Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Messskala nicht verfügbar

Thomas220

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen, die Frage ist einfach gestellt:
Warum ist bei meinem Photoshop die Funktion BILD->ANALYSE->Messskala festlegen ausgegraut?
Ich habe einige Luftbildaufnahmen, bei denen ich gern die Entfernungen messen würde. Wie stell ich das mit Bordmitteln am Besten an?
Vielen Dank
Thomas

Photoshop

[CS6] - Messskala nicht verfügbar

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Im Grunde hast du schon die Extended-Version - ob die zusätzlichen Funktionen freigeschaltet werden oder nicht, hängt nur von der eingegebenen Seriennummer ab...

Ob es sich allerdings lohnt dafür eine extra Lizenz zu kaufen, ist fraglich...

Es sollte doch genug (kostenlose) Software geben, die ähnliche Funktionen bietet. Oftmals haben diese Tools sogar bessere Funktionen, wie Bemasung, perspektivische Vermessung, Flächenberechnungen, etc.

Kommt eben immer darauf an, welche Funktionen du benötigst...

Thomas220

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
Ob es sich allerdings lohnt dafür eine extra Lizenz zu kaufen, ist fraglich...
Es geht um Luftbildaufnahmen aus den 1920er Jahren(!) Mit Hilfe von Google-Earth habe ich diese auch schon zuordnen können. Allerdings ist die Vermessung damit sehr schwierig, da praktisch jedes Bild mit einem anderen Objektiv (so scheint es) bzw. einem anderen Winkel zur Erdoberfläche aufgenommen wurde. Manche Bildelemente sind ohne Verzerrung so gut erkennbar, dass man davon die Maße nehmen und die dann auf andere Strecken übertragen könnte. Aber dafür extra eine Lizenz?
Da wird de Brieh deirer als is Fleisch! (wie wir Vogtländer sagen)
Ist GIMP eine Alternative?
Vielen Dank Thomas

Es sollte doch genug (kostenlose) Software geben, die ähnliche Funktionen bietet. Oftmals haben diese Tools sogar bessere Funktionen, wie Bemasung, perspektivische Vermessung, Flächenberechnungen, etc.
Das geht auch alles in Photoshop.
@Thomas220 Hole dir doch erst einmal die aktuelle Testversion von Photoshop und schau, ob das für dich damit so funktioniert, wie du es dir vorstellst. Du brauchst auf jeden Fall ein bekanntes Maß im Bild, um die Messkala zu kalibrieren. Perspektivische Messungen lassen sich über den Fluchtpunktfilter durchführen, aber dabei hängt die Genauigkeit davon ab, wie genau das Fluchtpunktgitter gesetzt wird. Kann je nach Landschaft schwierig sein.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das letzte mal, dass ich solche Software benutzen musste, ist sicherlich 10-12 Jahre her - keine Ahnung mehr, wie deren Namen waren.

Und bevor ICH mir jetzt die Mühe mache, danach zu suchen (und ohne daraus einen Nutzen ziehen zu können), überlasse ich diesen Aufwand lieber dem TE.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden