Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Metaball

stumppi123stefan

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem:
ich arbeite gerade in Blender 2.79 und kann mein Tutorial nicht fertig machen-Vorgang: es wird eine Sphere hergeholt-dann wird ein ´Remesh` Modifier angewandt-dann Mode ``Metaball``,
ich habe in meinem Blender ``Metaball`` nicht,Warum denn? Im voraus mal vielenDank

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Bei Deinem Rechner/Blender funktioniert so oft so viel nicht, das kann niemand wissen, warum ausgerechnet bei Dir kein Metaball auftaucht.

Vielleicht solltest Du mal den Rechner komplett neu aufsetzen: Alles löschen, Win neu, Programme neu. Du hast das Ding ja schon eine Weile, das sollte man eh so alle 4-5 Jahre mal machen, wenn sich solche Sachen häufen. Ich habe hier auch Rechner stehen, die arbeiten seit 10 Jahren problemlos, dann ist das nicht unbedingt notwendig.Aber so viele Deiner Fragen scheinen auf Hard- oder Softwareprobleme zurückzuführen sein (hoffentlich nicht die Hardware ;)), dass sich ein neues Aufsetzen durchaus lohnen sollte. Dabei bitte auf Datensicherung achten!!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
ah, okay, das ist ja schomma was. ich schau gleich mal wg. addon, das müsstest du wenn aktivieren. denn ich bin mir ziemlich sicher, dass der metaball in der 2.79 schon fest verdrahtet war =>

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ah, okay, das wird auch nicht so zugewiesen wie in Deinem Screenshot oben. Sondern über Shift-A, da kannst Du dann verschiedene Metaball-Typen auswählen. Vllt. braucht es für Deine Sache oben tatsächlich ein eigenes Add-on. Kannst Du mal den Link posten, wo das Tutorial her ist? Und arbeite lieber mit einer der neuen Versionen, nicht mit der alten 2.79. Die ist auch echt nervig zu bedienen ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hier wird z.B. ein Metaball im Remesher aufgezeigt. Das ist aber kein Plugin, das ist ein kompletter eigener Branch (Ast) von Blender, also eine eigene Version. Dafür musst Du diesen Branch ziehen und installieren, anders kommt man (in dem Fall) nicht an den Metaball im Remesher ran.

Die Frage ist aber, ob es diesen Branch überhaupt noch gibt. Jedenfalls anscheinend nicht hier
Graphicall.org
wie unterm Video beschrieben.

K.A. ob die offizielle Blender-Developer Seite den Branch (oder überhaupt welche vor 2.8) noch vorhält, hab mich damit kaum beschäftigt.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
ah, hier:

ja, er benutzt den fracture branch, den ich dir in #7 verlinkt habe! steht im subtext! immer lesen :)

das ist im grunde eine spezielle version von blender 2.79

stumppi123stefan

Nicht mehr ganz neu hier

Jaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!,
dein Vorschlag Fracture Modifier war ein Volltreffer!
Ich hab es installiert und entpackt(es ist auch 2.7.9 dabei).
Ich hab halt gedacht,halt der neue Modifier wird´s wohl nicht sein.
Der ist auch nicht ausschlaggebend-aber ´´Metaball`` ist jetzt hier!
Vielen Dank für Deinen Tip,ich hab zuerst gezweifelt,aber jetzt kann ich noch ein bisschen
weitertüfteln(wenn ich den Rest blicke).
Also daweilsch
Gruß

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wie bist Du denn nur darauf gekommem?
steht dran am video, siehe #11. und wenn man im internet nach blender + remesher + metaball sucht, kommt als erstes das o.g. video, das du ja auch hochgeladen hast, an dem das dran steht.
deshalb wollte ich den YT-link und nicht das video selbst, weil so was oft - wie hier - auch im subtext drunter steht und verlinkt ist und nicht (nur) im video selbst genannt wird. zum glück stand in deinem DL zuallererst der name des typen und damit konnte ich das video dann auch so genau einkreisen.
man muss dann nur noch wissen, dass ein branch eine eigene version ist (blender-allgemeinwissen ^^) und wo man die version vllt. bekommt.
auch das kann man googeln ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
da kann man jetzt einfach nichts machen,konnte nur nicht das schöne Tutorial weitermachen mit den schönen ``Metaballs``.

Wie schon in #12 gesagt, braucht man eine funktionierende Metaball-Funktion für das Tutorial von Zomparelli, wenn man das auch in einer 3.x versuchen will. Das ist nicht so schwer.

Ab 13:10 erklärt Zomparelli, wie man Geometrie erzeugt, die den Hair-Strands von seinem Emitter folgt. Diese Geometrie besteht aus vielen Punkten, auf die dann der Metaball-Remesher von der besonderen Version reagiert und eine massive Form erzeugen kann.

Und genau das gleiche wird hier für eine Version 3.x erklärt, allerdings folgen die Punkte hier einer Kurve. Man kann sicher die bei Zomparelli gezeigte Methode nutzen, um sie den Hair-Strands vom Emitter folgen zu lassen.
Oder konvertierst gleich das Partikelsystem in Geometrie per One-Button-Klick ;)

Man kann das alte Tutorial also ganz gut mit den neuen Mitteln nachbauen, vermutlich auch mit einem der Geonodes. Da gibt es auch einen Metaball-Node:

stumppi123stefan

Nicht mehr ganz neu hier

Hallole,
ich habe deine 2 ersten Videos nachgemacht,die sind gut.
DasVideo`` Metaball as Instance`` habe ich vorher schon gemacht,auch gut.
Ich komme leider manchmal nicht immer ganz mit,was Du mir immer erklärst,
ich bin halt nicht ganz so wissend-bleib halt nur Laie...
einen Gruß,Stefan

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden