Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Messerstich in Metall

Real3D

Aktives Mitglied

Hallo zusammen

Ich versuche schon seit mehreren Tagen einen Messerstich in Metall zu erzeugen.
Die Metallplatte, sowie das Messer habe ich separat fotografiert. Mit einem alten Messer habe ich in ein weicheres Stück Metall gestochen und dieses ebenfalls fotografiert um das ganze nach zu bauen.
Leider gefällt es mir überhaupt nicht, es sieht nicht realistisch aus.

Kann mit jemand von euch hier helfen?

Habe schon viel Zeit mit der Suche im Internet verbracht.
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Messerstich in Metall

du solltest rund um den einsticheine auswahl erstellen und diese über frei transformieren...verkrümmen auseinanderziehen eine neue ebene darunter anlegen und diese in einer dunklen farbe füllen. die auswahl mit den ebenmodi abgeflachte kanten und relief oder schatten nach innen bearbeiten.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Messerstich in Metall

Hallo, dem Messer selbst fehlt auch ein Schatten, schau mal auf den Schatten der Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Messerstich in Metall

Im Verflüssigenfilter ne Delle rein machen, das flache Blech würde erst einmal ziemlich einbeulen bevor es durchdrungen werden kann.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Messerstich in Metall

Nur mal so als Frage:

Wäre es für Dein Vorhaben nicht einfacher gewesen, wenn Du nicht durch das Etikett gestochen, sondern lieber eine Stelle blankes Metall genommen hättest? Da hätte sich doch sicher schon eine Art Schatten und Delle angedeutet.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Messerstich in Metall

Mit einem alten Messer habe ich in ein weicheres Stück Metall gestochen und dieses ebenfalls fotografiert um das ganze nach zu bauen.
Leider gefällt es mir überhaupt nicht, es sieht nicht realistisch aus.
Wie sieht denn dein Bild mit dem eingestochenen, weichen Metall aus?

Wie stellst du dir den "Realismus" vor?

Oftmals will man in der Grafik eben gar nichts super realistisches, sondern etwas, was "besser" aussieht, als die Realität ;)
Wie du an deinem Experiment bemerkt haben wirst, geht das Messer, besonders wenn es härter als die Platte ist, relativ "glatt" durch, ohne große Verformungen der gesamten Oberfläche.

Von daher, wenn es dir also um einen spektakulären Effekt geht, schau mal nach Tutorials über "Zerstörung" in Photoshop, oder auch englische Begriffe wie "destroy" und "damage" oder auch "shattering" - ein Tutorial für eine Festplatte habe ich da noch nicht gesehen ;) Aber wenn du dir dazu auch andere Sachen, wo es um solche Themen geht anschaust...
http://www.entheosweb.com/photoshop/shattering_effect.asp
http://abduzeedo.com/dark-knight-rises-poster-photoshop

Zwar auf Englisch und nicht über Festplatten, aber vielleicht kannst du dir Techniken abgucken...

Lieber Gruß
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Messerstich in Metall

Hallo zusammen

Vielen dank für die Tips.
@norre: Das Bild zeig nur einen Teilausschnitt. Die Ebenen mit den Schatten des Messers sind nicht aktiv.

@Bertram_Heinrichs: So etwas ähnliches habe ich auch vor :)

@Dragon65: Einfacher wäre es sicher gewesen, aber nicht so wie ich es haben will :))

@randacek_pro: Ich denke Du hast recht. Man möchte oft verhindern, dass es nach einer Montage aussieht und übertreibt es.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben