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Messerschnitt Optionen

sb15420

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
ich kriege irgendwie kein Loch in einen Körper. Mit dem Boole-Werkzeug möchte ich das eigentlich nicht machen.
Wie gehe ich da mit dem Messer vor? Bzw. kann ich einen Ausschnitt in Form einer festgelegten Spline durchführen?
Grüße sb15420
 

bigpaul

Aktives Mitglied

AW: Messerschnitt Optionen

nein kannst du nicht.
aber du kannst dir einen spline, bsp weise einen kreis vor dein objekt machen, dann ungefähr mit dem messer drumrumschneiden und dann die punkt an den kreis anpassen.
Dann hast du aber im Prinzip das gleiche wie beim boolen.. Ich finde sowieso, dass das Boolen immer zu schlecht gemacht wird.. Richtig angewandt ist das gar nicht so übel.
 

sb15420

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Messerschnitt Optionen

Naja, boolen find ich auch ne dufte Sache, nur dachte ich, dass es vllt mit dem Messer einfacher geht. Bei komplexen Ausschnitten muss ich ja erst das Objekt, dass dann geboolt wird, verändern.. aber dann werde ich jetzt doch boolen :)
THX
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: Messerschnitt Optionen

Ich finde sowieso, dass das Boolen immer zu schlecht gemacht wird.. Richtig angewandt ist das gar nicht so übel.

Boole ist schlecht. Fakt. Wann immer man die Wahl hat, sollte man Boole nicht den Vorzug lassen... Versuch doch mal eine Boole-Animation. ;)

Ansonsten ja, per Kreis-Spline und aktiviertem Snapping dürfte das Loch schneiden kein Problem sein. Allerdings hätte Dir da die Forensuche sehr geholfen.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Messerschnitt Optionen

Hallo,

es gibt ein C.O.F.F.E.E. -Plugin, mit dem man entlang eines Splines schneiden kann: .

Viele Grüße
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Messerschnitt Optionen

Also Du müsstest einen Spline nehmen, diesen dann auf Deine Fläche legen. Um ihn genau an die Fläche anzupassen, musst Du den Kreis-Spline konvertieren und diesen dann per Snapping Punkt für Punkt auf Deine Oberfläche snappen. (Braucht man aber nur bei gebogenen Oberflächen).
Jetzt unterteilst Du Dein Mesh ein wenig (nur da, wo Du es brauchst) und schiebst bei aktiviertem Snapping die Punkte des Meshes zu den äquivalenten Punkten des Kreissplines.

Screenshot folgt.

edit: Geht natürlich einfacher, wenn DU die Punkte des Kreissplines auf die Geometrie projizierst...

Quick&Dirty:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Messerschnitt Optionen

Du kannst die Punkte des Kreissplines auch auf die Oberfläche des Objekts projizieren.
Dazu mußt du das Spline nur vorher konvertieren.

Schau Dir mal dazu das Modeling-Tutorial im c4dcafe (www.c4dcafe.com)
an unter Modelling - Boolean-Splines!
 

hanco

ex

AW: Messerschnitt Optionen

Du kannst die Punkte des Kreissplines auch auf die Oberfläche des Objekts projizieren.
Dazu mußt du das Spline nur vorher konvertieren.

Schau Dir mal dazu das Modeling-Tutorial im c4dcafe (www.c4dcafe.com)
an unter Modelling - Boolean-Splines!

Das hatte mp5gosu doch schon geschrieben....

Wenn diese Funktion öfter benötigt wird, dann solltest du dir mal dieses Plugin anschauen:
Edge Extrude Pro v1.6
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
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