AW: Meine ersten Tierfotos
sleepy: schöne stimmung. versuch mal, was passiert, wenn du rechts und unten so viel beschneidest, dass nur noch schwarzer affe bleibt? mir würde es aus vier gründen so noch besser gefallen: näher dran, aufgeräumteres bild ohne störende zoo-teile, gesicht kommt aus der bildmitte, mehr spannung im bild, wirkung konzentriert auf schlafendes gesicht
rooster: spannend, dieser etwas zornig anmutenden blick, die unschärfe bereits im gefieder erzeugt den eindruck, wie wenn jede sekunde zugeschnappt werden könnte, der zufällige dunkle streifen links vom unsichtbaren auge unterstreicht den dunklen blick, wer je einen eifersüchtgen hahn erlebt hat, der findet hier genau diesen leicht aggressiven, hoch explosiven moment schön eingefangen
hello there: der kleine patschige kerl gefällt mir. versuch mal, das umfeld weniger ablenkend zu sehen? hier streiten zu viele elemente um aufmerksamkeit, elemente, die eigentlich nichts zu sagen haben. erste massnahme: näher heranzommen, damit wird der pingu wichiger, das umfeld unwichtiger. zweite massnahme: blende öffnen, damit verschimmt der hintergrund in unschärfe, wird unwichtiger. in natura könntest du vielleicht auch die position ändern, dass der pingu auf die kamera (den betrachter) zugeht. nachträglich kannst du in psd das umfeld beschneiden, abmaskieren und die tiefenschärfe abmildern.
2 by: schöne stolze haltung, sehr schöner glanz und licht in den augen, perspektive leicht unter vogel betont seine hohe haltung, der kopf so oben passt dazu, hier ist der hintergrund schön in unschärfe verschwommen, der vogel voll in der aufmerksamkeit. sehr schönes bild.
1 by: ebenfalls sehr schöne haltung sehr schöne bildaufteilung, wiederum schöne unschärfe im hintergrund. ebenfalls sehr schönes bild. vielleicht erhält es noch mehr von der natürlichen anmutung, wenn du dem bild etwas mehr kraft gibst?
Just smile: dieser smile ist zu verlockend. der ele kommt heraus, da hat man nicht 10 chancen. doch im entstandenen bild streitet der leblose pfahl dem tier die aufmerksamkeit weg, vielleicht auch, weil wir von links nach rechts anschauen? vielleicht gespiegelt ist der effekt schon milder? oder in psd diese seite in unschärfe setzen, damit gewinnt der ele und sein einzigartiger smile bestimmt. zusätzlich könnte dieser bildteil noch abgedunkelt werden, damit der ele mehr ins licht kommt. bei tieraufnahmen finde ich die gezielte schärfentiefe elementar, hättest du hier eine zweite chance, würdest du es bestimmt im av-modus mit iso100 und offnerer blende versuchen ...
katta: eigentlich ist es immer gefährlich, vorschläge geben zu wollen, besonders wenn man die intention nicht kennt. wenn es dein wunsch war, dieses tier in gefangenschaft zu zeigen, so trifft es, die dicken stämme schliessen es ein, das seilstück vemittelt angebundensein, nur die haltung der hand wäre dafür etwas lässig. wenn es dir allerdings rein ums tier geht, würde ich unten und links abschneiden, bzw. näher ranzommen. das zooartige (seil) fiele damit weg, die aufnahme wäre wie aus der freien natur, das tier spannender aus der mitte, gegen vorne frei. was mir auf jeden fall gefällt, sind die hellen augen, der scheue blick, der zu der aufbruchstimmigen haltung der hände passt.
deine ersten tierbilder? hut ab! leihgabe würde ich auch noch ein bisschen behalten ...