Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mesh smooth vor Unwrap UVW modifikator?

Volbeat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Ich versuche gerade einen Gitarrenkopf den ich gemodelt habe mit dem Unwrap UVW modifikator zu texturieren!
Ich hab allerdings jetzt bei meinem ersten Teil ein Problem und zwar:
Ich war soweit fertig hab die Texturen erstellt und dem Objekt zugewiesen--> passt alles! Nur jetzt wollte ich noch ein Mesh smooth über das Objekt legen den ich vorher gelöscht hatte...aber der sollte schon noch drüber über das Teil! Nur jetzt verzieht sich irgendwie meine Textur ( was auch irgendwie bischen logisch ist^^ ) aber wie macht man das jetzt? Muss ich die Unwrap Texturen über das gesmoothte Teil legen? Oder kann man das noch so irgendwie ausbügeln? lg

so sieht es ohne smooth aus :

mit:

Volbeat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mesh smooth vor Unwrap UVW modifikator?

mappt man dann über den mesh smooth? das mach ich gerade und das ist irgendwie ätzend weil mein Pc total langsam wird und man auch milliarden faces hat :), die man finde ich auch schlecht auswählen kann dann... oder macht man das anderst?

Silice989

Nicht mehr ganz neu hier

Rechts in dem Kästchen, unter dem ModiferList Tab, werden ja die ganzen aktuellen Modifers aufgelistet.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, müsste der SmoothModifer über dem UVW unwrap stehen und die beiden musst du umtauschen(mit der Maus den unteren Modifer an erste Stelle ziehen).

zede

Aktives Mitglied

Das geht wohl nicht, aber es gibt einige Auswahlhilfen.
Planar Angle ist Super, da kannst den Winkel der Auswahl bestimmen.
Oder du nimmst Poin to Point Seam.
Oder in der Edith UVWs das Flatten Mapping.

Volbeat

Nicht mehr ganz neu hier

Ah ok das hab ich noch nicht versuch mit den Auswahlhilfen!
Aber macht man das dann so das man die faces mit angemachtem Smooth modyfier auswählen muss? Ich kann dann mein Objekt fast nicht mehr drehen wenn ich die alle markier so langsam wird das dann! Und auserdem sind ja dann die Polygone einfach willkürlich angeordnet vom Smooth M. und haben dann gar nicht mehr die Form die man wollte...:uhm:

Silice989

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiß nicht ob das was bringt, aber tausch den Mesch Smooth mal gegen den TurboSmooth aus, lösch den Uvw unwrapper, schalte den Smooth aus, Uvw neu druff und neu ausrichten, dann wieder Smooth anschalten.

Volbeat

Nicht mehr ganz neu hier

Ok versuch ich mal! Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Turbo und Mesh?

Silice989

Nicht mehr ganz neu hier

Wie Turbo ja schon sagt, er ist einfacher zu bedienen und es gibt halt nicht so viele verschiedene Einstellungen.
Mitm MeshSmooth kenn ich mich nicht aus, aber beim TurboSmooth gilt, je mehr Segmente zwischen den Kanten liegen, desto weniger werden die Kanten abgekantet.

zede

Aktives Mitglied

Du musst über den Mesh Smooth Modifier noch einen Edith Poly oder Edith Mesh legen damit du alle Polygone siehst und auswählen kannst.
Falls du das nicht gemacht hast wäre das für mich die Erklärung warum dein PC slowt. (oder du hast zu viele Iteratonen)
Turbo Smooth und Mesh Smooth machen im Prinzip das gleiche, sie verdoppeln deine Polygone bei gleichzeitigem erzeugen einer Rundung zwischen den Edges, (Turbo Smooth erzeugt dabei mehr Polygone).
Deswegen bestimmt die Lage der Edges auch die Stärke der Rundung.
Willst du eine schärfere Kante z.B. musst du Edges einziehen.Mach das am liebsten mit Connect.
Bei Turbo Smooth hast du gleich das volle Ergebnis an Polygonen vor dir, bei Mesh Smooth erst mal nicht. Genau deshalb ziehe ich persönlich Mesh Smooth vor, auch weil es einen Cage erzeugt mit dem sich super arbeiten lässt.

keul3

3dsMax | 3D-Contest

hab den thread jetz nur kurz überflogen, deshalb auch nur n kurzes statement'^^

erst objekt fertig modeln, wirklich fertig sonst kann man gleich nochma unwrappen, dann unwrappen, und danach meshsmooth o.ä. scherze.
was bei dir passiert is, weiss nich obs sogar gewollt is, dass dein objekt aufgrund niedriger polydichte an den kanten verzieht, deshalb dieses ergebnis

Volbeat

Nicht mehr ganz neu hier

hm....eigentlich hab ich nicht mit den polys gespart! Und meine Teile verändern sich auch nicht mehr groß wenn ich den Mesh smooth anmache!
Und eig. hab ichs ja am Anfang auch so gemacht...gemodelt / unwrap drüber / texturen erstellt / zugewiesen / mesh smooth ---> verzogen!

Zum schluss hab ichs jetzt so machen müssen das ich mit Mesh smooth "on" die uvw templates gemacht hab....das war ätzend!

Aber generell macht man den Mesh smooth ganz zum Schluss? nach allem? Dann versuch ich das nochmal!

Wenn du sagst od. ähnliche scherze^^ hört sich das bischen so an als ob der M. smooth nicht das wahre ist?! Nur ohne Mesh smooth siehts bei mir nicht gut aus auch bei eckigen Teilen mach ich eben harte kanten ( mit chamfer ) aber leg trotzdem noch einen smooth drüber zum schluss! Anderst grieg ich das nicht schön rund!

EDIT:
Ahhh....bei dem Objekt was ich vorne beschrieben habe waren die Ecken ja nur mit chamfer abgekantet...ich hab jetzt nochmal ein Edit Poly drübergelegt wie zede meinte und parallel zum Rand eine Linie mit etwas mehr Abstand erstellt! ( Cut Werkzeug )
Es lag also tatsächlich daran das sich das Objekt noch zu stark verzogen hat keul3! War mal wieder alles mein Fehler! *kopschüttel* schlimm:rolleyes:
DankE euch!!

Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Aber generell macht man den Mesh smooth ganz zum Schluss? nach allem? Dann versuch ich das nochmal!
idR schon ja, mag vll ma der fall kommen, wo nachträglich angebracht is, aber generell erst mappen und danach meshsmooth, und warum das? moment da hab ich ne echt gute antwort drauf gelesen;)
Zum schluss hab ichs jetzt so machen müssen das ich mit Mesh smooth "on" die uvw templates gemacht hab....das war ätzend!

Wenn du sagst od. ähnliche scherze^^ hört sich das bischen so an als ob der M. smooth nicht das wahre ist?!
ne, dat kam nur durch meine saloppe ausdrucksform falsch rüber;) meshsmooth is schon gaaaar nich sooo übel^^. ne scherz beiseite, zu meshsmooth gibts ausser turbosmooth keine alternative, turbosmooth benutz ich im viewport, und meshsmooth zum rendern. mit andere "scherze" meinte ich andere modifier, wennde z.b. noch irgendwas biegen willst, es auch leichter ers das gerade objekt zu mappen als das krumme teil;)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden