AW: Mensch/Objekt ins Kaffe setzen. Suche Tutorial!
Als erstes machst du Bilder von Personen (Objekten), die die Haltung einnehmen, wie du sie gerne in deiner Kaffeetassencollage hättest, dann folgst du dem Tip von Cyberoma und benutzt gleich als Übungsobjekte deine Fotos. Wenn du dann die Objekte/Personen deiner Begierde freigestellt hast, kopierst du sie in das Bild deiner Kaffeetasse, transformierst sie ein bisschen in und her (z.B. in der Größe), malst ein paar Schatten (aber immer auf den Lichteinfall achten), passt die Farben, Sättigung usw. an (auch die unterschiedliche Bildschärfe darf man nicht vergessen) und schon hast du was du willst.
Ich geb zu: das klingt jetzt wie ein Kaffeepläuschen (haha, ein Wortwitz) ist aber (will man es ordentlich machen) nicht so einfach.
Überleg dir, wie du deine Komposition aufbauen willst, achte beim Fotografieren auf einen möglichst gleichmäßigen Hintergrund mit viel Kontrast zu deinem freizustellenden Objekt. Auch der Lichteinfallswinkel ist zu beachten. Dann schau dir mal, wie gesagt, ein paar Tutorials übers Freistellen, Farbkorrekturen, Schärfen und Unschärfen an und dann leg los, Übung macht den Meister, nicht lesen.
Edit*
Upps zu spät. Vergiss alles, was mit Freistellen zu tun hat.