Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Metaballs unsichtbar schalten

R

rk432

Guest

Hallo,

mal angenommen, ich habe zwei Kugeln im Metaballoperator. Wenn sie sich nahe kommen, gibt es diesen schönen Effekt, dass sie sich zu einem Objekt zusammentuen. Kann man jetzt eine der Kugeln unsichtbar machen und sie hat trotzdem Auswirkungen auf die andere Kugel? Die sichtbare Kugel soll dann mit der Ausstülpung zur unsichtbaren zu sehen sein. Das Problem ist ja, dass ein neues Objekt entsteht und ich davon wahrscheinlich nicht einen Teil abschalten kann.
Hat jemand eine Lösung?

Schöne Grüße,

Rolf
 

Nach dem Umwandeln selektieren, was unsichtbar sein soll. Selektion löschen oder abtrennen.
Gib bitte in Deinem Profil mal deine Cinemaversion und die Releasenummer an. Das hilft bei speziellern Fragen enorm. ;)
 
R

rk432

Guest

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe vergessen dazu zu schreiben, dass es sich um eine Animation handelt. Aber genau das ist das Problem. Ich möchte den Blob-Effekt zeigen, wie sich ein Teil der einen Kugel über die andere stülpt, ohne dass man diese andere sieht. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich. Konkret geht es um eine Fresszelle, die eine andere verschlingt. Mit Metaballs sieht das schon richtig gut aus. Nur, dass das zu fressende Objekt für den Effekt erst mal dem Metaball untergeordnet sein muss, aber dadurch Matsche wird.

Danke und schöne Grüße,

Rolf
 

CUBEMAN

Polyboy

Du könntest dem Metaball Objekt, ein Material mit einem Schwarz Weiß-Verlauf im Alpha Kanal, zuweisen. Die sichtbare Kugel müsste dann ein Duplikat des Originals im Metaball sein.

Grüße, CUBE

Edit: Der letze Post hat sich schon erübrigt. Es sollte genügen ein Duplikat zu erstellen und die Position der Originalkugel zu animieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rk432

Guest

Hallo,

meinst du, ich solle die Kugel, die nicht sichtbar sein soll, einfach mit dem Objekt abdecken, das sichtbar sein soll? Das habe ich schon gemacht. Das ist auch an sich in Ordnung. Es ist nur ein wenig fummelig den Metaballteil zu matchen der verdeckt werden soll, da er seine Form je nach Lage im Operator ändert und manchmal hinter dem gewollten Objekt hervorblitzt.
Ich muss das leider für mehrere Animationen machen. Deshalb würde es mir helfen, einfach den ungewollten Teil abzuschalten.

Danke,
Rolf
 

CUBEMAN

Polyboy

Ich habe das zur Veranschaulichung mal kurz animiert. Nur damit das Prinzip deutlich wird. Das kann man alles noch schöner machen. ;)

Grüße, CUBE
 
Ansonsten hätte ich noch den Vorschlag, dass Ganze mit dem Kollisionsobjekt zu versuchen...
Flutscht dann aber nicht so schön wie bei Cubeman ;)

PS OT: @CUBEMAN : Man lernt doch immer wieder Neues: Wusste gar nicht was für schön Lightsetups unter "Prime" liegen. Wieder mal was entdeckt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rk432

Guest

Hallo Cube,

vielen Dank, das ist die Lösung. Bei mir ist es zwar so, dass der "Körper" der Metaballzelle immer an einer Stelle bleibt und nur eine Art "Arm" rausstreckt, aber das kann ich anpassen.

Vielen Dank für die schnelle Lösung,

Rolf

Danke auch an Diefa
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Bei Fresszelle fällt mir so etwas ein:
fresszelle7tu16.gif

Ist zwar nicht mit C4D (sonder Cheetah3d) aber einem Metaball-(Isosurface-) Objekt mit einem "positiven" und einem "negativen" Ball gerendert.

Gruß
P.
 
R

rk432

Guest

Hallo,

ich sehe, dass immer noch Vorschläge kommen und ich werde auch noch weiter testen und euch berichten.

Schöne Grüße,

Rolf

Eine Frage hätte ich noch an kraid. Ich kenne den Proximalshader nicht. Warum hat es keine Auswirkungen, wenn ich die Größe der "gefressenen" Kugel verändere? Das "Stülpen" bleibt dann immer gleich.

Schöne Grüße,

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kraid

reMember

Das ist weil sich der Proximal-Shader im Beispiel an dem Objektursprung orientiert, weil beide Objekte parametrische Kugeln sind.

Einfach und schnell kann man die größe und das Aussehen im Displacement Deformer ändern indem man z.B. dort unter Objekt die Höhe ändert.
Man kann auch mit den Einstellungen des Proximalshaders noch etwas rumexperimentieren um z.B. die Form etwas abzuändern.
 

waldesel

Nutzer

Dann gibt es noch das gute alte Mataball-Tag, mit dem man einem Objekt auch einen negativen Einfluss auf die Mataballhülle zuweisen kann. Das ergibt eine hübsche Einstülpung.
metaball01bmual.jpg
 
R

rk432

Guest

Hallo zusammen,

sorry, ich war in einer Produktion und abgetaucht. Vielen Dank für die antworten und Lösungsvorschläge. Ich werde an dem Thema noch dran bleiben und auch mal schreiben, was am besten für mich funktioniert hat. Bis dahin schöne Grüße,

Rolf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.481
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben