Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Messer Tool, Extrude problem

Modnass

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Community,

Ich habe ein kleines Problem mit dem modellieren einer schranktür nach einem Tutorial.

in den schritten 23 und 25 ist die Rede davon, dass man mit dem Knife Tool(in 23 mit der selection) Polygone auswählt und dann einen negativ extrude macht. So weit so gut(In meinem Beispiel jetzt schritt 25):

Uploaded with

Wenn ich mit diesen Einstellungen jetzt vornehme entsteht eine sehr unschöne Kante:

Uploaded with

Ich hab keine Ahnung, wie ich diese Kante erzeugt habe und weiss auch nciht, wie ich sie wieder wegbekomme. Habe ich was falsch gemacht?
Vielen dank schonmal im Vorraus
Lg
Modnass

G

Gelöschtes Mitglied 427704

Guest

AW: Messer Tool, Extrude problem

du musst beim Extrudieren preserve Groups anklicken. dann solle es funktionieren

G

Guest

Dann stell den maximum Winkel auf einen Wert größer 90°

Modnass

Nicht mehr ganz neu hier

Cool bei 91° funktioniert es :) danke! Kannst du mir auch das warum erklären?

G

Guest

Kann ich, glaub ich zumindest. preserve Group macht erstmal, das er zusammenhängende Polygone auch zusammen extrudiert, allerdings stellt man mit dem maximal Winkel ein, ab wann Cinema dieses unterbinden soll. bei einem Winkel von 90° sagt Cinema in der Grundeinstellung, dass es keine zusammenhängende Fläche mehr ist, und wenn mann dann das ganze auf >90 stellt, dann kommt man auch um die Ecke rum mit der Extrusion.

hmm, ich hoffe das war verständlich, beim schreiben fällt mir immer auf wie schwer ich es finde solche sachen in Worte zu fasse.

Gruss und weiterhin viel Spass beim Tut

hanco

ex

Das Warum hättest Du Dir auch selbst beantworten können. Einfach Cinema mal auf Deutsch umstellen und die integrierte Hilfe aufrufen. Da werden diese Punkte alle wunderbar erklärt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden