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Mesh Editing

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AnNo1968

Guest

Hallo,

der Blender Anfänger kommt wieder mal nicht weiter.



Wie im Bild zusehen habe ich bei meinem Objekt Faces makiert die ich ein wenig nach oben "klappen" möchte.

Einstellungen: - Pivot Point: IIndividual Orgins - Transformations Orientation: Normal

Wenn ich jetzt mit den Tasten R + Y + Y rotiere "klappen zwei der markierten Bereiche nach oben, der dritte nach unten.



Im Bild habe ich es mit der Drehung für eine bessere Sichtbarkeit übertrieben.

Was muss ich wie machen damit die drei markierten Bereiche alle gleichzeitig und gleichmäßig in eine Richtung "klappen"

Ich hoffe ich habe mein Problem Verständlich erklärt. Einer ausführlichen Beschreibung bin ich sehr aufgeschlossen

Vielen Dank.
 

tr4ze

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PSD Beta Team
Falsch ausgerichtete Normals?
Im Editmode unter Shading/UVs mal auf recalculate drücken, oder CTRL+N
 
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AnNo1968

Guest

Falsch ausgerichtete Normals?
Im Editmode unter Shading/UVs mal auf recalculate drücken, oder CTRL+N

Danke für die schnelle Antwort.Hat leider nicht Funktioniert.

Habe CTRL+N gedrückt und danach den Vorgang wiederholt.

Es werden immer noch zwei nach oben und einer nach unten "geklappt"
 

mwxx

Nicht mehr ganz neu hier

Und wenn Du versuchsweise die "Klappmeshes separierst (in drei eigene Meshes: jeweils im Editmode die Vertices auswählen, P > By Selection) und diese dann wie Du beschrieben hast behandelst ?

Ist nur so 'ne Idee, ich hätte sonst auch zuerst an das von tr4ze gedacht...
 
A

AnNo1968

Guest

Und wenn Du versuchsweise die "Klappmeshes separierst (in drei eigene Meshes: jeweils im Editmode die Vertices auswählen, P > By Selection) und diese dann wie Du beschrieben hast behandelst ?

Ist nur so 'ne Idee, ich hätte sonst auch zuerst an das von tr4ze gedacht...

Danke für die Idee

Ist leider genau das selbe.

Es werden 2 nach oben und einer nach unten "geklappt"
 

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Kenn mich zwar mit Blender nicht aus, aber schau Dir mal das Achsen System an, denn es könnte
noch sein, dass eine der Objektachsen falsch herum ist.

Kurocao
 
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AnNo1968

Guest

Kenn mich zwar mit Blender nicht aus, aber schau Dir mal das Achsen System an, denn es könnte
noch sein, dass eine der Objektachsen falsch herum ist.

Kurocao

Danke für den Hinweis.

Bei den Achsen war wohl was gedreht. Habe mit den ausgewählten Meshes in den Objektmodus gewechselt.

Dann mit CTRL + A Rotation + Scale zugewiesen. Zurück im Edit Modus konnte ich dann mit R +X + X alle drei gleichzeitig und gleichmäßig nach oben "klappen".

Was mich etwas verwirrt !

Warum ist es jetzt die individuelle X-Achse was vorher die individuelle Y-Achse war ?

Ich hatte alle drei gleichzeitig und gleichmäßig aus dem Ring extrudiert.

Warum sind dann nicht alle Achsen der extrudierten Teile "gleich" herum ?

Denn eine schien ja offensichtlich anders herum zu sein !
 

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Das kann Dir wahrscheinlich nur ein Kenner der Blender-Materie beantworten.
Spontan würde mir falsches Ansichtsfenster, falscher Drehpunkt oder Nichtbeachtung der globalen
Drehachse einfallen, aber es meldet sich sicher noch jemand vom Fach :)

Kurocao
 
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