Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meine ersten Tierfotos

Mortaine

Schwarzgewusel

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Kritik und Verbesserungsvorschläge zu ein paar Fotos, die ich letztens im Münsteraner Allwetterzoo gemacht habe.
(Habe meine Kamera nun seit ca 1,5 Monaten, bin also noch recht neu was DSLR-Fotografie angeht, und lerne gerne dazu :) )

Exif-Daten stehen bei den Bildern dabei, Objektiv war das EF 70-300 DO IS USM (Leihgabe meiner Tange ^^)

sleepy by ~Mortaine on deviantART

Rooster Portrait by ~Mortaine on deviantART

Hello there by ~Mortaine on deviantART

Portrait Vulture 2 by ~Mortaine on deviantART

Portrait Vulture 1 by ~Mortaine on deviantART

Just Smile by ~Mortaine on deviantART

Katta lemur by ~Mortaine on deviantART

(Weitere Bilder sind in der Gallerie :)
 

Fotografie

De_Udi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine ersten Tierfotos

am besten gefallen mir die Bilder mit der hohen Tiefenunschärfe (Hahn, Vogel, Äffchen im Baum). Die anderen sind auch nett, wirken aber doch eher wie Schnappschüsse.
 
AW: Meine ersten Tierfotos

Hi,
Vulture 2 finde ich ganz OK, Vulture 1 v. Prinzip auch, aber rechts und oben zu eng geschnitten. Ist ganz klar geschmacksache.
Gruß
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Meine ersten Tierfotos

Hallo,

sehen doch ganz ok aus bis auf das mit Elefanten und em Äffchen. Da sieht man sofort das es in einer umzäunten Umgebung gemacht wurde.
Trotzdem hat das Äffchen Bild was.
Die Geier und der Hahn sind besonders gut getroffen.

Gruß
 

Thrugg

Photoshop-Erkunder

AW: Meine ersten Tierfotos

Hey,
mir gefällt der Großteil deiner Bilder auch sehr gut, udn wie schon erwähnt, finde ich die Bilder mit der hohen Tiefenunschärfe am besten,
weiter so !

Gruß
 

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine ersten Tierfotos

sleepy: schöne stimmung. versuch mal, was passiert, wenn du rechts und unten so viel beschneidest, dass nur noch schwarzer affe bleibt? mir würde es aus vier gründen so noch besser gefallen: näher dran, aufgeräumteres bild ohne störende zoo-teile, gesicht kommt aus der bildmitte, mehr spannung im bild, wirkung konzentriert auf schlafendes gesicht

rooster: spannend, dieser etwas zornig anmutenden blick, die unschärfe bereits im gefieder erzeugt den eindruck, wie wenn jede sekunde zugeschnappt werden könnte, der zufällige dunkle streifen links vom unsichtbaren auge unterstreicht den dunklen blick, wer je einen eifersüchtgen hahn erlebt hat, der findet hier genau diesen leicht aggressiven, hoch explosiven moment schön eingefangen

hello there: der kleine patschige kerl gefällt mir. versuch mal, das umfeld weniger ablenkend zu sehen? hier streiten zu viele elemente um aufmerksamkeit, elemente, die eigentlich nichts zu sagen haben. erste massnahme: näher heranzommen, damit wird der pingu wichiger, das umfeld unwichtiger. zweite massnahme: blende öffnen, damit verschimmt der hintergrund in unschärfe, wird unwichtiger. in natura könntest du vielleicht auch die position ändern, dass der pingu auf die kamera (den betrachter) zugeht. nachträglich kannst du in psd das umfeld beschneiden, abmaskieren und die tiefenschärfe abmildern.

2 by: schöne stolze haltung, sehr schöner glanz und licht in den augen, perspektive leicht unter vogel betont seine hohe haltung, der kopf so oben passt dazu, hier ist der hintergrund schön in unschärfe verschwommen, der vogel voll in der aufmerksamkeit. sehr schönes bild.

1 by: ebenfalls sehr schöne haltung sehr schöne bildaufteilung, wiederum schöne unschärfe im hintergrund. ebenfalls sehr schönes bild. vielleicht erhält es noch mehr von der natürlichen anmutung, wenn du dem bild etwas mehr kraft gibst?

Just smile: dieser smile ist zu verlockend. der ele kommt heraus, da hat man nicht 10 chancen. doch im entstandenen bild streitet der leblose pfahl dem tier die aufmerksamkeit weg, vielleicht auch, weil wir von links nach rechts anschauen? vielleicht gespiegelt ist der effekt schon milder? oder in psd diese seite in unschärfe setzen, damit gewinnt der ele und sein einzigartiger smile bestimmt. zusätzlich könnte dieser bildteil noch abgedunkelt werden, damit der ele mehr ins licht kommt. bei tieraufnahmen finde ich die gezielte schärfentiefe elementar, hättest du hier eine zweite chance, würdest du es bestimmt im av-modus mit iso100 und offnerer blende versuchen ...

katta: eigentlich ist es immer gefährlich, vorschläge geben zu wollen, besonders wenn man die intention nicht kennt. wenn es dein wunsch war, dieses tier in gefangenschaft zu zeigen, so trifft es, die dicken stämme schliessen es ein, das seilstück vemittelt angebundensein, nur die haltung der hand wäre dafür etwas lässig. wenn es dir allerdings rein ums tier geht, würde ich unten und links abschneiden, bzw. näher ranzommen. das zooartige (seil) fiele damit weg, die aufnahme wäre wie aus der freien natur, das tier spannender aus der mitte, gegen vorne frei. was mir auf jeden fall gefällt, sind die hellen augen, der scheue blick, der zu der aufbruchstimmigen haltung der hände passt.

deine ersten tierbilder? hut ab! leihgabe würde ich auch noch ein bisschen behalten ...
 

Nepumuk

Aktives Mitglied

AW: Meine ersten Tierfotos

Hallo,
mir gefallen deine Bilder auch sehr gut. Besonders die freigestellten Portraits. Die Fototour muss spaß gemacht haben
 

Mortaine

Schwarzgewusel

AW: Meine ersten Tierfotos

Vielen Dank für Eure Kommentare, und einen sehr großen Dank an papaman für die Ausführliche Kritik, das hilft mir schon ein großes Stück weiter!
Werde mich gleich mal dransetzen und die Ratschläge umsetzen :)
Offene Blende: Das Objektiv ist leider nicht sehr lichtstark, Die Fotos sind schon mit offener Blende gemacht, deshalb lässt sich daran leider nichts ändern ( 4.5 -5.6 Blende)

Edit: Den Affen und den Elefanten habe ich nun überarbeitet. Den Katta werd ich so lassen, und für den Pinguin bin ich zu faul *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

Hugo80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine ersten Tierfotos

Eine gelungene Bilderserie die mir viel spass beim ankucken gemacht hat.
Kann nur sagen weiter so!!
 

Warrior

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine ersten Tierfotos

Hallo, eine schöne Serie zeigst du. Zu den Bildern wurde schon alles geschrieben. Teilweise sind sie mir auch zu eng beschnitten.
Aber wenn du so weiter machst werden wir bestimmt noch viele schöne Bilder von dir sehen.

Gruß
Wolfgang
 
D

deejayrico

Guest

AW: Meine ersten Tierfotos

Hallo,

eine sehr schöne Serie. Da hast schon einige sehr gute Treffer dabei.
 

xMoonshinex

Aktives Mitglied

AW: Meine ersten Tierfotos

Es sind schon sehr nette Bilder dabei. Eine Anmerkung zum Bild mit dem Gurilla: Wenn man z.B. in Zoos durch die Scheiben fotografiert, sehen die Farben meist so ausgebleicht, flau aus. Hier solltest Du entweder einen Polfilter einsetzten, der die Spiegelungen reduziert und kräftigere Farben erzeugt. Oder aber Du verstärkst die Kontraste nachträglich mit einem Bildbearbeitungsprogramm.

Liebe Grüße
Julia
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben