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Messbecher

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben wie ich diesen Messbecher originalgetreu hinbekomme.

Mir geht es eigentlich nur um den Ausguß.




Ich habe schon mit einem Zylinder probiert in unterschiedlicher Anzahl von Umfang Segmente.
Irgendwie bekomme ich den Ausguß aber nicht hin.

Meine letzter Einfall wäre jetzt noch mit LoftN und den Becher in Schichten zusammen zustellen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Update:
 
Zuletzt bearbeitet:

liquid_black

Hat es drauf

AW: Messbecher

gibt viele wege nach rom

1. weiche selektion im punktemodus verwenden und die punkte oben am rand rausziehen


2. messbecher per splines und loft aufbauen ...da hast du die meiste kontrolle über das mesh


3. deine fotos als referenz nehmen und die punkte verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Messbecher

Mit nem Zylinder wird das nicht funktionieren.
Schau Dir mal den "Kegel" an. Da lassen sich verschiedene Radien angeben.
Für den Ausguss dann einfach den einen Punkt verschieben.

Gruß
Achimzwo
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Messbecher

Mein erster Einfall wäre auf das Loft-Nurbs-Objekt gewesen.
Die Oberkante des Bechers als spline nachzeichnen (auch möglich im Illustrator), und darunter eine einfache Kreisspline legen. Eventuell muss diese dann gedreht werden, damit der Übergang mit der Segmenteinteilung übereinstimmt.
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, den Becher ohne Schnatze zu modelieren, und diese nachträglich mit dem Magnetwerkzeug heruaszuziehen.

Aber auf die schnelle fällt mir nichts einfacheres ein.

LG
 

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Messbecher

gibt viele wege nach rom

1. weiche selektion im punktemodus verwenden und die punkte oben am rand rausziehen
3. deine fotos als referenz nehmen und die punkte verschieben

Damit hatte ich Probleme und sah einfach nicht danach aus.

Schau Dir mal den "Kegel" an. Da lassen sich verschiedene Radien angeben.

Ne, damit kann ich nicht anfangen.

Eventuell muss diese dann gedreht werden, damit der Übergang mit der Segmenteinteilung übereinstimmt.
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, den Becher ohne Schnatze zu modelieren, und diese nachträglich mit dem Magnetwerkzeug heruaszuziehen.

Ja das war nämlich gestern mein Problem das ich den Spline nicht gedreht hatte und als ich den nachträglich drehte, war trotzdem totales Chaos.
Magnet, das wäre vielleicht auch noch was.

Vielen Dank!!

Ich werde mich noch mal an die Splines und LoftN setzen. Ich zeige euch dann mal das Ergebnis wenn eins rauskommt:D
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Messbecher

Wo liegt Dein Problem mit dem Objekt - ist es der runde Übergang zwischen Ausgießer und Becher? Und wo wirds mit Achim2s Kegel-Ansatz schwierig?
Ich finde den sehr brauchbar:





Beim Loften kann man zwar Splines drehen. Einfacher ist aber manchmal, den Anfangspunkt neu zu setzen oder die Reihenfolge umzukehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Messbecher

Der Ausguß ist wie ein Dreieck und hat an den seiten etwas härtere Kanten.
Mir geht es nicht um das Objekt selbst sondern nur wie man das am besten macht.
Einen normalen Becher kann man ja entweder aus einem Zylinder machen oder einem Zylinder mit 8 Segmente Umfang und dann den HyberN und um jetzt bei dem Objekt den besten Ausguß zu bekommen, mit was macht man das am besten. Lieber Zylinder,Kegel und dann...

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich mit dem Kegel anfangen soll.
 

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Messbecher

Wo liegt Dein Problem mit dem Objekt - ist es der runde Übergang zwischen Ausgießer und Becher? Und wo wirds mit Achim2s Kegel-Ansatz schwierig?
Ich finde den sehr brauchbar:





Beim Loften kann man zwar Splines drehen. Einfacher ist aber manchmal, den Anfangspunkt neu zu setzen oder die Reihenfolge umzukehren.

Ahh du hast ein Bild. Cool.
Und das bekomme ich einfach nicht so hin.:mad:
Mit was oder wie hast du das denn gemacht????!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Messbecher

Einen Kegel als Grundform für den Krug benutzen :)
Im Bild oben habe ich dann nur noch den Ausgießer rausgezogen und das Dreieck drumherum durch doppelte Kanten "härter" gemacht. Ist ein SDS Modell, also mit Hypernurbs. Hier das Mesh dazu:



Geht auch mit einem Zylinder, klar. Oder eben mit Lofting, hattest Du das nicht schon probiert?


Was tust Du da, Cobblepot?
Oder auch, was tust Du nicht?
 

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Messbecher

Ohhh man, wie kann man nur so dumm sein.

Mein Problem war einfach nur das ich eben zuviele Unterteilungen hatte und deswegen ist es ja nicht nur ein Punkt zum verschieben sondern, naja reden wir nicht drüber.

Obwohl ich schon darauf achte nur soviele Polygone zu benutzen wie wirklich nötig habe ich da nicht drüber nachgedacht.

Sorry Jungs für eure Mühen.

Ihr habt was gut.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Messbecher

Einen Kegel als Grundform für den Krug benutzen :)
Im Bild oben habe ich dann nur noch den Ausgießer rausgezogen und das Dreieck drumherum durch doppelte Kanten "härter" gemacht. Ist ein SDS Modell, also mit Hypernurbs. Hier das Mesh dazu:



Geht auch mit einem Zylinder, klar. Oder eben mit Lofting, hattest Du das nicht schon probiert?


Was tust Du da, Cobblepot?
Oder auch, was tust Du nicht?

Hab noch nie Bilder upgeloaded /schäm)
 

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Messbecher

Irgendwann ist immer das erste mal.


PS: Ich arbeite im BMW Lager, wenn ihr mal Referenzbilder braucht von Autoteilen dann bin ich für euch zur Stelle!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Messbecher

Mein Problem war einfach nur das ich eben zuviele Unterteilungen hatte und deswegen ist es ja nicht nur ein Punkt zum verschieben

Wenn Du nicht mit SDS arbeitest, verschiebst Du halt ein paar Punkte mehr. Das geht schon auch, erfordert aber etwas mehr Präzision. Dafür hast Du nachher ein sauberes Mesh.
 

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Messbecher

Es hat mich zwar einige Nerven gekostet und ist nicht ganz das was ich wollte aber ich bin jetzt mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Bilder siehe Update erster Post.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Messbecher

Nu werden die Bilder nicht mehr gefunden..
Sieht auf den Thumbs ganz brauchbar aus!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
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