Ich habe mir aufgrund dieser Forenregel
3.g) Diskussionen rund um politische Themen, sofern diese nicht das Urheberrecht, Fotorecht, Kunstrecht oder die Netzpolitik betreffen. Die künstlerische und gestalterische Interpretation von politischen Themen hingegen ist willkommen, sofern der künstlerische Ausdruck im Vordergrund steht.
kurzzeitig überlegt, diese News ausschließlich in Bildern rüberzubringen. Aber es hat ja mit Netzpolitik zu tun, wenn ich nicht irre und so kann ich diese News nun (hoffentlich) auch bringen, ohne dass ich einen Kopf kleiner gemacht werde.
⌙ Bildquelle: zusammengestellt aus Bildmaterial von pixabay.com
Wie wir alle wissen, ist das soziale Netzwerk Facebook sehr streng, wenn es um Bilder geht, die Nacktheit darstellen, aber Hassparolen werden zugelassen. Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) hat sich nun mit Vertretern von Facebook in Berlin getroffen. Das Ergebnis des Gesprächs: Es wir eine Arbeitsgruppe namens "Task Force" gegründet, die gegen solche Posts vorgehen soll. Auch kündigte Facebook-Deutschland eine Zusammenarbeit mit FSM (Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Dienstanbieter) an.
Heute früh kam in den Nachrichten ein Bericht dazu. Facebook handelt, wenn ein Beitrag gemeldet wird. Aber nicht etwa nur einmal, sondern von vielen Personen. Das kann so aber auch nicht funktionieren, wenn User nun selber die Augen aufhalten müssen und jeden Beitrag erst selbst melden müssen. Auch der Kölner Medienanwalt sagte dazu: "Das Netzwerk darf seine Verantwortung nicht auf die Nutzer übertragen."
Und mit Meinungsfreiheit hat das allermeiste sowieso überhaupt nichts mehr zu tun. Gestern schrieb jemand, als User sich über das "Verbot von Meinungsfreiheit" beschwerden: "Niemand hat das Recht auf menschenverachtende Meinungen. Deine Freiheit hört da auf, wo du versuchst, die Freiheiten eines anderen Menschen einzuschränken."
Mit dieser News wollte ich aber nicht nur auf die neue Entscheidung von Facebook und der Gründung des "Task Force"-Team hinweisen, sondern auch nochmal deutlich machen, dass solche Diskussionen auch hier im Forum nichts zu suchen haben. Aber ich weiß auch, dass sicherlich nicht jeder hier die Änderung der Forenregeln mitbekommen hat und einige haben vermutlich noch nie die Forenregeln gelesen - würde sich aber für viele hier mal lohnen
Und für alle, die sie nicht finden:
»
PS: Das ist jetzt hier keine Einladung für eine politische Diskussion. Ich bitte euch, das zu unterlassen (wie es die Forenregeln besagen). Ich möchte hier nur über den Stand der heutigen Entscheidung und über die Änderung in den Forenregeln informieren, da diese leider zeitweise immernoch ignoriert werden und dann wieder Beschwerden kommen, warum wir politische Threads löschen.