Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meinungsfreiheit

Finde Bildausschnitt und Ausleuchtung ganz schlecht.
Das Mikrofon ist viel zu präsent, dagegen ist die Textur im Stoff kaum erkennbar. Oben, unten, rechts und links ist unnötiger Raum, der dem Bild nichts bringt. Und das Pflaster ist unnatürlich eingepinselt.

Joan

Nicht mehr ganz neu hier

besser ??

der Pflaster war auf ihr Mund geklebt

Das Mikrofon ist viel zu präsent, dagegen ist die Textur im Stoff kaum erkennbar. Oben, unten, rechts und links ist unnötiger Raum, der dem Bild nichts bringt. Und das Pflaster ist unnatürlich eingepinselt.

wo wertest du denn schnitt stelle ???

A

andemande

Guest

Meine ehrliche Meinung:
das ganze Bild hat keine Ausstrahlungskraft. Das Mikrofon, die Blickrichtung, das könnte eine hmhmhm-Sängerin sein, die auf ihren Einsatz wartet.

Ja schon, rechts würde ich noch etwa 1/3 wegnehmen, Stativ und Halterung sind unnötig. Ich würde auch nach außen hin abdunklen, also eine Vignettierung hinzufügen. Jetzt, in der helleren Version versteh ish, dass Du zuerst die dunkle gewählt hast. Die Ausleuchtung ist wirklich nicht gut, da fehlt jede Dramatik. Außerdem erkennt man, dass das Model das Thema nicht fühlt, doch es gibt natürlich wenige gute Schauspieler, die die Augen und Gesichtsmuskeln gut im Griff haben, doch Verzweiflung oder ähnliches sehe ich nicht ausgedrückt. Auch wenn es eine echtes Pflaster ist, etwas stimmt daran nicht. Sei es die Größe oder die Richtung der Klebung, ich habe kein gutes Gefühl dabei. Nicht wegen des Themas sondern wegen der Umsetzung. Vielleicht ist auch die Hand störend. Oder es ist alles zu klinisch sauber.
Du suchst Dir allerdings auch sehr schwierig umzusetzende Themen aus.

hobbit-55

Hat es drauf

Das erste Foto in #1 ist für mich der Favorit. Das Gesicht mit dem Pflaster und das Mikrofon weisen eindeutig auf das Thema hin und sind gut belichtet. Der Blick konzentriert sich auf diese Details, die ja auch Hauptaussage des Themas sind. Das Kopftuch ist nur ansatzweise zu erkennen. In Bild 1 unterstreicht es die Blickrichtung zum Bildzentrum.
In allen anderen Belichtungen lenkt das Kopftuch eher vom Thema ab.
Auch die Dunkelheit unterstreicht die Stimmung des Themas.
Nur so, denke ich, wird deutlich, was diese Person zum Thema Meinungsfreiheit mitteilen will.
Jegliche Aufhellung würde die Dramatik des Themas nur abschwächen.

Beide viel zu dunkel... Meine Meinung
:neee:

Das Mikrofon ist viel zu präsent, dagegen ist die Textur im Stoff kaum erkennbar. Oben, unten, rechts und links ist unnötiger Raum, der dem Bild nichts bringt.
Was hat die Textur im Stoff mit dem Bildtitel zu tun?

Und das Pflaster ist unnatürlich eingepinselt.

der Pflaster war auf ihr Mund geklebt
so kann man sich irren

Meine ehrliche Meinung:
das ganze Bild hat keine Ausstrahlungskraft. Das Mikrofon, die Blickrichtung, das könnte eine hmhmhm-Sängerin sein, die auf ihren Einsatz wartet.
Für mich hat das Bild eine enorme Ausstrahlungskraft in
bezug auf das Thema
Stativ und Halterung sind unnötig.
Nimms weg und das Mikrofon schwebt ganz eigenartig frei in der Luft

dass das Model das Thema nicht fühlt
Das wäre vielleicht die einzige negative Anmerkung zu dem Bild

Insgesamt finde ich es sehr gelungen

Zuletzt bearbeitet:

Joan

Nicht mehr ganz neu hier

ich Glaube ich lass das Bild so !
Mann Könnte noch etliches ab ändern
habe auch versucht euer Kritik ernst zu nehme !!
aber am ende komme ich doch auf diese Version zurück

ich mag sw mit licht
weil es oft das raus holen warum es geht
die meiste Bilder in der Ausstellung sind auch in SW

ach ja
das Modell
das ist mein Tochter
und ihr schau spiel Talent ist noch nicht so ....

aber danke für euer Kritik !

Für mich hat das Bild eine enorme Ausstrahlungskraft in
bezug auf das Thema
So ist das eben beim Betrachten eines Bilds. Man gewinnt Eindrücke und man hat eine Meinung. Und rein technisch ist die dunkle Version in den dunklen Teilen abgesoffen, was bedeutet, dass man die Textur ungenügend sieht. Das selbe gilt für das Pflaster. Ein einziges schwarzes Rechteck, ohne erkennbare Gesichtsform. Wenn es nicht aufgemalt ist, ist es unglücklich fotografiert. Ja und das Mikrofon, es ist eigentlich unnötig, denn das hat mit dem Titel schon gar nichts zu tun und ist genau so prominent wie die Gesichtskontur.
Es freut mich für den TO, dass es Dir gefällt.

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Habe ich etwas versäumt? Wir haben doch Meinungsfreiheit in Deutschland, deshalb verstehe ich
den Sinn nicht ganz.
Die Meinungsfreiheit ist natürlich nur als Schutz dafür gedacht, dass jeder seine Meinung frei äußern
darf, ohne Repressalien befürchten zu müssen.
Sie ist also keine Gewähr dafür, dass die eigene Meinung auch Gehör findet oder gar umgesetzt wird.

Wenn 10 Freunde einen Ausflug planen und sechs davon sind dafür in die Berge zu fahren, dann
sind eben vier anderer Meinung, aber sie werden trotzdem zusammen in die Berge fahren, um den
Urlaub gemeinsam zu verbringen und das zu tun, was die Mehrheit gerne möchte.

Ich schreibe das hier nur, weil Meinungsfreiheit meist mit Wunschdenken verwechselt wird und ich
auch nicht verstehe, warum man ein solches Foto neben deutschen Fahnen zeigen möchte.
Aber vielleicht wurde die Meinungsfreiheit auch abgeschafft, muss ehrlich sagen, dass ich die letzten
Monate die Neuigkeiten dieser Welt nicht verfolgt habe.

Kurocao

virra

lazy lizzard

aber am ende komme ich doch auf diese Version zurück
Das Bild ist (abgesehen von den schon angesprochenen Unzulänglichkeiten) so dunkel, dass sogar der Kleber mit dem Hintergrund verschmilzt.

Noch ne Anmerkung zum Set: Da das ein schwarzes Klebeband ist, schaut es reinmontiert aus. Ein Pflaster wäre da besser gewesen. Ansonsten sehe ich das Bild eher als einen Vorentwurf für ein Bild, welches man nocheinmal aufnehmen sollte.

Unklar ist mir auch, was die beiden Bilder zusammen aussagen sollen. Soll die Frau evtl ne Muslima darstellen? Die haben i.d.R. aber ganz andere Kopftücher /wenn sie denn welche tragen wollen). Warum hat die Frau ein Mikrofon zur Verfügung, kann dann aber doch nichts sagen? Das ist m.E. vom Symbolgehalt her nicht gut durchdacht. Auch wirkt die Frau am ehesten wie eine Laiendarstellerin auf einer Theaterbühne.

Joan

Nicht mehr ganz neu hier

Das Bild ist (abgesehen von den schon angesprochenen Unzulänglichkeiten) so dunkel, dass sogar der Kleber mit dem Hintergrund verschmilzt.

Noch ne Anmerkung zum Set: Da das ein schwarzes Klebeband ist, schaut es reinmontiert aus. Ein Pflaster wäre da besser gewesen. Ansonsten sehe ich das Bild eher als einen Vorentwurf für ein Bild, welches man nocheinmal aufnehmen sollte.

Unklar ist mir auch, was die beiden Bilder zusammen aussagen sollen. Soll die Frau evtl ne Muslima darstellen? Die haben i.d.R. aber ganz andere Kopftücher /wenn sie denn welche tragen wollen). Warum hat die Frau ein Mikrofon zur Verfügung, kann dann aber doch nichts sagen? Das ist m.E. vom Symbolgehalt her nicht gut durchdacht. Auch wirkt die Frau am ehesten wie eine Laiendarstellerin auf einer Theaterbühne.

ach ja
das Modell
das ist mein Tochter
und ihr schau spiel Talent ist noch nicht so ....

das Klebe band ist nicht rein montiert !!!

habe ich schon rein geschrieben

Joan

Nicht mehr ganz neu hier

Hab ich gelesen, das es nicht montiert wurde. ABER es schaut SO AUS! Und nur das zählt am Ende.

nein Für mich Nicht !!!!!

es geht um eine Aussage für mich
manche Leute verstehen es andere nicht
das macht aber Nichts weil kein Mensch ist Gleich :)
ich mag Schokolade Eis nicht
mein Tochter schon :)

A

andemande

Guest

@Joan

Genau, es geht um deine Fotos/Montagen.
Der Sache ist nur, daß du diese hier im Forum zur Schau stellst mit auffordernden Bitte
Ich brauche euer ehrliche Meinung
.

Willst du wirklich wissen was deine Diskussionsteilnehmer hier sehen und empfinden?
Sind wir in deinen Augen dumm nur weil wir die Message in diesem Bild nicht verstehen und dafür Dinge sehen, die dir nicht auffallen.

Meine Meinung: nimm einen fähigen Grafiker.

virra

lazy lizzard

Naja, es geht aber doch IMMER um das, „was hinten raus kommt“.
Eine AUSSAGE ist das, was das fertige Werk aussagt.
Was der Künstler evtl damit aussagen WOLLTE kann davon durchaus abweichen.
Diese Meinung hatte ich schon damals in der Schule, wo wir dauernd Texte interpretieren mussten. Als Betrachter kann man ja nur damit arbeiten, was man sieht. Meine Meinung: Muss ich erst ne Geschichte dazu lesen, hat das Werk seine Wirkung verfehlt. (Wahrscheinlich stehe ich damit in gewissen Kreisen solo da, aber wegen dieser Überzeugung bin ich eben auch kein Beuys-Fan und kann auch mit den Dingen auf der DOCUMENTA nur begrenzt was anfangen.)

marino01

Nicht mehr ganz neu hier

das macht aber Nichts weil kein Mensch ist Gleich :)
ich mag Schokolade Eis nicht
mein Tochter schon :)
Ich frage mich auch was Du hier erwartest. Eine fachliche Beurteilung des Fotos? Die hast Du bekommen. Wobei ich mich der Meinung, das das Bild zu dunkel und das Pflaster retuschiert wirkt, anschliesse.
Oder wolltest Du hier eine Diskusion über die Aussage entfachen? Die könnte sehr schnell politisch ausufern. Es gibt User die Deine Aussage innerhalb einer Minute mit echten (journalistischen) Fotos und Videos in Frage stellen. Für derartige Sachen ist dies aber garantiert der absolut falsche Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden