im Frühsommer als ganzer Zug. Alle paar Sekunden ein Falter immer in dieselbe Richtung. NordOst.

derLuki

Aktives Mitglied

Also ich habe eine EOS 500D (mit einem 18-200 und dem Kit Objektiv). Dieses Foto wurde noch mit der EOS 400 D mit Standard-Kit Objektiv (18-55) aufgenommen.

Von weiter oben wäre er noch schöner gewesen, aber der Ast war schon etwas hoch jetzt kam ich da nicht ordentlich hin.

Hab aber danach noch einen anderen, von bisschen weiter oben erwischt.

Uploaded with

jackykfm

ne pas se fouler

Exif Sub IFD

* Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 1/200 Sekunde ===> 0.005 Sekunden
* Linse F-Nummer/F-Stop = 10/1 ===> ƒ/10
* ISO Empfindlichkeit = 400
* Original Datum/Zeit = 2009:07:12 11:23:38
* Verschlusszeit (APEX) = 500948/65536
Verschlusszeit (Belichtungszeit) = 1/200 Sekunde
* Blendenwert (APEX) = 435412/65536
Blende = ƒ/10
* Blitz = Blitz nicht ausgelöst, obligatorischer Blitzmodus
* tatsächliche Brennweite = 55/1 mm ===> 55 mm
* Bildbreite = 3888 Pixel
* Bildhöhe = 2592 Pixel
Bild gefällt mir.

bigfrank

Nicht mehr ganz neu hier

Insgesamt ein nettes Bild. Geht man ins Detail, entsteht dort, wo die feinen Härchen sichtbar sind, der Eindruck von Unschärfe. Der unscharfe Hintergrund ist ja gewollt, denn der Blick des Betrachters soll auf den Falter gelenkt werden. Ich würde mit den Gradationskurven und der selective Farbkorretur experentieren. Auch lässt sich durch einen neuen Anschnitt, bei dem der Schnitt so gesetzt wird, dass die rechte Blüte und ein Teil des unteren grünen Blattes verschwindet, eine bessere Heraushebung des Falters erzielen. Es sind meineserachtens zu viele Details zu sehen und dadurch wird das Bild unruhig.

Zuletzt bearbeitet:

derLuki

Aktives Mitglied

@Anina: Wenn er nach oben guggen würd, wärs natürlich noch besser, aber der Falter wollte nicht hören +g+ Aber du hast natürlich recht:

@Jackykfm: Cool, woher hast du die Daten genau? Ja das Bild ist schon fast ein Jahr alt, wurde mit der EOS 400 D noch aufgenommen

@bigfrank: Könntest du mir einen solchen Ausschnitt mal machen, damit ich sehe wie du das meinst?

bigfrank

Nicht mehr ganz neu hier

.... so ähnlich könnte es sein. Da man ja immer wieder den Urzustand herstellen kann solltest Du mal experementieren sozusagen "learning by doing....

uupps das Bild ist nicht mitgekommen - neuer Versuch....

jackykfm

ne pas se fouler

@derLuki: Es gibt für Firefox ein Plugin, das nennt sich Exif-Viewer.
Der liest, wenn vorhanden, die Exif Daten aus einem Bild.

LG jackykfm

Hupsi

Photoshopograph

Soweit so gut aber der Bildschnitt gefällt mir nicht. Thema: Goldener Schnitt.

Hupsi

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

Hättest Du nicht etwas näher ran gekonnt? Der Ausschnitt ist so weitläufig, dass das Thema Schmetterling doch eigentlich verloren gegangen ist. Die Schärfe liegt leider nicht auf dem "Gesicht" des Schmetterlings - das ist schade. HAst Du manuell scharf gestellt oder es der Kamera überlassen? Sicher kommen in diesem Sommer noch viele Fluggäste, so dass Dir sicher noch ein besserer Schuss gelingen wird.

derLuki

Aktives Mitglied

hmm der Bildausschnitt kann mich auch nicht so ganz überzeugen. Das Bild drückt irgendwie. Trotzdem aber danke das du dir die Arbeit angetan hast.

Näher ran war leider etwas schwierig. Der Falter saß relativ weit oben und blöd, sodass ich da nicht ordentlich rangekommen bin und wollte ihn ja auch nicht verschrecken. Habe das scharfstellen der Kamera überlassen - nicht so gut oder?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden